Fachbücher Literatur zu LaTeX

E

ellocko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich arbeite im Rahmen einer Tätigkeit an der Uni Kiel (bin Student) mit LaTeX und auch privat für die Uni viel damit. Ich habe schon ein Buch, was ich quasi durchgearbeitet hab: "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten". Aus heutiger Sicht muss ich aber sagen, dass es als Einstieg ganz nett ist, aber nicht darüber hinaus geht. Ich suche jetzt weiterführende Literatur. Ich erstelle Folien, Skripte, Bücher mit vielen Formeln und Graphiken. Mich interessiert aber eigentlich alles was man über LaTeX wissen kann und was man damit mache kann.

Ich würde mich über etwas Hilfe von ein paar erfahrenen Usern freuen.

P.S.: DIe SuFu hab ich benutzt...
 
Gib mal bei Amazon Kopka und Latex ein, da gibts drei Bände von. Bin damit bisher gut gefahren. Für viele Dinge lohnt es sich aber auch zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ellocko
Gib mal bei Amazon Kopka und Latex ein, da gibts drei Bände von. Bin damit bisher gut gefahren.

Alles klar, werd ich gleich mal machen... Danke!

Für viele Dinge lohnt es sich aber auch zu googeln.

Ja sicher, also wer das nich nutzt is ja auch kein richtiger LaTeX-User ;-) Aber es gibt Sachen, die hätte ich gern mal am Stück aufgeschrieben, weil die Masse an Stoff zu den jeweiligen Themen, die das i-Net bietet, ist ja überwältigend.
 
... und wenn du dann den einstieg gut geschafft hast, ist eine referenz als buch nicht schlecht. geht zumindest mir so, dass analoge sachen wie bücher manchmal netter sind als nur PDFs am mac ;)
 
Ich weiss ja nicht, welches LaTeX du installiert hast. Bei MacTeX kam eine umfangreiche Dokumentation mit, zu finden unter /Library/TeX/Documentation

Wenn ich zu einem bestehenden Paket ein Problem hab, schau ich dort nach.
 
Der Kopka soll in weiten Teilen veraltet sein.
Ich habe mir als Buch für alle weiteren Fragen den anderen Klassiker gekauft:

[isbn]382737166X[/isbn]