LISa automatisch starten.....?

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

ich habe auf meinem alten pc linux suse installiert. insgesammt hat´s das nach viel krampf wegen des falschen druckertreibers geklappt. doch jetzt habe ich ein kleines problem:

bei suse gibt´s einen netzwerk dämon, der LISa heisst. er ist eigentlich für die komplette nezwerkverwaltung zuständig. seltsammer weise, installiert sich der dienst nicht sofort mit dem kompletten system, sondern man muss es nachträglich und "zu fuss" machen.

und das ist der punkt, wo ich immer wieder scheitere. ich habe ihn installiert, denn als intsalliertes paket ist auch zu finden. doch beim start der netzwerkumgebung kommt mir eine meldung, dass LISa entweder nicht installiert oder aktiviert ist.

ich habe mich versucht im netz schlau zu machen, wie man diesen in den bootloader einträgt, damit er direkt gestartet wird. aber erfolglos. es gibt sehr viele beschreibungen zu, aber weiter gekommen bin ich trotzdem nicht.

fall einer also wüsste, wie ich den dienst aktivieren soll, und wo er überall eigetragen werden muss, so wäre ich echt dankbar.

grüsse
 
Lisa ist ein addon zur KDE Umgebung und wird daher nicht direkt mitinstalliert.

Um Lisa bei jedem start asuzuführen: insserv lisa
Zum manuellen Starten: /etc/init.d/lisa start

Natürlich als root.
 
Nochmal zur Installation, ich weiss ja nicht welches Paket du genommen hast:
kdenetwork3-lisa und kdenetwork3-lan sind die Richtigen.
 
Zurück
Oben Unten