Mac OS X Lion Lion vergisst Schreibtischhintergrund nach Neustart

deni978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe bereits die SuFu genutzt aber das hat mein Problem nicht gelöst. Wenn ich meinen Mac (MacBook Retina 15", Lion) starte, erscheint jedes mal dieser Galaxy Wallpaper. Auch wenn ich ihn ändere oder auf zufällige Wallpaper schalte, es bleibt der bescheidene Galaxy Wallpaper nach jedem Neustart erhalten.

Habe bis jetzt: PRAM gelöscht und com.desktop.plist aus "Preferences" entfernt (mehrmals). Hat nichts gebracht. Ich war auch auf englischsprachigen Websites unterwegs aber wenn es zu sehr in "Terminal" oder "Quellcode" geht, kenne ich mich leider zu wenig aus. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich würde dieses Problem endlich gerne lösen, habe es seit Monaten.

Danke!
 
Hast du Teamviewer installiert? Ich hatte damit immer Probleme mit dem Hintergrund. Gelöst habe ich das immer so: Hintergrund ändern, dann Teamviewer im Dock mit Rechtsklick Beenden, dann startet Teamviewer automatisch neu. Das hat bei mir immer geholfen.
 
welches bild hast du als wallpaper ausgewählt? eins von apple oder ein persönliches bild? wo liegt dieses foto? extern oder intern?
zugriffsrechte auch mal repariert?
com.apple.systempreferences.plist auch gelöscht?
einen neuen benutzer als test angelegt? was passiert da nach dem neustart nachdem du ein eigenes wallpaper ausgewählt hast?
 
welches bild hast du als wallpaper ausgewählt? eins von apple oder ein persönliches bild? wo liegt dieses foto? extern oder intern?
zugriffsrechte auch mal repariert?
com.apple.systempreferences.plist auch gelöscht?
einen neuen benutzer als test angelegt? was passiert da nach dem neustart nachdem du ein eigenes wallpaper ausgewählt hast?

Also ich habe soweit fast jede Art Bilder getestet, soll heißen: Standart Bilder von Apple, meine Eigenen, aus dem Netz geladene, dann einen eigenen Ordner erstellt in dem Fenster "Schreibtischhintergrund ändern" und ein Bild hinzugefügt. Nach Neustart ist immer das Galaxy WP da. Die von dir genannte Datei habe ich auch gefunden und entfernt, nix geholfen. Nur einen neuen Benutzer habe ich noch nicht erstellt.
 
wenn du die com.apple.desktop.plist löschst, muss du sofort, ohne Umwege den Benutzer ab und wieder an melden, sonst werden die alten oder defekten Einstellungen beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
wenn du die com.apple.desktop.plist löschst, muss du sofort, ohne Umwege den Benutzer ab und wieder an melden, sonst werden die alten oder defekten Einstellungen beibehalten.

Danke für den Tipp. Hat aber auch nicht geholfen. Habe das Galaxy WP geändert, dann in Preferences die Datei com.apple.desktop.plis gelöscht, dann sofort den Benutzer abgemeldet. Nach Anmeldung ist der Galaxy WP wieder da.
 
hast du die zugriffsrechte auch mal repariert?
und den test-user erstellt?
 
hast du die zugriffsrechte auch mal repariert?
und den test-user erstellt?

Es sieht ganz so aus als ob das mein Problem gelöst hat:) Einen neuen Nutzer erstellen. Danach war in den Schreibtischeinstellungen alles auf Standart gesetzt, also alle innerhalb der Einstellungen erstellten Ordner waren Weg. Ich teste es lieber noch ein paar Tage aber ich denke, ich muss das Galaxy WP nicht mehr ertragen.

Aber es ist doch schon merkwürdig oder? Ich erstelle einen neuen Nutzer und die Einstellungen vom Admin im Schreibtisch werden resetet? Komische Einstellungen sind das. Jedenfalls geht im Moment alles und ich danke dir blue apple!
 
Hallo deni978,

hast Du neben der com.apple.desktop.plist auch com.apple.desktop.plist.lockfile mit gelöscht?

Gruß Andi
 
Hallo deni978,

hast Du neben der com.apple.desktop.plist auch com.apple.desktop.plist.lockfile mit gelöscht?

Gruß Andi

Hi Andi, nein erst nicht aber danach schon. Hatte aber auch nicht geholfen. Wie gesagt, neuen Benutzer erstellen war die Lösung für mein Problem (bis jetzt)^^
 
moment, dass heißt du hast einen neuen user erstellt und bei dir unterm admin-account wurden die einstellungen resettet?!
:kopfkratz:
 
Hallo deni978,

Du musst beide löschen und dich sofort abmelden. Dann erst das Bild ändern und durch Ab-/Anmelden prüfen ob es so bleibt.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
@blue apple: Ja genau so war es. Ich habe also wieder bestimmte Ordner von meinem Rechner durch Klicken auf das Plus im Schreibtischhintergrund Menü hinzugefügt und ausgewählt weil diese auf einmal weg waren. Danach blieben die Einstellungen erhalten. Ich weiß, klingt bescheuert aber so war es.

@Andi: nein, genau so hatte ich es nicht probiert. Aber jetzt geht es ja. trotzdem danke.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem nun bei einem MBP welches ich gestern per clean install neu aufgesetzt habe.

Die original Apple Bilder kann er sich aber merken, auch die aus "Fotos". Bilder die ich per Ordner hinzufüge (sind auch auf dem Startvolumes unter Bilder) vergisst er und kommt zum Standardbild zurück...

Das Löschen von "com.apple.systempreferences.plist" hat nicht funktioniert, "com.apple.desktop.plist" hat er nicht. (?)

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung?

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten