Literaturverwaltung für NeoOffice

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Ich bin ja wirklich kein Freund von NeoOffice, aber als ich heute gelesen habe dass die neue Version frei verfügbar ist, hab ich sie mir gleich mal installiert. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus, bis auf die halb übersetzten Menüs. Das ist dann doch sehr lieblos. Naja was solls, gibt Schlimmeres.

Gibt es denn eine Literaturverwaltung die sich in NeoOffice einbinden lässt, so wie Endnote für MS Office 2004 oder BibDesk für LaTeX? Für meine Diplom- und Doktoarbeit ist das nämlich unbedingt erforderlich.

Sollte das gegeben sein, kann ich mir vielleicht künftig MS Office für den Mac sparen. Nicht weil ich letzteres unbedingt schlecht finde, sondern weil ich dafür erst mal kein Geld ausgeben möchte.
 
Hi!

Es kann ja so einfach sein.
Wenn ein Textdokument offen (und im Vordergrund) ist, lässt sich die NeoOffice interne Literaturdatenbank über das Menü "Extras -> Literaturdatenbank" öffnen.
Einträge im Text werden dann mit "Einfügen -> Verzeichnisse -> Literaturverzeichnisseintrag" gesetzt. Aus dem "Einfügen -> Verzeichnisse -> Verzeichnisse…" Menü heraus lässt sich dann das automatisch gebastelte Verzeichnis platzieren.

Wenns jemand genauer braucht, ich hab über die Verzeichnisse mal eine HowTo geschrieben und eine Seminararbeit "Wissenschaftliches Arbeiten mit OpenOffice.org". Kann ich gern veröffentlichen.

Gruß
 
Wenns jemand genauer braucht, ich hab über die Verzeichnisse mal eine HowTo geschrieben und eine Seminararbeit "Wissenschaftliches Arbeiten mit OpenOffice.org". Kann ich gern veröffentlichen.

Gruß


Ja! Hier Ich! *schnips* :D


Ich denke, dass Du damit vielen einen Gefallen tätest.
 
Dem schließe ich mich sofort an!!!
 
Hi,

ich lese hier so zufällig mit und denke mir:

ich auch, bitte!^^

Grüße,
EdH
 
OpenOffice bzw. NeoOffice ist finde ich oft sehr leicht zu bedienen, aber leider eben auch manchmal etwas kompliziert, aber die Verzeichnisse zähle ich zu den leichten Aufgaben!
 
:wavey:
ich auch

im studi forum schimpf ich immer über solche "ich auch" threads :hehehe:
 
Okay, das waren genug "Ich auch"s!

:cool:

Ich geh dann mal ein Bier holen und dann bastel ich euch hier rein, was ihr braucht.

:drink:

Sodele, weiter gehts:

Da das Dokument zu groß ist musste ich es getrennt hochladen und hier ist die Adresse:

Seminararbeit "Wissenschaftliches Arbeiten mit OpenOffice.org

Dazu gibt es noch zu sagen:

- Was für OOo gilt, das gilt in der Regel auch für NeoOffice

- Ich hab das Dokument aus dem Rahmen der Seminararbeit gelöst und arbeite getrennt daran weiter. Verbesserungsvorschläge bitte zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miaggi und Mac-Mau
Vielen Dank. :)
Und das Beste ist: Es ist geteXt...Wenn das mal nicht Bände spricht. ;)
 
Meine Profs fandens auch witzig, dass ich eine OOo-HowTo mit Hilfe von LaTeX setze! :D

Das heißt natürlich nicht, dass OOo oder NeoOffice ungeeignet für Wissenschaftliche Arbeiten sind.
 
Zurück
Oben Unten