Liste aller neuen Features von Leopard

G

gravvdigger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Liste aller neuen Features von Leopard *AKTUALISIERT*

Fake oder Echt ?
Powerpage war eine der von Apple wegen Veröffentlichung geheimer Informationen verklagten Seiten. Was PowerPage nun aber veröffentlicht, dürfte Apple noch weniger schmecken, will PowerPage die Liste der neuen Features aus Leopard in Erfahrung gebracht haben. Leopard wird demzufolge diese Neuerungen mit sich bringen:
* Spotlight 2.0
* Dashboard 2.0
* Safari 3.0
* iChat 4.0
* Automator 2.0
* QuickTime 7.2
* Mail 3.0
* iCal 3.0
* Address Book 5.0


Spotlight 2.0
Spotlight aus Leopard wird sich vor allem dadurch auszeichnen, dass nun auch in Applikationen gesucht werden kann. Trägt man z.B. ein Suchwort ein und ein Safari-Bookmark oder ein Icon auf dem Desktop entspricht dem Suchwort, wird es in der Applikation ähnlich den Systemeinstellungen in Tiger hervorgehoben. Außerdem wurde das Suchfenster umgestaltet und soll nun über erheblich bessere Ergebnislisten verfügen. Außerdem soll der Metadatenimporter verbessert werden und die Suche beschleunigt werden, so dass nun Suchresultate sofort verfügbar sind. Ein Dashboard-Widget für Sportlight wird es ebenfalls geben.
Dashboard 2.0
Die neue Version von Dashboard wird ein Kontrollfeld in den Systemeinstellungen bekommen. Widgets können nun auf den Desktop gelegt werden oder im Dock gehalten werden. Zudem stehen mehrere verschiedene Animationen zur Verfügung, außerdem kann Dashboard als isolierte Umgebung wie Front Row oder wie zuvor aufgerufen werden.
Safari 3.0
Die neue Version von Safari wird einen Phising-Filter und verbessertes RSS mitbringen. Zudem soll FTP integriert sein. Es können auch Mails versendet werden, ohne dass Mail dazu geöffnet sein muss. Eine wichtige Neuerung ist auch die Möglichkeit, Tabs in mehreren Reihen anzuordnen und diese auch zu speichern. Zudem lassen sich aus Webseiten Widgets erstellen. iChat 4.0 iChat aus Mac OS X 10.5 wird bis Videochats mit bis zu 7 Teilnehmern unterstützen, außerdem wurde eine Voice-Over-IP-Lösung eingebaut. Kontakte lassen sich nun besser durch Ordnerstrukturen verwalten. Laut PowerPage soll iChat 4 ein neues Fensterlayout mitbringen, durch das die Kontaktliste aufgefäumter aussieht. MSN und Yahoo sollen nun auch unterstützt werden, außerdem wurde ein eigenes Widget für iChat entwickelt.
QuickTime 7.2
Bislang musste man die Pro-Version für Vollbildschirm erwerben, das soll nun nicht mehr der Fall sein. Neue Codecs wie RealPlayer und DivX wurden implementiert. Bei Filmen gibt es nun Diashowfunktionen, weiterhin steht auch hier ein eigenen Widget zur Verfügung.
Mail 3.0
Mail soll neue Protokolle zum Abrufen von Mails mitbringen, auch das User Interface soll komplett überarbeitet worden sein und nun besser auf breiten Bildschirmen zu benutzen sein. Mails können nun nach Threads ähnlich Gmail organisiert werden, nicht nur nach dem Betreff. Neben iCal-Integration soll Mail 3 außerdem eine bessere Integration mit iChat bieten und das Zusammenarbeiten an Dokumenten erlauben.
iCal 3.0
Eine der wichtigsten Neuerungen soll die komplett überarbeitet Oberfläche sein. Weiterhin stehen 25 verschiedene Arten zur Verfügung, Termine zu organisieren. Weitere Formate wurden integriert, für jedes Log gibt es mehr als 100 Funktionen.
Address Book 5.0
Auch das Adressbuch wurde überarbeit und mit neuer UI versehen. Der Anwender soll nun mehr Möglichkeiten zum Import haben, zudem wurde das Programm besser mit iCal und iChat vernetzt.
Automator 2.0
Automater soll nun schneller laden und eine neue Oberfläche und mehr Funktionen, so zum Beispiel GUI-Scripting mitbringen. Auch ein Widget steht zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja eigentlich schon im Sammelthread geschrieben... hier der Direktlink zu der Seite mit den angeblichen Features:
 
was mir eigentlich viel wichtiger ist: Finder 10.5.0 !!!

