Little Snitch frisst Ressourcen ohne ende...

R

roehrich23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
He Leute!

Nachdem die OSX Firewall ja nicht gerade das gelbe vom Ei ist, habe ich mir Little Snitch auf meinem Mac installiert. Ist ja eigentlich ein super Programm, aber leider hat es einen Haken. Je länger Little Snitch läuft, um so mehr Ressourcen braucht es. Teilweise geht das bis zu einer CPU-Auslastung von bis zu 80%!!! Wenn ich das Programm beende und neu starte, läuft es wieder normal(ca. 10% CPU).
Weiß jemand warum das so ist, oder was man dagegen machen kann???

mfg
 
Also bei mir läuft LittleSnitch auch nach über 6 Tagen uptime mit max. 1-5% CPU.

Hast du die Leopard Version drauf? Also die 2.0 Beta 10?
 
hab unter tiger die aktuelle 1er nahezu immer benutzt ohne je 2 stellige cpu zeiten zu sehen.

evtl ein bug zwischen little snitch 1.x und leo?
 
hab unter tiger die aktuelle 1er nahezu immer benutzt ohne je 2 stellige cpu zeiten zu sehen.

evtl ein bug zwischen little snitch 1.x und leo?

Es steht auf der Website des Herstellers doch ausdrücklich drauf, dass Little Snitch 1.x nicht für Leopard geeignet ist, oder?
 
He Leute!

Nachdem die OSX Firewall ja nicht gerade das gelbe vom Ei ist, habe ich mir Little Snitch auf meinem Mac installiert.

Das sind zwei total verschiedene Dinge. Die Firewall lässt nichts rein und Little Snitch lässt nichts raus. Am besten wäre Du würdest beides laufen lassen.
 
He Leute!

Nachdem die OSX Firewall ja nicht gerade das gelbe vom Ei ist

Blödsinn!

habe ich mir Little Snitch auf meinem Mac installiert.

Das ist kein Ersatz für eine Firewall

Ist ja eigentlich ein super Programm, aber leider hat es einen Haken. Je länger Little Snitch läuft, um so mehr Ressourcen braucht es. Teilweise geht das bis zu einer CPU-Auslastung von bis zu 80%!!! Wenn ich das Programm beende und neu starte, läuft es wieder normal(ca. 10% CPU).
Weiß jemand warum das so ist, oder was man dagegen machen kann???

Falls Du Version 2 benutzt (etwas mehr Infos sind immer gut) dann mal schauen, ob der Netzwerkmonitor abgeschaltet ist! Das Ding ist ein Ressourcenfresser!
 
Ja, ich benutzte die Version 2 und ja, der Netzwerkmonitor läuft. Der braucht auch so viel Ressourcen. Wenn ich den NM beende ist doch Little Snitch quasi auch beendet, oder?
mfg
 
Ja, ich benutzte die Version 2 und ja, der Netzwerkmonitor läuft. Der braucht auch so viel Ressourcen. Wenn ich den NM beende ist doch Little Snitch quasi auch beendet, oder?
mfg

Nein, ist es nicht.

Netzwerkfilter=Little Snitch

Der Monitor ist nur EyeCandy.
 
und was genau macht der NM?
 
Er zeigt Dir alle aktiven, ausgehenden Verbindungen graphisch an und bietet Zusatzinformationen dazu an. Wenn also in den Regeln Netzwerkverbindungen zugelassen sind, dann kannst Du im NM sehen, welche gerade aktiv sind, wohin sie verbinden etc. Einfach mal schauen!

Im Normalfall interessiert das aber nicht.

Eigentlich willst Du ja mit LS nur Verbindungen untersagen/erlauben bzw. erfahren, wenn ein Programm, für das es noch keine Regeln gibt eine Verbindung nach draußen wünscht. Und das passiert weiterhin durch LS per Meldungsfenster - auch bei ausgeschaltetem NM.
 
monitor = graphische darstellung von netzwerkaktivität
 
Super, danke für die genaue Erklärung!

mfg
Thomas
 
Das sind zwei total verschiedene Dinge. Die Firewall lässt nichts rein und Little Snitch lässt nichts raus. Am besten wäre Du würdest beides laufen lassen.

Welche Firewall-Einstellung soll man wählen?
Default-Einstellung ist: Keine Firewall.

Unter Optionen kann man dort auch das Firewall-Protokoll anziegen lassen, es soll, sagt die Hilfe, die Aktivitäten der FW zeigen. Bei mir passiert aber nichts, wenn ich da drauf drücke. Schlimm?
 
Zurück
Oben Unten