Liste aller Alben in Musik erstellen?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.166
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ist es möglich eine einfache Textdatei mit allen Alben, die im Musik-Programm von Apple importiert sind, zu erstellen?

Der Grund ist, daß ich meine Musik-Mediathek 1:1 nehme und in meinen Logitech Media Server importiere. Doch es gibt da eine Differenz von 19 Alben (die LMS mehr hat).
Eine ganze Menge von Alben habe ich vorher schon behoben, denn das Musik-Programm zählt Alben, die gleich heißen, aber von unterschiedlichen Interpreten stammen z.B. Behaviour von Pet Shop Boys und von Saga, als nur ein Album. Die habe ich jetzt alle umbenannt z.B. in Behaviour (Pet Shop Boys), Behaviour (Saga). Nur jetzt sind immer noch 19 übrig, die ich nicht erwischt habe oder bei denen vielleicht etwas anderes los ist.
Daher möchte ich das automatisiert über zwei Textdateien vergleichen.
 
Nein, geht nicht.

Aber eine schicke schlanke PDF kannst du machen. ;)

Ablage -> Drucken
Dann Albenliste -> Liste der Alben. (du hast hier diverse Optionen der Formatierung)
Drucken und unten links auf
als PDF Sichern.

aus der PDF kannst du ggf. auch eine Textbasierte liste erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Oh, das reicht vielleicht auch schon. Aus LMS bekomme ich nur eine html-Seite heraus, wenn auch schön formatiert.

Danke!
 
PDF kannst du ggf. auch eine Textbasierte liste erstellen.

Es war zwar mit Schmerzen und viel Handarbeit und regulären Ausdrücken verbunden, aber das übt. Ich habe also zwei Textlisten herausbekommen und die vergleichen können.
Die Anzahl in der Liste stimmt genau überein (..70). Musik behauptet, daß es ..22 Alben hat und LMS, daß es ..36 Alben hat.
Was da jetzt den Unterschied macht, weiß ich nicht. Aber solange ich weiß, daß alles da ist, ist es ja gut.

Nur die Anzahl bei den Compilationen ist überall gleich, sowohl im Dateisystem, als auch in der Anzeige von Musik und LMS.
 
Vielleicht ignoriert Musik.app Leerzeichen am Ende oder Schreibweisenvarietäten wie mal mit e mal mit é und LMS sieht da zwei verschiedene Alben?
 
Leerzeichen am Ende gibt es nicht.

Schreibweisenvarietäten wie mal mit e mal mit é und LMS

ich bin vor kurzem die ganze Liste (rechte Spalte) in Musik von oben bis unten durchgegangen und da gab es keine mehr die dadurch zusammen angezeigt wurden.
 
Kannst du denn mit deiner Methode irgendwie die beiden Listen nebeneinander anzeigen lassen?
Ist eine archaische Methode, aber wenn ich nicht anders kann, lege ich zwei Finder-Fenster - aber mit zwei Listen geht es ebenso - nebeneinander, genau ausgerichtet und nach der gleichen Sortierung, dann sieht man schnell beim Durchklicken, wenn sich auf einmal die untersten Zeilen unterscheiden - dann muß einer der überzähligen/fehlenden Einträge in diesem Fensteraussschnitt liegen.
Archaisch, ich weiß, aber manchmal ganz praktisch.

Wenn die Anzahl der Tracks passt, nur nicht die der Alben, dann muß es doch irgendwie an den Namen der Alben liegen.

Kann es vielleicht etwas mit Einträgen im Tag "Album-Interpret" zu tun haben?
 
Ich habe am Ende zwei Textdatei nur mit den Namen aller Alben gehabt. Die Tracks sind da nicht enthalten.
es ist kein Album doppelt und diese Anzahl an Alben habe ich ja zum einen aus Musik und zum anderen aus LMS heraus bekommen. Nur in der Oberfläche zeigen beide weniger Alben an.

Der Album-Interpret ist bei mir nur dann gesetzt, wenn irgendwo beim Interpreten z.B. „feat ...“ oder eben auf andere Art und Weise der Interpret anders als der eigentliche Interpret des Albums ist.
Bei allen Compilations ist niegendwo der Album-Interpret gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten