Lion. Sinnvoll den Mac mit einem Magic Trackpad zu erweitern?

meine mighty mouse kabelgebunden will ich jetzt ersetzen und schwnake zwischen magic mouse und trackpad. Die neuen features in lion sprechen eher fürs trackpad. Da ich fast nur surfe und schreibe brauche ich die maus nicht unbedingt. Ausserdem fand ich de magic mouse bei einem test im laden zu flach, um bequem zu sein. und dann die gesten ... da erscheint mir ein trackpad besser geeigneet zu sein. das multitouchpad kenne ich sehr gut von meinem (verkauften) macbook. war sehr angtan davon.

da mein mac mini viel als meidcenter läuft sehe ich im trackpad einen weiteren großen vorteil: vom sofa aus steuern geht mit trackapd besser als mit der maus. btw
 
ist schon klar, aber meine Frage bleibt, wie soll ich mich ohne Scrollbalken mit Maus oder Trackpad durch 'zigtausend Listeneinträge bewegen? Beim iPad, bei dem Mail ja ebenfalls keine Scrollbalken hat, habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe die Vorstellung von 10.7 so verstanden, dass ich mich nur noch per 2-Fingerwisch durch (Mail-)Listen bewegen kann, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?

Ich denke - auch wenn das nicht unbedingt die Antwort ist die du hören willst - wenn deine Liste so viele Einträge hat, dann ist sie zu lang. Die angedachte Benutzungsphilosophie könnte sein: Mach die Liste mittels intelligenter Suche erst mal so klein, dass du praktisch gar nicht mehr scrollen musst.

Vielleicht wurde unter anderem auch deshalb die Suche entsprechend aufgepeppt.

Bedingt allerdings u.U. eine Umgewöhnung, das ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obii
Ich selber habe die Magic Mouse von Anfang an nicht genutzt. Sie war zu träge und zu ungenau bei dem Betrieb. So nutzte ich meine normale Maus und konnte wenige Wochen später das Trackpad bei einem Freund ausprobieren. Kurz darauf war das Trackpad auch schon bestellt gewesen.
Mir persönlich gefallen die Funktionen, die eigentlich wie ein iPad zu bedienen ist. Mit den für mich passenden Einstellungen nutze ich fast nur noch die Tastatur und das Trackpad. Lediglich zum Spielen rückt die Maus noch einmal auf den Tisch.

Sicher muss sich jeder damit selber beschäftigen und für sich selber entscheiden, ob das Trackpad von nutzen ist. Am besten ist wohl die Möglichkeit, das Trackpad vorher auszuprobieren, da der Anschaffungspreis doch schon recht hoch ist, sofern nachher das Ding in der ecke liegen sollte.
 
Lässt sich das Trackpad eigentlich ganz normale mit den Fingern bedienen. Der Bekannte, der das Ding als Mausersatz hat, spielt da immer mit einem Stift drauf rum...
 
Es geht nur mit den Fingern oder einem spezialstift. Wobei es sich bei deinem Bekannten vermutlich um ein Wacom oder ähnliches hehandelt hat.
 
...Die angedachte Benutzungsphilosophie könnte sein: Mach die Liste mittels intelligenter Suche erst mal so klein, dass du praktisch gar nicht mehr scrollen musst...

das klappt auch in den meisten Fällen, aber es gibt genug Fälle, in denen es schneller geht, eine lange Liste z.B. nach dem Datum sortieren zu lassen und dann alle Einträge rund um ein ungefähr bekanntes Datum von Hand zu durchsuchen. Das soll ja nicht heissen, dass die Einführung des 2-Finger Scrollens auf meinem alten Powerbook keine Offenbarung war und seither immer weiter verbessert wurde. Aber manche Sachen kann man auch verschlimmbessern... (Stichwort Expose, das hat man unter 10.6 so kaputt gemacht, dass man sich unter 10.7 ein neues bei der Konkurrenz abschauen musste)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich dann den eindruck, als würde ich vor einem großen iPad sitzen.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass sich der Einsatz lohnen wird.

