Listen einklappen - Gibt es Short Cut dafür?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

wenn man auf dem MacBookAir (El Capitan) die Festplatte durchsucht und will nur die Ordner einer bestimmten Liste ansehen (also ohne die darin befindlichen Daten), gibt es dafür einen Shortcut, der alle Dateien einklappt und nur noch die Ordner in der Liste zu sehen sind?

Umgekehrt wäre natürlich auch schön.

Cinober
 
Für nur »Ordner« gucken im Finder ⌘1 drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ordner einer Liste? Meinst du damit ein Verzeichnis, oder was bedeutet bei dir "Liste" im Finder?
Oder möchtest du NUR noch Ordner sehen und keine Dateien mehr? Dazu kurz: Nein, das geht nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Und in lang: Andere Tools wie z.B. PathFinder können zumindest die "klassische" Ansicht mit Ordner oben und Dateien unten darstellen.

Nachtrag: Um Shortcuts der aktiven Programme übersichtlich anzuzeigen, kann man auch Cheatsheet benutzen. https://www.cheatsheetapp.com/CheatSheet/?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Probier mal CMD-A und dann CMD-◄
 
Probier mal CMD-A und dann CMD-◄

DANKE für diesen konstruktiven Beitrag. Er löscht Dateien weg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Thema: wenn ich CMD+"1" drücke, werden tatsächlich die Ordnerdateien eingeklappt. Das ist schön. Leider wechselt dabei der Finder aber zur Symboldarstellung, die dann doch recht unübersichtlich für meine Zwecke ist. Wenn die Listenansicht bleiben würde, wäre mein Problem gelöst.

Cinober

 
DANKE für diesen konstruktiven Beitrag. Er löscht Dateien weg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zum Thema: wenn ich CMD+"1" drücke, werden tatsächlich die Ordnerdateien eingeklappt. Das ist schön. Leider wechselt dabei der Finder aber zur Symboldarstellung, die dann doch recht unübersichtlich für meine Zwecke ist. Wenn die Listenansicht bleiben würde, wäre mein Problem gelöst.

Cinober


Du musst auch Pfeil nach links und nicht Backspace/Löschen drücken ;)
 
Leider wechselt dabei der Finder aber zur Symboldarstellung, die dann doch recht unübersichtlich für meine Zwecke ist. Wenn die Listenansicht bleiben würde, wäre mein Problem gelöst.

Naja, mit ⌘2 gehts ratzfatz wieder zur Liste.

Shortcuts halt. :)



listeroxx.jpg
 
Das mit CMD+2 funktioniert bei mir leider nicht. Ich komme dadurch wieder zur "ausgeklappten" Listenansicht, wo ich ja eigentlich herkomme.

AAABER: mit der von "Macs Pain" vorgeschlagenen Kombi CMD+"A" (alles selektieren) und danach sofort Tasten CMD+"(Cursor links)" klappt es wunderbar. Das Ausklappen der Dateien aus den Ordnern geht dann umgekehrt und sinngemäß mit CMD+"(Cursor rechts"). Super !!! Darauf einen Dujardin.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Jetzt macht Mac noch viel mehr Spaß.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten