Fachbücher Literatur für interessierte Laien

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Grüezi mitenand!

Haben die Profis und Kenner hier Buchempfehlungen für den interessierten Laien? Es darf gerne lehrreich sein, jedoch der Motivation wegen nicht übertrieben theorie- und somit textlastig (dies im Sinne von Lehrtext – das wäre dann was für die spätere Lektüre); gerne also mit vielen Schriftbeispielen verschiedener Schriften in diversen Grössen und Schnitten. Mir gefallen und mich interessieren humanistische Serifenschriften sowie allgemein Groteskschriften.

Kurz gesagt, ein schönes Buch über Mikrotypografie, vielleicht auch etwas Makrotypo.

Preisbereich bis etwa 100 €.

liebe Grüsse,
Thiemo
 
Danke für die Empfehlung, das werd' ich mir mal ansehen.

Auch Dank für den zweiten Link, jedoch bin ich auf der Suche nach Material in gedruckter Form :)

Grüsse,
Thiemo
 
Zum Einlesen ganz gut geeignet ist noch das Buch "Mut zur Typografie".
 
Heute habe ich den Buchhändler meines Vertrauens aufgesucht und mir "Detail-Typografie" angeschaut. Es erwies sich leider nicht als das, was ich mir vorstellte. Für mich als Laien zu theoretisch und detailiert; Die Geheimnisse der Interpunktion interessieren mich nicht so sehr, sondern viel mehr die Beschäftigung mit Form und Anmutung von Schrift. Auch "Lesetypo" konnte mich nicht überzeugen.
Begeistern konnte mich "Anatomie der Buchstaben", ein sehr schön gestaltetes Werk. Ebenfalls ein ausgesprochen schönes und interessantes Buch ist "Formulare gestalten", auch wenn die Thematik spezialisiert ist.
 
probier es mal mit den fantastischen Werken des Hermann Schmidt Verlages in Mainz, www.typografie.de
Sind zwar ziemlich teuer, aber ich fand sie jeden Euro Wert. Insbesondere die Wälzer "Lesetypografie", "Detailtypografie" und "Formulare gestalten"
 
Als richtiges Einsteigerbuch wäre "Über Schrift" von Spiekermann vielleicht etwas für dich…
 
Für den Basis-Einstieg kann ich [ISBN] 3874394743[/ISBN] und [ISBN] 3874395693[/ISBN], ebenso aus dem Hermann Schmidt Verlag, sehr empfehlen – mit einem Preis von jeweils 12,80 EUR auch in einem sehr vertretbaren Rahmen, wenngleich die beiden Bücher nicht besonders dick sind. :)
 
Zurück
Oben Unten