so nebenbei, es gibt bereits einen WWDC-Thread
 
Ich glaube, das ist ein FAKE ! :Oldno:

Da steht etwas davon, dass in den Spotlight-Suchergebnissen bei jedem Typ irgendwie das zugehörige Programm-Icon in gross daregestellt werden soll (also bei Terminen z.B. das iCal-Icon), und auf den angeblichen Screenshots klar ist zu sehen, dass sich genau gar nix an der Darstellung verändert hat.
:kopfkratz:

Nachtrag:
Instead of words down the side i.e. applications, system preferences... there are icons of each at a user defined size (80 x 80 default). So for applications there is the global application icon, and next to the hits and so on.
 
Naja, der Finder geht schon mal ab ... wenn Quicktime neu wird dann sicherlich nicht 7.3 sondern Quicktime 8.

Ausserdem fehlen mir einige Core Features. Das von Tiger kann noch nicht alles gewesen sein.

Nach den Aussagen von MTN (bzw. der englischen Seite) wären die Neuerungen eher kosmetischer Natur. Ich kann mir nicht vorstellen dass die neuen Features so plump sind.
 
dito... das wäre für mich keinen kauf wert...
 
So ein Quatsch, 3 Tage vor der WWDC noch Spekulationen zu aufzustellen..
 
Glaskugel anwerf.... moment.... die braucht ein paar Minuten zum warm werden..... *bzzzz* *bruzzel* *bizzel* Verdammt schon wieder kaputt das Ding.
 
gravvdigger schrieb:
* Spotlight 2.0
* Dashboard 2.0 * Safari 3.0 * iChat 4.0 * Automator 2.0 * QuickTime 7.2 * Mail 3.0 * iCal 3.0 * Address Book 5.0


alles Dinge, die ich unbedingt brauche...nein, lass ma dann schön mal das Tigerchen drauf....
 
Der Finder wäre mir auch das wichtigste!
 
pret schrieb:
Glaskugel anwerf.... moment.... die braucht ein paar Minuten zum warm werden..... *bzzzz* *bruzzel* *bizzel* Verdammt schon wieder kaputt das Ding.

Das mit der Glaskugel kann ich echt schon langsam nicht mehr lesen, meine Güte.
Lasst euch doch mal was neues einfallen, oder postet einfach nicht.

*duckundweg*
 
Da wollen sich einige ziemlich wichtig machen! Ich meine jetzt die von der PowerPage. Und da wirds sicher noch einiges geben, 200 neue Features in Tiger, das darf Apple nun wegen Vista nicht unterbieten (obwohl ich Vista nicht direkt als Konkurrenz ansehen... - oder denkt jemand Windows sei wirklich ein Betreibssystem? :D ich glaube eher ein Ausser-Betrieb-System bei mir zumindest) Aber lassen wir das sein.
 
der schriftzug vista 2.0 deutet ja aber schon daraufhin, dass apple vista als konkurenz ansieht, oder nicht?
 
Ich denke mal, Quartz 2D Extreme wird drin sein, final sein und superaffentittengeil aussehen.

Das bisherige Grafikmodell, nur das Compositing am Ende von der Graka machen zu lassen darf sich Apple nicht mehr erlauben, wenn Vista die Konkurrenz sein soll.
 
maceni schrieb:
der schriftzug vista 2.0 deutet ja aber schon daraufhin, dass apple vista als konkurenz ansieht, oder nicht?
Ich glaube, dass es eher daraufhin deutet, dass Vista eben KEINE Konkurrenz ist, sondern weit hinten liegt... :p

Klar, Leopard wird direkt an Vista gemessen werden und ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, was es da neues gibt... :D

Vista hab ich schon getestet und abgesehen von der unübersichtlichen Oberfläche und den halbherzig integrierten Features, die Tiger schon hat, sieht es ja ganz nett aus.
 
wenn vista keine konkurrenz darstellen würde, würde man nicht draufrumreiten so viel besser zu ein. ;)
 
Apple will - wie PieroL schon geschrieben hat - damit wohl zeigen, dass sie schon einen Schritt weiter als Vista sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass ein Hauptmerkmal endlich mal eine schnelle Oberfläche, ein schneller Mauszeiger und echt fixe USB 2.0 Treiber sind. Sollte nicht allzu schwer sein, oder?

MP
 
Ich glaube Apple nutzt einfach den Vista-Hype um mit Leopard aufzudrängen. Wir haben heute ja schon einiges gehört, hoffentlich kommt noch viel mehr! Allein der neue Sythesizer ist ja spitze!
 
Zurück
Oben Unten