Literatur-/Zitatenverwaltung mit Word??

SonntagAbend

SonntagAbend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Liebe User,

bisher habe ich keine Hilfe bei der Verwaltung meiner Zitate/Literatur genutzt. Nach einem gestrigen Gespräch mit einem Kollegen, der dies als ziemlich unvernünftig gesehen hat, bin ich entschlossen, nach einem guten Programm zu suchen. Citavi funktioniert bei Mac nicht.
Nachdem ich mir die hierzu inzwischen geschriebenen Beiträge angeschaut habe (Z.B. https://www.macuser.de/threads/software-zur-literatur-zitatverwaltung.246448/), lautet die erste Frage, ob Word 2011 nicht etwa bereits diese Funktionen zur Verfügung stellt? Wenn nicht, dann wäre vielleicht das Bookend-Programm die beste Option?

Ich schreibe ein Buch aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften auf Englisch. Es muss nicht super kompliziert und umfangreich sein. Es soll nur ein wenig Arbeit/Zeit sparen.

Für gute Vorschläge bin ich im Voraus sehr dankbar!

SA
 
Ich habe mir vor Jahrzehnten eine FileMaker Datenbankvorlage gekauft. Die benutze ich heute noch, zwar nur für unsere 1.600 Bücher, aber Zeitschriften, Zitate, etc. sollte damit auch möglich sein. Leider gibt es den Entwickler nicht mehr....

Bild 1.jpg

Udo
 
Moin,

Citavi wird es in ca. einem Jahr nativ für Mac geben - falls das bisher nicht bekannt war und es zeitlich passend würde. Für Word 2011 kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
ach, jetzt habe ich noch vergessen: Papers nutzen auch einige inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonntagAbend
Word 2011 für Mac kann das jetzt genau wie 2010 für Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonntagAbend
PS. Ich nutze gerade Office 2004. Ist ein Upgrade direkt auf 2011 überhaupt möglich?
 
sowie ich weiss ist das kein Upgrade :)
hier nochmal die Literaturverwaltung:
asset.php
 

Anhänge

  • Literatur.jpg
    Literatur.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 184
@SonntagAbend:
Es gibt keine Upgrade-Angebote mehr (außer der Technologie-Garantie für kürzliche Käufer von Office2008). Dafür ist die Office2011-Preisstruktur gegenüber früher geändert (siehe auch im Umfeld von https://www.macuser.de/threads/ms-office-2011-basics.509893/page-13)

@minilux:
Die Literaturverwaltung (und korrespondierend dazu die Bibliografie-Funktion im Dokument: Ansicht > Toolbox > Zitate (> Zitatquellen-Manager) bzw. Dokumentelemente > Verweise (> Literaturverzeichnis)) ist in Bezug auf die Zitatstile in Word2011 leider nicht weiter als schon Word2008 (mit APA, Chicago, MLA, Turabian) und gerade nicht so weit, wie Word2007 es schon war (dort zusätzlich GB7714, GOST, ISO 690, SIST02).

Aber selbst das hilft nicht immer bei den Zitiergepflogenheiten so mancher deutscher Fachrichtung.

Es gibt unter Windows Drittanbieter-Tools, die die mitgelieferten Zitiervorlagen (es handelt sich um XSL-Dateien) anzupassen. Für den Mac sind mir keine Tools bekannt.

Ob es funktioniert, die bei Win-Office zu findenden oder mit entsprechenden Tools dort erstellten Dateien dieser Art Microsoft Word.app hinzuzufügen, ist mir unbekannt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Zitierstile.jpg
    Zitierstile.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 518
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonntagAbend
danke für deine Verbesserung, ich kenne 2008 nicht, mir war nicht klar dass es in 2008 überhaupt eine Literaturverwaltung gab :)
Ob es funktioniert, die bei Win-Office zu findenden oder mit entsprechenden Tools dort erstellten Dateien dieser Art Microsoft Word.app hinzuzufügen, ist mir unbekannt.
nein, gerade ausprobiert :(
 
… nein, gerade ausprobiert :(
Vermutlich werden da in anderen Dateien innerhalb von Microsoft Word.app noch Zeiger und Verknüpfungen zu setzen sein. Die Frage ist dann die nach dem Wo.
 
Hallo,

word hat auch in der aktuellen Version nur sehr eingeschränkte Funktionalitäten. @fa66 hat ja schon auf die z. T. sehr unterschiedlichen Formatvorschriften hingewiesen. Derzeit gibt es neben dem schon erwähnten Zotero noch Endnote, Sente und Bookends. Die werden z.T. mit hunderten vorformatierten Zitierstilen geliefert. Persönlich nutze ich Bookends mit word:2008 und konnte damit bisher alle Anforderungen erfüllen. Aber: es braucht einige Einarbeitungszeit und am besten startet man mit einem übersichtlichen Projekt und nicht gleich mit der Dissertation.

Peter
 
Zurück
Oben Unten