Ob ich jedoch umsteigen werde.......eher nicht!
 
das klappt auch in den meisten Fällen, aber es gibt genug Fälle, in denen es schneller geht, eine lange Liste z.B. nach dem Datum sortieren zu lassen und dann alle Einträge rund um ein ungefähr bekanntes Datum von Hand zu durchsuchen.

Das ist die grosse Knacknuss bei den Such-Algorithmen... der Trend geht da ja immer mehr zu intelligenter Suche und so einer Art "Fuzzy Logic". Denn geistig machst du ja so oder so den gleichen Prozess. Du grenzt deine Suche ein. Das System muss dann aber -wenn man das Scrollen nebensächlich machen will - auch unterstützen, dass du suchen kannst nach "ungefähr 1. Februar" und ähnlichem.
 
an alle, die das magic trackpad nur als staubfänger haben:
wer verkauft mir seins für nen fairen preis?
 
@redweasel:

das ist aber noch ein weiter Weg, mal das konkrete Beispiel, ich nutze den Rechner als Arbeitsgerät (Non-Consumer, wahrscheinlich ist das schon der Knackpunkt) und erhalte und versende täglich zuhauf Emails und Faxe - die Faxe landen auch wieder als Scans im PDF-Format in einem Email-Postfach - zu Anfragen, Angeboten und Bestellungen.

Wochen, Monate, Jahre später stellt sich die Frage, wann habe ich dem gegenüber was zu welchen Konditionen angeboten oder wann hat dieser - oder vielleicht sein/ihr Kollege? jenes per Email - oder war es per Fax, unter welcher Nummer wohl? - bestellt oder angefragt, etc. Sowas kann man kaum in Worte fassen, jedenfalls nicht ansatzweise in der Zeit, in der ich die "Fuzzy-Logic" in meinem Kopf nutze und die bestmöglich sortierte Liste selbst durchsuche. Die Fax-Scans sind logischerweise nicht durch ein OCR gegangen und lassen sich ohnehin inhaltlich nicht durchsuchen.

Natürlich könnte man sagen - bring halt Ordnung in Deine Unterlagen, aber dazu hat mich Spotlight ja gerade erzogen, dass ich keine Zeit mehr damit verbringe, Unterlagen oder Ordner zu sortieren.


Aber um es nochmal auf den Punkt dieses Threads zu bringen, ich kann mir ein effektives Arbeiten unter OSX-Mail ohne Scrollbalken nur mittels Multitouch nicht vorstellen.
 
OT, aber hast du dir DevonThink schon mal angesehen? :)
 
Was mich nur wundert, ist der Umstand, dass Apple es geschafft hat, eine Hardware zu verkaufen, deren Funktion es teilweise schon lange gibt.

* Vier-Finger-Hoch entspricht der Taste F11
* Alle geöffneten Fenster anzeigen entsprich F9
* anderer Desk entspricht den Tasten CTRL-1 bis -4

Obwohl mir die Funktion "Zwei-Finger-schieben" im Browser gefällt, habe ich die Funktion schon auf der MagicMouse ;)

Haben sich mal einige Leute den Aufwand gemacht und in der Systemsteuerung die Tastenkurzbefehle anzusehen?

Es gibt sicherlich einige interessante Funktionen, die vom Bad unterstützt werden, ob sich dafür aber der Preis lohnt, muss jeder für sich entscheiden...
 
naja wann nutzt man gesten schon gross, ausser beim browsen, bilder anschauen oder pdf schmökern vielleicht ... alles andere is doch eher noch nicht komfortabel genug ... du kannst zwar mit bettertouchtool noch etliches definieren, aber zb ne entsprechende schnittkante, genaue bewegungen, detailliertes bearbeiten ist mit trackpad bisher zumindest für mich nicht drin ... sprich applikationen wie photoshop, after effects, logic etc da nehm ich lieber ne kabelmaus ...
Also ich benutze viele Gesten, und die machen das Leben um einigers einfacher!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-14 um 16.05.08.JPG
    Bildschirmfoto 2011-06-14 um 16.05.08.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten