Little Snitch 3.0: Wie über geblockte Verbindungen informiert werden?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Habe nun auch von Little Snitch 2.0 auf 3.0 geupdated.

Ich bin allerdings völlig genervt von LS, denn ich muss alle Blockierungs-/Verbots-Regel selbst suchen. Unter 2.0 popte immer Meldungen auf, wenn LS etwas blockiert hat. Dort konnte ich dann bestätigen oder verbieten. So in dieser Art: http://screenshots.en.sftcdn.net/en/scrn/25000/25071/little-snitch-03-700x378.png

Unter 3.0 popt nun nur noch ganz selten ein solches Fenster auf. Nun ärgere ich mich darüber, dass manches Programm nicht funktioniert, bis ich darauf komme, dass LS es blockiert (itunes, 1#Password, alle meine Widgets...).

Das ist blöd, denn
1. ich sehe ich überhaupt nicht, was blockiert wird
2. ist es total viel Arbeit, die blockierten Programme freizugeben (langer Weg & jedes Programm einzeln)
3. finde ich manche Programme einfach nicht auf meiner SSD (z.B. das Widget "Delivery Status")

Was mache ich falsch? Hat das was mit dem neuen Feature "Silent Modus" zu tun? Damit habe ich auch schon ein wenig rumgespielt, bin aber nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen.
 
1. Den Silent Modus solltest du schleunigst ausschalten denn DANN kommen keine Meldungen mehr. LS blockiert dann selbständig Verbindungen.

2. In "Little Snitch Konfiguration" hat man einen eine absolut übersichtliche Konfiguration. Ich schlage dir vor das du ALLE Regen löscht und dann auf die Blockmeldungen die Restriktionen entsprechend DEINER Wünsche einstellst.

3. In "Little Snitch Konfiguration" auf die Regel mit Recht-Klick und " im Finder anzeigen"

Was du falsch machst kann ich nur schlecht sagen, aber ich vermute das du nicht weist was du blockst^^ Wenn du erst mal deinen Regeln festgelegt hast, kommen kaum noch Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Habe nun auch von Little Snitch 2.0 auf 3.0 geupdated.

Ich bin allerdings völlig genervt von LS, denn ich muss alle Blockierungs-/Verbots-Regel selbst suchen. Unter 2.0 popte immer Meldungen auf, wenn LS etwas blockiert hat. Dort konnte ich dann bestätigen oder verbieten. So in dieser Art: http://screenshots.en.sftcdn.net/en/scrn/25000/25071/little-snitch-03-700x378.png

Unter 3.0 popt nun nur noch ganz selten ein solches Fenster auf. Nun ärgere ich mich darüber, dass manches Programm nicht funktioniert, bis ich darauf komme, dass LS es blockiert (itunes, 1#Password, alle meine Widgets...).

Das ist blöd, denn
1. ich sehe ich überhaupt nicht, was blockiert wird
2. ist es total viel Arbeit, die blockierten Programme freizugeben (langer Weg & jedes Programm einzeln)
3. finde ich manche Programme einfach nicht auf meiner SSD (z.B. das Widget "Delivery Status")

Was mache ich falsch? Hat das was mit dem neuen Feature "Silent Modus" zu tun? Damit habe ich auch schon ein wenig rumgespielt, bin aber nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen.

einfach hier lesen < http://forums.obdev.at/viewforum.php?f=1


http://www.obdev.at/products/littlesnitch/faq-de.html
 
2. In "Little Snitch Konfiguration" hat man einen eine absolut übersichtliche Konfiguration. Ich schlage dir vor das du ALLE Regen löscht und dann auf die Blockmeldungen die Restriktionen entsprechend DEINER Wünsche einstellst.

3. In "Little Snitch Konfiguration" auf die Regel mit Recht-Klick und " im Finder anzeigen"

Was du falsch machst kann ich nur schlecht sagen, aber ich vermute das du nicht weist was du blockst^^ Wenn du erst mal deinen Regeln festgelegt hast, kommen kaum noch Meldungen.

Danke Tzunami für die Antwort! Allerdings...

Ich fand das LS Konfigurations-Fenster der Version 2.0 übersichtlicher. Dort konnte man sich alle blockierten Regeln gebündelt anschauen. Zumindest habe ich diese Möglichkeit bei Vers. 3.0 noch nicht gefunden.

Alle Regeln möchte ich nicht löschen, weil es wirklich anstrengend war, herauszufinden, welche Programme ich freigeben muss. Die Regeln meiner Vers. 2.0 hat LS 3.0 jedenfalls so nur schlecht übernommen.

Ich habe unter "alle Regeln" mir alle meine "Verbots"-Regeln angeschaut. Da ist definitiv kein Widget mit dabei. Aber alle Widgets sind blockiert.

