Listendarstellung in Finderfenstern grafisch "zerstört"

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,
keine Ahnung, ob das hier schon mal Thema war - bei Google habe ich nichts gefunden.
U.U. deshalb, weil sich das Problem nicht exakt mit Worten definieren lässt bzw. nicht jeder die gleichen Worte / Begriffe nutzen würde.

Seit heute früh habe ich Probleme mit der Dateianzeige in Ordnern im Finder.
Sowohl die Listendarstellung als auch die in Spalten sind "zerhackt":


Neue Software habe ich nicht installiert, irgendwas besonderes ist mir auch nicht aufgefallen (kein Absturz o.ä.).
Betroffen ist nur der Finder - alle anderen Programme zeigen keine Auffälligkeiten.

Ein Neustart des Systems (OS 10.9.5 auf einem iMac 27" Ende 2009) brachte keine Besserung.

Any thoughts?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, da verabschiedet sich die Grafikkarte.
Hatte so etwas auch schon mal, alledings nur wenn ich die Systemeinstellungen geöffnet hatte.
Grafikkarte wurde getauscht und alles hat wieder gepasst.
 
Kann man bei einem 2009er iMac die Grafikkarte tauschen?

Ciao

dirk
 
Hatte ich auch schonmal und seit dem Update auf macOS Sierra ist der Fehler weg. Bei einem 13" MBP 2011, also ohne dedizierte Grafikkarte.

Ich hatte damals versucht die .plist vom Finder zu löschen. Half aber bei mir nichts.
http://www.thexlab.com/faqs/finder.html

Tritt der Fehler auch bei einem anderen Benutzer auf? Den kannst du ja ganz einfach testweise anlegen.
 
Ich lasse gerade den Apple Hardware Test laufen - wenn sich da nichts zeigt, probiere ich das mit dem zweiten User mal...

Ciao

dirk
 
Hardwaretest meint, es sei alles in Ordnung.
Nach einem Neustart habe ich dann einen neuen User angelegt => auch ok.
Weiterer Neustart und auch bei meinem User scheint alles ok...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten