Little Snitch bekommt Netzwerkverkehr virtueller Maschinen nicht mit?

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.253
Reaktionspunkte
398
Ich habe mal ein wenig mit Little Snitch 3.6.4 unter Mavericks gespielt und festgestellt, daß der gesamte Netzwerk-Verkehr aus virtuellen Maschinen heraus an Little Snitch vorbeigeht, sofern die Netzwerkadapter der VM im bridged-Modus laufen.

Im NAT-Modus werden dagegen alle Netzwerk-Aktivitäten der virtuellen Maschinen in einem Eintrag names vmnet-natd gebündelt.

Hat jemand hier im Forum eine Erklärung dafür, warum Little Snitch im bridged-Modus nichts mitbekommt? Sie müssen irgendeine Schnittstelle unterhalb der Schnittstelle nutzen, wo sich Little Snitch einhängt und alles filtert.
 
Ein Bridge-Netwerkkarte in einer VM hat ja nach außen hin eine eigenständige IP und ist somit unabhängig von der Host-IP ... deswegen siehst du bei LittleSnitch eben auch nichts. Der "Abgriff" erfolgt also wie vermutet "weiter unten"
 
Zurück
Oben Unten