[Lion] Samba-Share via avahi: Lösung gefunden!

X

xoxox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
515
Reaktionspunkte
73
Seit Lion funktionierten meine per avahi announcierten samba Shares nicht mehr.
Sofortige Fehlermeldung wenn man im Finder auf die Freigabe klickt.

Ich habe nun endlich die Lösung gefunden:
Der Port in der samba.service muss von 139 auf 445 geändert, that's it.

<?xml version="1.0" standalone='no'?><!--*-nxml-*-->
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">

Code:
<service-group>
    <name replace-wildcards="yes">%h</name>
    <service>
        <type>_smb._tcp</type>
        <port>445</port>
    </service>
    <service>
         <type>_device-info._tcp</type>
         <port>0</port>
         <txt-record>model=Xserve</txt-record>
    </service>
</service-group>
Liebes Apple-Team: FU
Es ist ja verständlich warum der Port gewechselt wurde (s. Wikipedia), aber wie wär's wenn das mal ein wenig besser dokumentiert werden würde...
 
Wie kann ich das einstellen?
habe nämlich auch das Problem dass ich mit meiner Boxee Box auch nicht mehr auf die Datenbank, die auf meinem imac mit Lion installiert, zugreifen kann.
 
Das hat mit deinem Problem nur indirekt zu tun.
Ich hatte das Problem dass meine per avahi announcierten Freigaben am Mac nicht funktionieren.

Du willst Freigaben vom Mac auf der Box mounten.
Problem ist auch hier dass Apple komplett auf das Protokol smb2 umgestellt und smb1 entfernt hat.
Praktisch jede Linux Installation dürfte damit Probleme haben, die meisten Tools sind nicht darauf eingestellt.

Ich hab ein wenig für die gegoogelt und es scheint einen neue RC Version von Boxee zu geben mit der es funktionieren soll http://forums.boxee.tv/showthread.php?t=39113

Edit: Lösung gefunden. Lion verlangt für das Mounten von am Mac freigegebenen Samba-Freigaben auf der Client-Seite die Optionen "nounix,sec=ntlmssp" wenn man per mount.cifs arbeitet.
Code:
mount.cifs //192.168.xxx.xxx/test /mnt/test/ -o user=******,password=******,nounix,sec=ntlmssp
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar. die neue rc version von boxee hat funktioniert und endlich geht wieder alles. danke
 
Zurück
Oben Unten