Liste "öffnen mit" bereinigen: noch immer ungelöst

ararat

ararat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Hab die Foren durchforstet, die Lösungsvorschläge probiert, aber alles funktionierte nicht (Sierra).

Meine "öffnen mit" Liste enthält ALLE Updates EINES Programms wie auch alle bereits deinstallierten Programme und ist inzwischen eine Screenhöhe lang.

Die vorgeschlagenen Einträge in TERMINAL.APP bringen keinerlei Veränderung......wobei ich zugeben muss, nicht zu wissen, ab wann so ein Eintrag überhaupt wirksam wird.

Wäre schön, wenn sich hier Jemand fände, der dieses Problem bereits bei sich erfolgreich lösen konnte.

Ararat
 
Apple hat wohl mit Sierra wieder einige geändert.
Welche Vorschläge hast du denn umgesetzt? Die meisten Terminalbefehle, die etwas mit der GUI zu tun haben, werden umgesetzt bei einem Finder-Neustart (bzw. im Terminal: killall Finder) oder spätestens nach einem Neustart.
Die Einträge für die Kontextmenüvorschläge stecken doch in irgendeiner Datei. Hast du die mal komplett gelöscht? Oder nach ihr gesucht, falls sie unter Sierra woanders liegt?
Bei der Findersuche unbedingt die Systemdateien einschließen.
 
Ah ja. Onyx war das programm, das ich eigentlich im kopf hatte...
 
Hi,
lieber Finger weg von Onyx, das ist, wie den Teufel mit Beelzebub austreiben !!
 
Naja, wenn man nur ein bestimmtes problem damit lösen will sollte onyx & co keine grossen probleme darstellen.
 
was Onyx macht, bekommst du auch mit Bordmitteln hin..
 
Nicht der TE, deshalb ja dieses Thema...
 
tja, da hilft nur, dazulernen, sich etwas näher mit dem System/Terminal beschäftigen, ist alles kein Hexenwerk, rumklicken kann jeder :-((
 
Onyx wird immer vorgeworfen, daß es für simple Aktivitäten Root-Rechte anfordert/mißbraucht.
Das kann Ärger machen.
Und dg2brf hat natürlich recht - wie eigentlich bei den meisten Helferprogrämmchen, die nichts eigenes beisteuern, sondern nur UNIX-Fähigkeiten mit einer GUI versorgen.
Kritisch ist natürlich das "bekommst du" in seiner Aussage.
Apple-User, vor allem solche, die erst seit den iOS-artigen Systemen dazugestossen sind, sind vermutlich eher wenig terminal-affin.
 
dann lieber, einen fiten Macuser mit Teamviewer, das System bearbeiten lassen, als es zu beschädigen.
 
Apple hat wohl mit Sierra wieder einige geändert.
Welche Vorschläge hast du denn umgesetzt? Die meisten Terminalbefehle, die etwas mit der GUI zu tun haben, werden umgesetzt bei einem Finder-Neustart (bzw. im Terminal: killall Finder) oder spätestens nach einem Neustart.
Die Einträge für die Kontextmenüvorschläge stecken doch in irgendeiner Datei. Hast du die mal komplett gelöscht? Oder nach ihr gesucht, falls sie unter Sierra woanders liegt?
Bei der Findersuche unbedingt die Systemdateien einschließen.


Danke für das Echo!
Es gibt ja verschiedene Vorschläge, über einen Eintrag im TERMINAL.APP das Problem lösen zu können. Noch nie allerdings fand ich in den Dialogen eine Erfolgsmeldung.
Auch ich versuchte diese Schritte erfolglos. Einer davon ist z.B. dieser:

"Um eine erste Säuberung des Menüs vorzunehmen, kann man zunächst alle Einträge von gar nicht mehr installierten Programmen entfernen.
Dazu führt man im Terminal folgenden Befehl aus:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
Danach sollte das “Öffnen mit”-Menü schon mal einen wesentlich aufgeräumteren Eindruck machen."

Da ich nicht wusste, wann/wie der TERMINAL Befehl übernommen wird hab ich den Finder geschlossen und wieder geöffnet; aber auch den Rechner habe ich neu gestartet. Keine Änderung.

Ich versuchte auch, die 'toten' Programme im System zu suchen und Stück für Stück zu eliminieren; aber selbst WENN ich noch einen Rest fand und ihn entfernte, war das tote Programm immer noch in der ÖFFNEN-MIT Liste.

Nun hab ich zwar das Tinker-Tool geladen, wüsste aber nicht wo ich ansetzen soll.
 
Benutzer > Startdienste

Bildschirmfoto 2017-05-10 um 11.47.47.jpg
 
Du brauchst nicht nur TinkerTool, sondern TinkerTool System. Siehe #3.
 
"blabla... Dazu führt man im Terminal folgenden Befehl aus:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
Danach sollte das “Öffnen mit”-Menü schon mal einen wesentlich aufgeräumteren Eindruck machen."
mal mit "... -kill -rfv ..." versuchen oder evtl. klemmt das neuschreiben komplett, dann hilft's oft die ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices* vorher umzunennen oder rauszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und muss man den Befehl nicht mit Root-Rechten ausführen damit er wirksam ist? (Also ein sudo davor setzen)
 
Du brauchst nicht nur TinkerTool, sondern TinkerTool System. Siehe #3.

AHAAA.......konnte ja nicht ahnen, dass es sich um einen Pfad dieses Tinker Tools handelt.
Hab nun das TTS installiert und den entsprechenden Befehl laufen lassen.
Die Liste "öffnen mit" ist nun leer, was erstmal sehr angenehm ist.
Sie wird sich sicherlich langsam wieder füllen. Mal abwarten.
Problem scheint gelöst.

Ich DANKE !!


Ararat
 
Zurück
Oben Unten