Mir kommt es insgesamt so vor, als ob ich ohne Absicht LS 3.0 so eingestellt habe, dass prinzipiell alles verboten ist - und ich an die Verbote auch nicht hingewiesen werde - , was ich nicht selbst händisch freigebe.
Kann das sein? Wenn ja, wo ändere ich das?

Und mit Rechtsklick wird mir auch nicht der Pfad der Apps angegeben. Der ist aber auf der rechten Seite vermerkt.
Das habe ich aber mit meinem Problem nicht gemeint. Ich möchte ja bspw. das Delivery- und das "Währungen umrechnen"-Widget freigeben und finde es nicht auf meiner Platte. Deswegen kann ich es auch nicht in LS freigeben. Außerdem habe ich langsam auch keine Lust mehr, so vorzugehen. Ich möchte, dass mir LS zeigt, was es blockiert.

Danke Otiss für die Links. Dort habe ich auch schon reingeschaut. Da ich nach 1h keine Lösung gefunden habe, habe ich das aufgegeben.


P.S. Noch etwas Wichtiges: Kalender, Notizen und Adressen synchronisiert nicht mit dem iphone. Das habe ich ursprünglich auf Apple zurückgeführt. Kann das auch mit Little Snitch zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Widgets befinden sich in ~/Library/Widgets. Da seit Lion die Userlibrary aber versteckt ist (lässt sich im Finder über Alt + Klick auf "Gehe zu" sichtbar machen), sieht man sie auch nicht wenn man in LS eine neue Regel aufstellen will.

Abhilfe: Mal die Library wie beschrieben im Finder aufrufen und vom Widget-Ordner ein Alias auf dem Schreibtisch erstellen. Über dieses Alias kannst du nun auch in den LS-Einstellungen auf deine Widgets zugreifen. :)
 
Ich habe unter "alle Regeln" mir alle meine "Verbots"-Regeln angeschaut. Da ist definitiv kein Widget mit dabei. Aber alle Widgets sind blockiert.

Die Widgets fallen alle unter das Dock. da steht dann "Dock via DashboardClient"
 
danke, danke für die Antworten.

Aber: "Dock via DashboardClient" wird nicht angezeigt in LS unter "alle Regeln".

Was ist da nur los?
Ich würde gerne einfach mal sehen, was alles bei mir blokiert wird - und zwar all das, was ich NICHT händisch verboten habe, sondern LS selbst blokiert. Wie geht das?

@jack tirol:
danke für den tipp; aber ich hätte gerne mal ne generelle Abhilfe; Jeden Tag bin ich seit der Umstellung mindestens ne halbe bis dreiviertel Stunde damit beschäftigt, Programme freizugeben.
 
Dock, dooooooock, dock!

Ich sagte:
Die Widgets fallen alle unter das Dock
 
tzunami danke schön...

Aber wie gesagt: ich hätte gerne eine Lösung, in der mir LS selbst die Ausschlüsse meldet (oder zumindest mal wenigstens anzeigt)

Ich will nicht immer alles händisch freigeben müssen.

Für mich ist die LS-Sache immer noch unaufgeklärt
 
Alle Regeln müssen nur einmal definiert werden und dann kommen nie wieder Fragen.

[X] Für immer
[X] Alle Verbindungen (oder wenn an weiß was man macht genaue Adressen oder Ports)
[X] Verbieten/Zulassen

dann wir dich LS für das Programm NIE wieder behelligen.


tzunami danke schön...

Aber wie gesagt: ich hätte gerne eine Lösung, in der mir LS selbst die Ausschlüsse meldet (oder zumindest mal wenigstens anzeigt)

Ich will nicht immer alles händisch freigeben müssen.

  1. Schalte Silent Modus aus
  2. unter Einstellungen/Erweitert beide Haken weg (falls gesetzt)
  3. Alle Regen löschen
  4. Wenn LS Warnungen aufgehen überlegen, ob ein Blockieren sinnvoll oder konraproduktiv ist (jedes mal!).
  5. Fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost
 
So, jetzt hat's geklappt:

Ich bin nochmals alle Regeln durchgegangen. Unter "jeder Prozess" habe ich gefunden, dass einmal "alle ausgehenden Verbindungen" freigegeben und das andere Mal geblockt wurden. Habe beides gelöscht. Jetzt funktioniert's

Ich habe mich ja die ganze Zeit gewundert, warum ich die geblockten Verbindungen nicht angezeigt bekommen habe. Das macht jetzt natürlich Sinn (war einfach in der "alle ausgehenden Verbindung"-Regel einbegriffen).

@Tzunami: Wie LS sonst so funktioniert (dass man über Pop-ups Regeln bestätigen oder verwerfen muss) kenne ich natürlich. Ich habe LS (2.0) schon seit Jahren auf meinem Mac laufen.
Trotzdem danke, dass Du so beharrlich warst ;0)
 
Schön das bei dir wieder alles läuft.

Also ich hatte von LS2 auf 3 keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten