Lion und QuickTime MPEG2

M

mirei

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Das Thema ist hier bereits vor einem halben Jahr beschrieben und diskutiert worden. Allerdings werde ich aus den Beiträgen nicht schlau.
Daher nochmals auf diesem Wege. Danke im voraus.

MacBook Pro mit mac os x Version 10.7.2.
Streamclip meldet Die Apple QuickTime MPEG-2 Playback Komponente ist nicht installiert...

Hinweis von Apple:
Wenn dein Mac mit OS X Lion läuft, ist die MPEG-2-Funktion integriert und die QuickTime MPEG-2-Wiedergabekomponente wird nicht benötigt.:confused:

MPEG Streamclip ist kostenlos, die MPEG-2 Wiedergabekomponente gibt es jedoch nur gegen eine kleine Gebühr (in Deutschland EUR 19,99) online bei Apple:
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/
:(

Wenn ich schon 20 EUR ausgeben muss.
Ist die MPEG-2 Wiedergabekomponente unter Lion installierbar?
 
Hi geronimoTwo,
Danke für deinen Hinweis.
Musste mich zunächst einwenig durchkämpfen und ausprobieren.

Bezahlen werde ich nichts. Dank folgendem Eintrag:
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

The installer of the MPEG-2 Playback Component may refuse to install the component in Lion. Apple states the component is unnecessary in Lion, however MPEG Streamclip still needs it.

To install the component in Lion, please download MPEG Streamclip 1.9.3b7 beta above; inside the disk image you will find the Utility MPEG2 Component Lion: use it to install the MPEG-2 Playback Component in Lion. The original installer's disk image (QuickTimeMPEG2.dmg) is required.
 
Irgendwie ist das Problem ja immer noch nicht gelöst :(

Woher bekomme ich denn nun diese Komponente? Der DL-Link in der Apple-Rechnung ist ja leider tot.
 
Welche Komponente meinst du? MPEG Streamclip?
 
Ich häng mich mal hier dran...

To install the component in Lion, please download MPEG Streamclip 1.9.3b7 beta above; inside the disk image you will find the Utility MPEG2 Component Lion: use it to install the MPEG-2 Playback Component in Lion. The original installer's disk image (QuickTimeMPEG2.dmg) is required.
Also in dem mpegstreamclip 9.3b8 download ist ja das plugin "Lion mpeg-2 component" drin. Dass muss man doppelklicken und dann kommt aber noch die Meldung, dass dabei das .dmg geöffnet/gemounted sein muss.
Nur kann ich ein solches .dmg nirgends finde auf meine Rechner. Oder meinen die, nachdem man die mpeg2 Komponente von Apple runtergeladen hat? Dann wundert mich aber, wieso Quicktime in Version 10 von sich aus mpeg2 abspielt, ohne, dass man es je installiert hat. Früher unter QT9 konnte man ja mpeg2 nicht spielen, weshalb ich annehme, dass es in QT10 enthalten ist. Warum kann mpegstreamclip das dann nicht einfach nutzen?
 
MPEG streamclip nutzt QuickTime 7 und nicht QuickTime x
 
Achso, Danke, das erklärt es. Dann ist also das QT7.dmg gemeint, welches geöffnet sein muss, während für mpegstreamclip diese "Lion-mpeg2 component" aus dem mpegstreamclip.dmg installiert wird?
 
wie kann man das denn bitte so falsch verstehen.
das utility in mpegstreamclip ist eine app, die du aufrufst, um ab lion die mpeg2 component zu kopieren und dafür brauchst du das geöffnete QuickTimeMPEG2.dmg, das es bei apple zu kaufen gibt/gab.
 
Naja, wenn da vorher nicht die Rede von der käuflich zu erwerbenden mpeg2-component.dmg ist, wie soll man dann aus dem folgenden Text der Seite schließen, dass das .dmg aus dem Apple-App-store gemeint ist und nicht das mpeg-2-component im geöffneten mpegstreamclip.dmg?
To install the component in Lion, please download MPEG Streamclip 1.9.3b7 beta above; inside the disk image you will find the Utility MPEG2 Component Lion: use it to install the MPEG-2 Playback Component in Lion. The original installer's disk image (QuickTimeMPEG2.dmg) is required.
Ich finde, da besteht schon Verwechslungsgefahr, vor allem deshalb, weil ja QT-10 mpeg2 abspielen kann. Wenn man dann nicht weiß oder vergessen hat, das mpegstreamclip auf QT7 basiert (bei dem man das Apple-mpeg-2 noch nachkaufen musste), wundert man sich halt "hö, seit QT-10 ist doch mpeg2 an Board, wo soll das.dmg dafür sein?" (Ich dachte z.B. zuerst das .dmg würde vom damaligen OS installieren über's Internet übriggeblieben sein. Aber QT-10 ist ja wahrscheinlich im OS.dmg mit drin und wird nicht nachgeladen. Man merkt ja als User beim online-install nicht unbedingt, welche Komponente er gerade am installieren ist bzw. sieht man sich das .dmg ja auch nicht an, wenn man das OS automatisch aus dem Netz installiert. Es sei denn, man will das OS.dmg irgendwo abspeichern.)
 
>Ich finde, da besteht schon Verwechslungsgefahr
finde ich nicht und in deinem #6 fragst du doch selbst nach der von apple runterladbaren komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Post #6 geht doch eher hervor, dass ich nicht wusste, ob nun wirklich der 19,99EUR codec von Apple gemeint ist oder ein Package, das beim auto-install von Mac OS X und QT10 eventuell auf der Platte abgelegt wurde.
Deshalb antwortet bernie313 ja richtig "mpegstreamclip nutzt QT7".
 
Apple halt, da ergibt nix mehr Sinn, seit Steve Jobs das Steuer übergeben hat.
Aber dafür ist jetzt halt alles in pastellfarbenen Tönen gehalten und schön rundgelutscht. Da verbietet sich doch das Meckern fast von selbst ;)
 
Zurück
Oben Unten