OS X Mountain Lion Liste von Multithreadfähigen Programmen

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, meinen nMpro auf einen Dodecadore Prozessor umzurüsten.
Um einen Überblick zu bekommen, suche ich eine möglichst aktuelle Aufstellung von OSX Programmen die vom Hyperthreading Gebrauch machen.
Gibt es so etwas?

Beste Grüße

Wolfgang
 
Ich denke nicht das es soetwas gibt. Das ist Technik aus den 90igern (SMP ist noch älter) und wer sollte solch eine Liste aktuell halten bei den unzähligen Programmen? Du hast die Art der Anwendung ja nichtmal genauer eingegrenzt.

So oder so. Ich vermute die umgekehrte Liste sollte heutzutage einfacher sein: Welche Software kann nur single-threaded.

Viel Glück bei der Suche!
 
Ich denke nicht das es soetwas gibt. Das ist Technik aus den 90igern (SMP ist noch älter) und wer sollte solch eine Liste aktuell halten bei den unzähligen Programmen? Du hast die Art der Anwendung ja nichtmal genauer eingegrenzt.

So oder so. Ich vermute die umgekehrte Liste sollte heutzutage einfacher sein: Welche Software kann nur single-threaded.

Viel Glück bei der Suche!


So eine Liste würde mir natürlich auch helfen. Gibt es denn so etwas?
 
Verstehe ich es richtig, dass du eine aktuelle Liste von Programmen suchst, die unter Mountain Lion vom Hyperthreading Gebrauch machen? Eine kaum zu beantwortende Frage.

Im Prinzip solltest du halt angeben, wofür (welche Programme) du deinen nMPro und wie du ihn nutzt (viele Programme gleichzeitig, ...). Auch eine Liste der single-threaded hilft dir nur bedingt da man z.B. bei gleichzeitiger Nutzung von solchen Programmen trotzdem von mehreren Threads profitieren kann. Habe hier z.B. VMs die einen oder 2 Kerne kriegen und selbst bei Höchstlast in den VMs bleibt der Rechner absolut flink.
 
gilt natürlich nur für deine laufenden programme.
meine üblichen single-threader sind bash, nano etc.
also nix ungewöhnliches und belastendes.
 
Sublime Text
Hearthstone
Google Chrome
uvm.

:D
 
ich schau dafür in der aktivitätsanzeige in der threads-spalte nach.
Meine Antwort bezog sich auf die gewünschte Liste mit allen Programmen die unter Mountain Lion laufen und Hyperthreading Gebrauch machen im Kontext einer möglichen CPU Aufrüstung.

Single Thread - bash, tuxera_ntfs_daemon. Firefox 65 Threads, 4x FireFox Web Content mit jeweils ca 40 Threads, ffmpeg 51 Threads, ... Und einzig ffmpeg rechtfertigt gerade die 8 Kerne hier.
 
Hallo Allerseits,

ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, meinen nMpro auf einen Dodecadore Prozessor umzurüsten.
Um einen Überblick zu bekommen, suche ich eine möglichst aktuelle Aufstellung von OSX Programmen die vom Hyperthreading Gebrauch machen.
Gibt es so etwas?

Beste Grüße

Wolfgang
Ich glaube so rum macht die Frage keinen Sinn. So ziemlich jedes Programm startet eine Vielzahl an Threads. Ob die rechenintensiven Tasks aber tatsächlich auf mehrere Kerne aufgeteilt werden (und ob das rein logisch überhaupt möglich ist) weißt du so ja noch nicht.

Was für Programme setzt du denn ein, von denen du dir eine Rechenzeitersparnis versprichst?
 
Ich glaube so rum macht die Frage keinen Sinn. So ziemlich jedes Programm startet eine Vielzahl an Threads. Ob die rechenintensiven Tasks aber tatsächlich auf mehrere Kerne aufgeteilt werden (und ob das rein logisch überhaupt möglich ist) weißt du so ja noch nicht.

Was für Programme setzt du denn ein, von denen du dir eine Rechenzeitersparnis versprichst?

Hauptsächlich sitze ich an Lightroom, Photoshop, Logic Pro und natürlich die üblichen Verdächtigen (Safari, Itunes, Office).
 
gewünschte Liste mit allen Programmen
der TS bezog sich doch nie auf ALLE programme.
und wenn's auch keine gesamtliste aller programme dieser welt gibt, kann er so wenigstens seine benutzten programme auflisten.
 
Hauptsächlich sitze ich an Lightroom, Photoshop, Logic Pro und natürlich die üblichen Verdächtigen (Safari, Itunes, Office).
Logic habe ich noch nie genutzt, aber für die übrigen genannten Programme bringt der 12-Core keinen Vorteil.
 
Bei Logic mit vielen Audiospuren/Effekten etc. dann allerdings irgendwann schon. Kommt es dir denn aktuell "langsam" vor?
 
Bei Logic mit vielen Audiospuren/Effekten etc. dann allerdings irgendwann schon. Kommt es dir denn aktuell "langsam" vor?
So richtig merke ich es eigentlich bei größeren Exporten aus Lightroom. Aber ich denke mittlerweile auch, dass da ein 12-Core auch nicht allzu viel reisst.
Warte ich mal auf den neuen MacPro (so er denn irgendwann einmal kommt :)
 
Zurück
Oben Unten