Lion vorinstalliert auf anderen Mac übertragen?

NickD

NickD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Macbook pro gekauft, mit einer vorinstallierten Version von Mac OS Lion. Nun habe ich noch ein iMac mit Snow Leopard.
Nun möchte ich gern ebenfalls Lion auf dem iMac installieren....geht das?

Wenn ich den App Store auswähle, taucht Lion nicht als gekauft in der Liste auf und ich kann es nur erneut kaufen. Im Laden haben die Mitarbeiter mir versichert, dass das Produkt über meine Apple ID registriert wird und es als gekauft gillt.

Wie gehe ich vor?

Beste Grüße
 
folge der anleitung wie man das install image über die recovery lädt...
 
das lion ist aber an die hardware gebunden und nicht an die apple id, daher kannst das nicht einfach aus dem store laden und fertig...
 
folge der anleitung wie man das install image über die recovery lädt...

Ich habe bis jetzt nur Anleitungen dafür gefunden, die vorausetzen, dass man sich Lion im Store gekauft hat.
Das Problem bei mir ist, dass ich kein Mac OS X Lion unter Programme gelistet habe.
 
Ich habe Lion bereits legal mit dem Macbook gekauft.
Für das MacBook, nicht für den iMac. Die Lizenzen für Lion im App Store (darf auf allen Macs, die man nutzt installiert werden, kann nicht weiterverkauft werden) und beim Kauf eines Mac (gilt nur für diesen Mac, wird mit dem Mac übertragen beim Weiterverkauf des Mac) sind nicht die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Ich habe bis jetzt nur Anleitungen dafür gefunden, die vorausetzen, dass man sich Lion im Store gekauft hat.

dann guck noch mal richtig hier im forum ;)
kurzfassung: recovery anschmeißen und einen USB stick als ziel wählen. dann beim neustarten zum installieren halt den mac ausschalten und stick abziehen...
 
Ich habe Lion bereits legal mit dem Macbook gekauft.

... und glaubst, dass du damit Lion auf beliebig vielen Geräten installeren kannst?
In Hannover nennt man das „wulffen“.;)
 
Imho ist die OSX Version auf dem MBP auch an dessen Hardware gebunden.
D.h. wenn man das MBP auf einen USB-Stick installieren lässt und sich aus dem Install-ESD.dmg Image einen Install-Stick bastelt, dann verweigert der auf anderen Macs die Installation.
 
Imho ist die OSX Version auf dem MBP auch an dessen Hardware gebunden.

Ich fahr dir ja nicht gern an die Karre, aber das wäre der erste mir bekannte Fall, dass ein installiertes OSX an Hardware gebunden ist.
Es werden standardmässig alle Komponenten installiert, auch mit Lion.
 
Ich fahr dir ja nicht gern an die Karre, aber das wäre der erste mir bekannte Fall, dass ein installiertes OSX an Hardware gebunden ist.
Es werden standardmässig alle Komponenten installiert, auch mit Lion.

Du verstehst mich falsch; natürlich wird alles installiert.
Aber wenn man aus dem Image einen Install-USB-Stick erstellt wird der Installer die Installation auf anderen Macs verweigern.
So wie sich graue OSX DVDs nur auf dem zugehörigen Mac installieren lassen.

Praxisbeispiel:
Meine Schwester hat ein neues MBA mit Lion; ich habe über dessen Recovery die Installation auf einer USB-Festplatte angestoßen und aus dem Install-ESD Image einen USB-Stick erstellt.
Damit sie auch mal ohne Internet OSX neu installieren kann.

Auf meinem MBP verweigert das Teil die Installation.
 
Was kommt da fuer eine Fehlermeldung? Welchen Build hat das Pro?
 
Irgendwas mit "OSX lässt sich nicht auf diesem Computer installieren" oder so ähnlich.

MBP ist ein uraltes Santa Rosa von 2007; derzeit ist 10.7.3 (Build 11D50 installiert).
 
war da schon lion zu dem zeitpunkt drauf? vielleicht ging es deswegen nicht...
 
Meinst auf dem MBP?
Jo, da war Lion schon drauf.
 
wenn schon die gleiche oder eine höhere version drauf ist, dann weigert der sich halt ...
muss nicht unbedingt ein hardware check sein...

oder hast du es auf ein anderes medium probiert?
 
Ne, auf die interne.
Werd's bei Gelegenheit mal auf 'ne externe probieren und berichten.
 
Ich habe für das Macbook pro fast 1800€ auf den Tisch gelegt und da ist das OS für 39,99€ nicht dabei?
Das finde ich eigentlich eine riesen Frechheit!!!

Ich werde mal schauen, in wie fern ich die Hardwarebindung rausbekomme, nachdem ich einen Recovery Stick erstellt habe.

Danke für eure Hilfe!
 
NickD schrieb:
Ich habe für das Macbook pro fast 1800€ auf den Tisch gelegt und da ist das OS für 39,99€ nicht dabei?
Das finde ich eigentlich eine riesen Frechheit!!!

Lol, natürlich ist das OS dabei.
Aber nur für diesen einen Rechner.

Wenn dir einen PC kaufst ist das exakt das gleiche.
Und was hat der Preis des Rechners damit zu tun? :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2 und MacNudel
Zurück
Oben Unten