Fachbücher Literatur zu LaTeX

E

ellocko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich arbeite im Rahmen einer Tätigkeit an der Uni Kiel (bin Student) mit LaTeX und auch privat für die Uni viel damit. Ich habe schon ein Buch, was ich quasi durchgearbeitet hab: "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten". Aus heutiger Sicht muss ich aber sagen, dass es als Einstieg ganz nett ist, aber nicht darüber hinaus geht. Ich suche jetzt weiterführende Literatur. Ich erstelle Folien, Skripte, Bücher mit vielen Formeln und Graphiken. Mich interessiert aber eigentlich alles was man über LaTeX wissen kann und was man damit mache kann.

Ich würde mich über etwas Hilfe von ein paar erfahrenen Usern freuen.

P.S.: DIe SuFu hab ich benutzt...
 
Gib mal bei Amazon Kopka und Latex ein, da gibts drei Bände von. Bin damit bisher gut gefahren. Für viele Dinge lohnt es sich aber auch zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ellocko
Gib mal bei Amazon Kopka und Latex ein, da gibts drei Bände von. Bin damit bisher gut gefahren.

Alles klar, werd ich gleich mal machen... Danke!

Für viele Dinge lohnt es sich aber auch zu googeln.

Ja sicher, also wer das nich nutzt is ja auch kein richtiger LaTeX-User ;-) Aber es gibt Sachen, die hätte ich gern mal am Stück aufgeschrieben, weil die Masse an Stoff zu den jeweiligen Themen, die das i-Net bietet, ist ja überwältigend.
 
... und wenn du dann den einstieg gut geschafft hast, ist eine referenz als buch nicht schlecht. geht zumindest mir so, dass analoge sachen wie bücher manchmal netter sind als nur PDFs am mac ;)
 
Ich weiss ja nicht, welches LaTeX du installiert hast. Bei MacTeX kam eine umfangreiche Dokumentation mit, zu finden unter /Library/TeX/Documentation

Wenn ich zu einem bestehenden Paket ein Problem hab, schau ich dort nach.
 
Der Kopka soll in weiten Teilen veraltet sein.
Ich habe mir als Buch für alle weiteren Fragen den anderen Klassiker gekauft:

[isbn]382737166X[/isbn]

Der ist aktueller und jeden Euro wert.


Grüße fox78
 
Der Kopka soll in weiten Teilen veraltet sein.

Ich Habe mir bei Amazon mal die ganzen Meinungen der Käufer angeschaut und da steht öfters mal so etwas. Is Dir Frage, ob das noch zu trifft?
 
Na ja, mit fortschreitender Zeit wird es wohl nicht besser werden ;)

Der wird glaube ich seit 10 Jahren nur noch nachgedruckt, das ist nicht gerade aktuell.

Grüße fox78
 
Da frag ich mich doch gerade, was sich in den letzten 10 Jahren an den LaTeX-Makros getan hat :-\
 
an den latex makros bestimmt nichts ;-)
aber um die sachen drumherum, die man nutzt, wie zB das KOMA script paket.

texdoc latex öffnet übrigens ein PDF von dezember 1994... . also wenn das kopka-paket nur über latex an sich erzählt, wird es immer noch aktuell sein IMHO.
 
Da frag ich mich doch gerade, was sich in den letzten 10 Jahren an den LaTeX-Makros getan hat :-\

Obsolete Makros und Pakete, Inkompatibilitäten zwischen alten und heutigen Paketen, andere Neuerungen wie die Verwendung von Systemschriften (XeTeX) oder das Zeichnen von Grafiken (pgf/Tikz statt PSTricks)?
Wir im Kopka auch Komascript behandelt? Und das AMS-Math-Paket?


Grüße fox78
 
Der Kopka soll in weiten Teilen veraltet sein.
Ich habe mir als Buch für alle weiteren Fragen den anderen Klassiker gekauft:

[isbn]382737166X[/isbn]

Der ist aktueller und jeden Euro wert.


Grüße fox78

Der erste Auflage des Latex Begleiters hat mich sehr gut durch Diplom und Diss begleitet! Vor allem wenn es um Literaturverwaltung geht, dann hilft dieses Buch ungemein. Allerdings ist der Schreibstil nicht wirklich eingängig, man muss sich tatsächlich konzentrieren :D
 
Für den deutschsprachigen Raum ist Markus Kohms Buch KOMA-Script sehr zu empfehlen.
:) Auch auf seiner Seite wird in der Regel sehr kompetent geholfen.
 
Ist das Buch nur der gebundene scrguide?

fox78
 
Ist das Buch nur der gebundene scrguide?

fox78

Ich geh davon aus. Viel mehr wird in dem Buch nicht drin stehen. (350 Seiten (laut Amazonkommetaren nur 240 S.) vs. 269 S. im PDF).

Außerdem ist das PDF aktueller (12/2007 vs. 2005)
 
Ist das Buch nur der gebundene scrguide?

fox78
Tatsächlich, ja. Dass es online verfügbar ist, wusste ich noch gar nicht. Ich habe das Buch 2003 direkt über Dante bekommen. Na dann, viel Spaß beim Studieren. :)
 
Ok, dann habe ich mal mein pdf aktualisiert (Stand 2003) :hehehe: und lehne mich beruhigt zurück. :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten