Little Snitch 3 - Nutzt Ihr so etwas?

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich wollte einmal fragen was ihr von so einer zusätzlichen Firewall haltet.
Little Snitch ist in Version 3 mittlerweile zu erhalten.
Findet Ihr die sinnvoll? Nützlich oder Geldmacherei?
Little Snitch 3
 
Hatte ich in den Anfangstagen mal...

Letztlich halte ich es aber für sinnlos, alles selbst überwachen zu wollen.
Illegale software (imho der Hauptgrund für LS) habe ich mittlerweile auch nicht mehr im einsatz...
Ich brauche es also nicht mehr.

Allgemein sollte man little snitch nur verwenden wenn man weiss was man da einstellt.

Das Programm ist aber in sich ganz gut. Deutlich besser als das windows-äquivalent "Zone Alarm"
 
Hm, gut aber sinnlos :confused: :kopfkratz:.

Unter Win nutzte ich tatsächlich ZoneAlarm Free, es war zumindest "interessant" zu sehen welches Programm
wann wohin mal telefonieren wollte, und es tat mir gut dies zu blockieren.
 
Es ist ein gutes programm.

Ich sehe für mich nicht die notwendigkeit irgendwas zu blocken.


Schon allein die tatsache, dass es einen "nicht stören" modus im programm gibt zeugt davon, dass die entwickler sich bewusst sind, dass die software eigentlich nervt...
 
Ich nutze es, um zu wissen, wer wohin Daten sendet.
 
Nutze das Programm auch schon seit längerem, finde es sehr nützlich um bestimmte Programme auszusperren (beispielsweise telefonieren Adobe und Google sehr viel nach Hause). Zudem kann es im Ausland sehr viel Traffic sparen, nützlich wenn du mit Roaming unterwegs bist.

Eine Alternative die ich mir bald anschauen werde ist Murus, sieht auf den ersten Blick aber wesentlich komplizierter aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddyspencer
Ich nutze Little Snitch schon lange und habe keinen Grund mich zu beklagen. Läuft so wie es sein soll alles gut eingestellt.
Da habe ich den Finger dran und bestimme was raus oder rein darf. Ist sein Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
ich nutze little snitsch schon seit jahren und bin sehr zufrieden. vor allem ist es mal sehr interessant zu sehen was alles ins internet funkt
 
Einige Jahre hatte ich es auch im Einsatz, fand aber nie eine Meldung, die Grund zur Besorgnis gegeben hätte; meist handelte es sich um Verbindungen zum Lizenz- oder Update-Server. Ich habe dann mal geschätzt, wie viel Zeit es mich über die Jahre kostete, die Little Snitch Meldungen zu lesen und zu deuten... ;) Nachdem ich es abgeschaltet hatte, war mein Workflow entspannter; einige Wochen später habe ich es dann deinstalliert.
 
Das Programm ist interessant, wenn man den Verdacht hat, dass mehr rausgeht, als es soll.
Einen Sinn darin, es ständig mitlaufen zu lassen, sehe ich nicht.
Schaden tut es andererseits auch nicht.
 
Ich finde das Programm sehr nützlich um den ausgehenden Datenverkehr zu minimieren. Denn mal ehrlich gesagt, die meisten Programm brauchen doch keine Netzverbindung. Updates finde ich ggf. auch noch selbst ;)
 
Das Programm ist interessant, wenn man den Verdacht hat, dass mehr rausgeht, als es soll.
Einen Sinn darin, es ständig mitlaufen zu lassen, sehe ich nicht.
Schaden tut es andererseits auch nicht.

Nunja, Anwender die beispielsweise Apps auf dem Handy erlauben alles zu kopieren und weiterzugeben werden sich wenig mit der Frage beschäftigen, wer was mit den eigenen Daten anstellt...

Ich setze LS durchaus dafür ein, bestimmte Dinge nicht zuzulassen. Was hat es Adobe oder Google zu interessieren woran ich arbeite ?
 
Ich finde LS beim durchschauen der Mails praktisch, es geht niemanden was an ob die Spams gelesen werden oder nicht, vor allem nicht die Spamschleudern
 
Ich finde das Programm sehr nützlich um den ausgehenden Datenverkehr zu minimieren. Denn mal ehrlich gesagt, die meisten Programm brauchen doch keine Netzverbindung. Updates finde ich ggf. auch noch selbst ;)
Grundsätzlich habt Ihr alle Recht mit Eurer Bewertung von Little Snitch. Eine Firewall will aber auch sinnvoll bedient werden. Um den aus- und eingehenden Datenverkehr zu begrenzen, muss ich aber auch jederzeit wissen welche Verbindungen ich zwingend zulassen muss damit Software auch weiterhin funktionieren kann und was ich getrost unterbinden kann. Und in diesem Punkt sehe ich eher das Problem für mich, da ich nicht wirklich mit jeder Meldung von Little Switch etwas anfangen kann. :Pfeif:

Gruss, Roland
 
... manche Dinge lernt man indem man nachliest, sich damit beschäftigt... ;)

Ich bin auch nicht soweit eingestiegen daß ich sofort weiß was sich hinter welchem Verbindungswunsch verbirgt, da ich aber nur wenig Sachen installiere bleibt es i.d.R. bei den bereits installierten Dingen mit denen ich arbeite und da habe ich im Laufe der Zeit "ein Gefühl entwickelt" was mir passend scheint und was nicht.
 
Wenn ich mich mal von der Browser-Ebene her einschalten darf (dank des "so etwas" in der Überschrift :)):
Für Firefox benutze ich NoScript und AnonymoX.

- NoScript, um die aufgerufene Seite davon abzuhalten, 1-32 weitere Seiten anzuspringen.
Wenn dann irgendwas nicht angezeigt wird, zB Kommentare bei Nachrichten,
kann ich die von Hand freischalten, zB ioam oder disqus, auf Wunsch auch dauerhaft.
Und lustig ist dann zu sehen, wieviele zusätzliche Seiten NoScript blockieren muss,
wenn man mal einer den Zugriff temporär erlaubt…:eek:

- AnonymoX anonymisiert mich wenigstens einigermassen im Netz.
Einfach ip-check mal mit und mal ohne Verschleierung laufen lassen, zB Safari mit/ohne Ghostery:
Gerne würde ich öfter Safari nutzen, da es wesentlich weniger an meinem Akku nuckelt.
Aber dafür habe ich bisher (ausser Ghostery) noch nix Passendes gefunden.

Kleine Lektüre für den Sonntagabend:
Überwachung ist das Geschäftsmodell des Internets
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lektüre.
Was auch mal interessant wäre ist eine generelle Diskussion darüber welche AddOns den eigentlich für Safari / für FireFox quasi als Grundausstattung bei Euch am Start sind.
Vor allem auch aus welchem Grunde ihr die AddOns am Laufen habt.

Hinweise und Tips dazu wären klasse.
 
Zurück
Oben Unten