Liste erzeugen von Ordnern?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
is es möglich eine liste zu erzeugen, egal welches format, hmtl, txt oder was auch immer? hauptsache man kann die fertige liste/namen alle auswählen und copy/pasten, irgendwohinein

ich hab tausende von Ordnern in einem Ordner, von diesen Ordnern möchte ich eine Liste, diese sollte die exakten namen der Ordner beinhalten sonst nix.

erschient mir unmöglich, dennoch hört es sich "einfach" an...seltsam ;)
 
Den übergeordneten Ordner öffnen und dann Apfel +A drücken dann Apfel + C und irgendwo einsetzen z.b. TextEdit oder habe ich dich falsch verstanden
 
Da gabs schon mal nen Thread dazu (bzw. die Frage wurde in einem anderen Tread schon mal nebenbei gestellt).
._ut hatte damals eine verblüffend enfache Lösung, ich kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
 
marco312 schrieb:
Den übergeordneten Ordner öffnen und dann Apfel +A drücken dann Apfel + C und irgendwo einsetzen z.b. TextEdit oder habe ich dich falsch verstanden

Genau einfach alle Dateien/Ordner markieren, kopieren und in ein reines Textdokument einfügen (das "reine" ist bei Textedit wichtig).
 
marco312 schrieb:
Den übergeordneten Ordner öffnen und dann Apfel +A drücken dann Apfel + C und irgendwo einsetzen z.b. TextEdit oder habe ich dich falsch verstanden

Textedit hat bei mir nicht funktioniert! Da bekam ich dir Ordner als Symbole abgebildet, aber in MS Word hat es problemlos funktioniert!!
 
ich benutze dafür <Print Window>

Googlen :)
 
wenn man word nicht hat?
 
weber schrieb:
Textedit hat bei mir nicht funktioniert! Da bekam ich dir Ordner als Symbole abgebildet, aber in MS Word hat es problemlos funktioniert!!
Hatte das auch grade noch mal versucht sehr merkwürdig kopfkratz
 
Es geht im Terminal mit folgenden Befehl:
find . -type d > Verzeichnisliste
Danach kannst du die Datei Verzeichnisliste mit Textedit öffnen.

Gruß
Tuxer
 
bublik schrieb:
ich benutze dafür <Print Window>

Googlen :)

Habe ich mir gerade mal geladen werden! Programm wird leider unter Rosetta nicht gestartet!
 
weber schrieb:
Textedit hat bei mir nicht funktioniert! Da bekam ich dir Ordner als Symbole abgebildet, aber in MS Word hat es problemlos funktioniert!!

Wie gesagt: in Textedit muss es ein reines Textdokument sein (nicht formatierter Text), umwandeln geht unter "Format".
 
bei mir funktioniert das mit textedit auch nicht, aber mit word.
 
fred-der-biber schrieb:
Wie gesagt: in Textedit muss es ein reines Textdokument sein (nicht formatierter Text), umwandeln geht unter "Format".

ah ok, so gehts dann auch mit textedit, danke :)
 
Am einfachsten ist das per Terminal zu lösen. Per cd xxx in den Ordner gehen dessen Inhalt man haben möchte und dann eingeben

ls -al . > dateiname.txt

Vor Dateiname kann man noch den Pfad angeben, schreibt man ~/dateiname.txt wird die Datei direkt im eigenen Home-Verzeichnis abgelegt.
 
D'Espice schrieb:
Am einfachsten ist das per Terminal zu lösen.

also wenns um EINFACHHEIT geht, liegt die textedit-version weit vorne :p
 
Wenns bugfrei waere, vielleicht ...

Man platziere taktisch geschickt ein Text Clipping in der Dateiliste und betrachte die Ausgabe ...

10% subjektiv schwerer und 100% richtiger, der klare Sieger ist das Terminal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mwl schrieb:
Wenns bugfrei waere, vielleicht ...

Man platziere taktisch geschickt ein Text Clipping in der Dateiliste und betrachte die Ausgabe ...

10% subjektiv schwerer und 100% richtiger, der klare Sieger ist das Terminal :D

was ist an der textedit-variante nicht 100% richtig?
 
Bobs schrieb:
was ist an der textedit-variante nicht 100% richtig?
Mit dem Terminal ist man halt wesentlich flexibler.
Man kann die Auflistung zB auf Ordner beschränken oder auf Dateien, die einem bestimmten Muster entsprechen.
Oder aber, man lässt nur Dateien mit bestimmten Eigenschaft suchen (z.B. alle Dateien, die einem bestimmten Benutzer gehören, die bestimmte Berechtigungseinstellungen haben oder die größer als eine bestimmte Vorgabe sind etc.).

Außerdem muss man nicht darauf achten welches Dateiformat eingestellt ist.
 
maceis schrieb:
Mit dem Terminal ist man halt wesentlich flexibler.
Man kann die Auflistung zB auf Ordner beschränken oder auf Dateien, die einem bestimmten Muster entsprechen.
Oder aber, man lässt nur Dateien mit bestimmten Eigenschaft suchen (z.B. alle Dateien, die einem bestimmten Benutzer gehören, die bestimmte Berechtigungseinstellungen haben oder die größer als eine bestimmte Vorgabe sind etc.).

Außerdem muss man nicht darauf achten welches Dateiformat eingestellt ist.

glaub ich gern. aber darum gings hier ja nicht :)
 
Ich hatte vorher keine Ahnung wie man das machen könnte, hab es einfach mal mit markieren, kopieren und einfügen in ein Textdokument ausprobiert und es hat funktioniert. Das hätte ich mit dem Terminal nie so intuitiv, schnell und unkompliziert hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten