Literaturverwaltung - macOS Sierra :(

S

SvSv

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und würde wirklich gerne ein Literaturverwaltungsprogramm verwenden wie etwa Citavi. Nun kenne ich schon Alternativen wie Mendeley und Sierra - leider laufen die aber nicht über Sierra.
Hat irgendjemand einen Alternativvorschlag?:confused:

Vielen Dank :)
 
Probiere mal Zotero, vielleicht reicht dir das schon: https://zotero.org
Gibt es auch mit Browserplugin usw.
 
Ich sehe bei Mendelay nichts, was gegen eine Nutzung in Sierra spricht. EndNote gäbe es auch noch.
 
Ich nutze ebenfalls Zotero und bin der Meinung, dass das vollkommen ausreicht. Es dauert halt ein bisschen bis man sich damit vertraut gemacht hat. Neben dem Browserplugin gibt es natürlich auch ein Plugin für Word.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man mit Zotero die Literaturdaten von importierten PDFs automatisch aus dem Netz ziehen kann. (keine Ahnung ob das die anderen auch können)

Alternativ gibt es noch Endnote.
 
Ok super, vielen Dank! Das probiere ich aus.
Also Mendeley lässt Word dauert abstürzen und online habe ich dann auch einige Beiträge dazu gelesen, dass es nicht kompatibel ist. Gleiches gilt leider für Endnote ..
 
Was für ein Schreibprogramm muss denn unterstützt werden? Wenn du deine Arbeit mit LaTeX schreibst, reicht mMn schon Bibdesk (https://de.wikipedia.org/wiki/BibDesk). Das Programm läuft unter Sierra und bringt alle nötigen Funktionen mit (Quellensuche bzw. Import von Daten, Editieren von Daten, Zusammenspiel beim Schreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ich habe mit Mendeley überhaupt keine Probleme mit Word auf Sierra. Ist bei dir alles aktuel?
Als Alternative wäre noch Papers zu nennen.
 
EndNote ist das Tool der Wahl seitens Apple und in Pages gut integriert, eigene Zitierstyle lassen sich damit im WYSIWYG-Editor sehr ordentlich bearbeiten - kostet aber.
Falls Word oder LibreOffice zum Einsatz kommt, reicht auch das kostenlose Zotero, mit dem der Import von Internet-Quellen über das Browser Plugin auf vielen Seiten noch komfortabler funktioniert als mit EndNote.
 
Zurück
Oben Unten