Lion und Programmordner Schreibrechte

tanzblume

tanzblume

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe jetzt Lion gekauft und installiert. Nun musste ich jedoch feststellen, dass ich nicht mehr nach einem Passwort gefragt werde, wenn ich etwas in den Programmeordner kopieren möchte, noch wenn ich dort etwas lösche.

Ich hab jetzt schon mehrmals die Rechte repariert, aber irgendwie muss ich kein Passwort eingeben.

Ja, ich arbeite als Admin, da ich die Feststellung gemacht habe, dass mir meine Adobe Suite Probleme bereitet, wenn ich nicht als Admin arbeite.

Kennt noch jemand dieses Verhalten, fühl mich nicht so gut dabei.
 
ich würde den letzten kombinierten update 10.7.3 von der apple seite herunterladen und nochmals drüberinstallieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanzblume
Danke für den Tipp, ich glaube das versuche ich mal.
Ich melde, wie es ausgegangen ist.
 
Ich habe jetzt das comboupdate instelliert, leider keine Verbesserung.
Bei Apple Programmen bekomm ich die Meldung "Wir von Mac OS X benöigt" alle anderen kann ich einfach löschen oder einfach neue in den Ordner legen.

Ist das wirklich nur bei mir so? Würde gerne wieder das Passwort eingeben.
 
Programme, die du selbst per Drag and Drop installierst, werden mit den Rechten von deinem Benutzerkonto angelegt. D.h. du kannst sie ohne Rückfragen löschen. Programme aus dem App Store oder auch welche mit eigener Installationsroutine werden mit den Rechten des Benutzers "root" abgelegt. Dann wird selbstverständlich beim Löschen gefragt.

Mittels "Apfel + I" auf ein von dir installiertem Programm siehst du bei den Zugriffsrechten dein Benutzerkonto gelistet. Bei "fremden" Programmen ist das nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanzblume
Ok, da das unter Snow Leopard noch nicht so war, frag ich mich jetzt, ob da nicht Sicherheitsrisiken schlummern. Jetzt kann ja ein "Trojaner" etc. doch Programme in den Ordner verschieben, die jeder andere an dem Mac dann öffnen kann.
 
Ok, da das unter Snow Leopard noch nicht so war, frag ich mich jetzt, ob da nicht Sicherheitsrisiken schlummern. Jetzt kann ja ein "Trojaner" etc. doch Programme in den Ordner verschieben, die jeder andere an dem Mac dann öffnen kann.

Nur wenn man "admin" ist, kann man Anwendungen in den Programme Ordner legen. Alle anderen müssen sich explizit authentifizieren. Eine "admin-Kennung" kann meiner Meinung nach schon einiges "anstellen", aber letztendlich gibt es noch den "root-Benutzer".

Mit einem guten Maß an Sicherheitsdenken und - sofern du möchtest - dem Verzicht ständig mit einer "admin-Kennung" zu arbeiten, solltest du dein System immer sauber halten können.

Vom Grundsatz hast du natürlich Recht, man kann sich auf diese Weise einen Trojaner, ... installieren und jedem Systembenutzer zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten