Little Snitch 2 Public Beta ist da

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Öffentliche Beta von Little Snitch 2

Als gewissermaßen kopfstehende Firewall erlaubt Little Snitch die volle Kontrolle über alle ausgehenden Netzwerkverbindungen des eigenen Macs und gehört damit neben Quicksilver, MenuMeters und RCDefaultApp zu meiner persönlichen obligatorischen Mac OS X-Grundausstattung. Sämtliche Verbindungsaufbauten von Programmen zu beliebigen Servern werden sofort angezeigt und können wahlweise zugelassen oder gänzlich vermieden werden. Das erfordert eine anfängliche Konfigurationsphase (Little Snitch 2 übernimmt keine Einträge von Version 1.x) bei der es sich nach Herzenslust austoben lässt und sehr spezifische Regeln für bestimmte Programme festgelegt werden können (z.B. nur Verbindungen zu bestimmten Servern über einen bestimmten Port).

Version 2 besitzt eine stark überarbeitete Konfigurationsoberfläche, wurde deutsch lokalisiert und enthält den 'Netzwerkmonitor', der einen Sofortüberblick des laufenden Datenverkehrs ermöglicht. Außerdem ist Little Snitch für 10.5 Leopard gerüstet, das derzeit keine Anzeichen macht, eine entsprechende Funktionalität selbst mitzubringen (10.5 bietet mehr Feineinstellungsmöglichkeiten für die integrierte Firewall und Warnhinweise bei Zugriffen, beides allerdings nur in Hinblick auf eingehende Verbindungen). Little Snitch 2 kann während der öffentlichen Betaphase vollständig bis zum 10. Oktober genutzt/getestet werden ('License key' rechts auf der zugehörigen Seite) und kostet als Einzellizenz rund 20 Euro (das Upgrade von Version 1 liegt bei ca. 10 Euro, wer nach dem 15.02.2007 Version 1.x erworben hat, erhält Version 2 kostenfrei).
http://www.fscklog.com/
http://obdev.at/products/littlesnitch/public-beta-de.html

Habs schon installiert und kann nur sagen geil geil geil, endlich blinkt und blitzt es auf meinem Macbildschirm bei Netzaktivitäten! :p :cake:

Vor dem Installieren der LS2 muß LS1 deinstalliert werden.
Dazu startet man den LS1-Installer nochmal und wählt deinstallieren!
Anschließend LS2 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulfadir und Gelzomino
Ich habe Little Snitch wieder deinstalliert, da ich in Verbindung mit Skype
vor lauter Fenster bestätigen klicken zu nichts anderem mehr gekommen bin.
Oder war vllt eine Einstellung falsch?
 
mit waterroof eine nette kombination - beide tools für kontrollfreaks, speziell waterroof ist aber für menschen die wissen was sie tun ;)

svrroot
 
Volkmar Schmidt
ja.
Mit LS2 ist die Konfiguration übersichtlicher, z. B. ein Programm kann man für alles freigeben.

Einfach mal ausprobieren, kost ja erstmal nichts.
 
Ich habe Little Snitch wieder deinstalliert, da ich in Verbindung mit Skype
vor lauter Fenster bestätigen klicken zu nichts anderem mehr gekommen bin.
Oder war vllt eine Einstellung falsch?

nö das ist schon richtig so! Wenn die Alarmanlage nervt einfach ausstellen ;)







:faint:
 
Ich habe Little Snitch wieder deinstalliert, da ich in Verbindung mit Skype
vor lauter Fenster bestätigen klicken zu nichts anderem mehr gekommen bin.
Oder war vllt eine Einstellung falsch?

Du musst doch nur sagen, dass er _alle_ Verbindungen von Skype durchlassen soll. Dann fragt er auch nicht bei jeder einzelnen ;-)
 
Werden denn die alten Regeln von LS 2 übernommen?
 
Werden denn die alten Regeln von LS 2 übernommen?

nö, steht im ersten post.


aber ich seh keinen grund auf LS2 zu wechseln, einmal konfiguriert und LS1 meldet sich fast nicht mehr.

never change a running system :p
 
Ich habe Little Snitch wieder deinstalliert, da ich in Verbindung mit Skype
vor lauter Fenster bestätigen klicken zu nichts anderem mehr gekommen bin.
Oder war vllt eine Einstellung falsch?

Hab das gerade auch mal ausprobiert, du hast nix falsch gemacht am einfachsten ist es für skype infach anzugeben es soll alle Ports benutzen dürfen.
Den ungefähr pro Kontakt in der Liste benutzt Skype einen anderen Port, das hat bestimmt damit was zutun, das Skype auch hinter Firewalls genutzt werden kann.

Starte mal *Pfui* da kann man nur alle Ports freigeben snst artet das in eine Lebensaufgabe aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das neue LS2 ausgesprochen gut.
Das werde ich wohl erwerben.
 
kann mal wer nen screenshot von LS2 machen ???
 
Und was das fairste überhaupt ist, alle Seriennummern die mit 32- beginnen,
dürfen kostenfrei updaten! Danke! :)
 
Und was das fairste überhaupt ist, alle Seriennummern die mit 32- beginnen,
dürfen kostenfrei updaten! Danke! :)

License keys starting with 32… (purchased after Feb 15, 2007) can already be used to register Little Snitch 2

Der jetzige Beta-License keys erfüllt zwar Bedingung a) nach Feb 15, 2007,
aber nicht Bedingung b) purchased

Abgesehen davon ist es üblich den kleinen Kreis von Alphatester mit kostenlosen Keys zu belohnen, bei der kostenlosen Verteilung an Public Beta-Tester würde man ja unmittelbar vor Verkaufsstart erstmal das ganze WWW beschenken, und sich so gründlich der eigenen Geschäftsgrundlage entledigen. :D
 
Ich weiss nicht genau worauf Du hinaus willst? Jedenfalls teste ich LS2 nicht, sondern werde mit meiner Seriennummer kostenfrei updaten (dürfen) sobald LS2 veröffentlicht wird. :)
 
Atonality
Du hast einen License keys 32… nach dem 15.02.07 gekauft? Ja dann darfste natürlich kostenlos Upgraden. :)
 
Ich habe bei der MacUpdate-Promo vor knapp 2 Monaten zugeschlagen und die dabei erhaltene LittleSnitch-SN funktioniert auch. Ich hatte eigentlich nur wegen Intaglio, TechTool, GraphicConverter & Amadeus zugeschlagen, jetzt gibt es auch noch LS II, das ist ein sehr netter Bonus. Dank an den Entwickler, werde dann wohl auch LS III kaufen wenn es in 1-2 Jahren so weit ist.
 
Volkmar Schmidt schrieb:
Ich habe Little Snitch wieder deinstalliert, da ich in Verbindung mit Skype vor lauter Fenster bestätigen klicken zu nichts anderem mehr gekommen bin.
Oder war vllt eine Einstellung falsch?
Nicht wirklich. Wenn das Warnfenster mit der allow, deny Fragerei kommt, kannst du auswählen "any network connection" und "allow forever". Danach sollte bei Skype ruhe sein.
 
Zurück
Oben Unten