Lion und Probleme mit den Zugriffsrechten

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich habe ein Problem mit der Einstellung der Zugriffsrechte unter Lion.
Lion ist ein Clean-Install und das Problem tritt von Beginn an auf.

Folgender Sachverhalt:
Ich bin Admin, darüber hinaus gibt es noch einen zweiten Nutzer, ein ganz normaler User ohne Admin-Rechte.

Wenn ich nun für eine Festplatte, Partition oder Ordner die Rechte über das Info-Panel (CMD-I) einstellen will passiert leider folgendes:
Ich wähle einen Nutzer aus, ändere die Rechte - aber nix passiert.

Auch wenn ich einen Nutzer mit dem "+" Button hinzufügen will passiert nichts.



Melde ich mich nun jedoch ab und wieder an - sehe ich plötzlich die Veränderungen und alles ist so wie ich es vorher haben wollte.

Das bedeutet dass das System die gewünschten Änderungen schon durchführt - sie werden aber erst nach einem Reboot oder eben erneutem An- und Abmelden sichtbar.....


Dies ist natürlich sehr mühsam.
V.a. wenn ich z.B. den Standard-User im Infofenster hinzufügen will.

So ist mein Workaround momentan:

Ich muss bei einer Festplatte oder einem Ordner nun zuerst den User hinzufügen über das "+" Symbol im Info-Panel.
Nun tut sich aber nichts und ich kann also nicht z.B. "lesen & schreiben" auswählen weil der User ja trotz hinzufügen noch nicht da steht.
Also erneuter Login, nun ist der User auf einmal da wie vorher eingestellt.
Dann von "lesen" auf "lesen & schreiben" ändern.
Wieder passiert nichts - es steht nachwievor auf "lesen".

Also wieder an- und abmelden - jetzt passt es endlich.....


Was läuft hier schief?
Jemand eine Ahnung?


Vielen Dank!!!
 
Keiner eine Idee, wäre um jeden Tipp dankbar.
Oder zumindest auch für Erfahrungsberichte wie das bei Euch so ist.
 
naja, als 1. hätte ich mal die zugriffsrechte im fpdp repariert und vielleicht noch den volumen überprüft...
hast du das schon gemacht?

aber keine ahnung ob dann das problem gelöst ist!
 
Danke - habe und hatte ich schon gemacht..... Bringt leider nichts.....


Wie ist das bei Euren Lions?
Kann das Phänomen jemand nachvollziehen?

Hat noch jemand eine Idee?
 
Danke für den Tipp - aber es geht ja gar nicht mal um das anpassen an sich - das habe ich ja jetzt nach zig Neustarts geschaft.
Es geht darum wo der Bug bei mir in Lion liegt....

Denn normal kann das ja fast nicht sein....
 
Zurück
Oben Unten