Lion -> Sierra / Bento -> Filemaker Pro

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.601
Reaktionspunkte
7.876
Hallo zusammen!

Meine Eltern haben eine Privatvideothek von ca. 1.500 VHS-Kassetten, die alle archiviert gehören. Das haben sie bislang mit einem iMac Intel mit Lion und Bento gemacht. Es ist unmöglich, das Betriebssystem upzugraden, denn neuere OS' sind mit Bento nicht mehr kompatibel. Aber ein Verlust der Datenbank wäre tragisch nach so viel Arbeit.

Daher nun meine Frage:

Gegeben seien ein iMac Mid-2007 Lion mit einer Bento-Datenbank sowie
ein neuer iMac (noch im Planungsstadium für unsere Anschaffungen), Betriebssystem wahrsch. Sierra, Datenbank FileMaker Pro.

Wie bringe ich meine Bento-Datenbank nun auf einen anderen (!) Computer mit Filemaker? Das wäre kein so großes Problem, gäbe es nicht zwei Hindernisse:

1. Auf dem Lion-Computer läuft keine aktuelle Filemaker-Version
2. Auf dem Sierra-Computer läuft keine alte Bento-Version.

Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!
 
Wie bringe ich meine Bento-Datenbank nun auf einen anderen (!) Computer mit...

Auch Bento-Datensätze lassen sich exportieren. (Bedienungsanleitung lesen)



Ansonsten, aus meinen Lesezeichen – aktuelle Datenbankprogramme für den Mac:

Ninox: https://ninoxdb.de

TapForms (Bento kompatibel): https://www.tapforms.com
Records: http://pushpopcorn.com
Airtable: https://airtable.com

(Alle um die 40 Geld, bis auf Airtable alle in deutscher Sprache verfügbar.)
 
Eventuell kann man mit FileMaker die Bento-Datenbank importieren. Kommt auf die verwendeten und zu verwendenden Versionen an.
 
So weit ich das sehe geht es nur über die Export Funktion von Bento (z.B. csv) nach Filemaker und in Filemaker musst du die Tabellen und Formulare neu aufbauen.

Filemaker Pro 13
Screen Shot 2016-08-03 at 07.22.10.png Screen Shot 2016-08-03 at 07.22.37.png

Bento Export
http://help.filemaker.com/app/answers/detail/a_id/6966/~/exporting-data-from-bento
 
Such mal nach "FileMaker Import Bento"... du möchtest Daten ja importieren
 
Zurück
Oben Unten