Lion - MacBook Pro Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren erst nach Passworteingabe an?

W

wolfi1a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab vorgestern das neue Lion installiert, läuft auch soweit alles prima.

Nur eine Kleinigkeit bekomme ich im Moment noch nicht hin, vielleicht hat einer der Profis eine Idee.

Nutze das aktuelle 13'' MacBook Pro mit der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Wenn ich nun das MacBook in einem relativ dunklen Raum komplett neu hochfahre, kommt ja nach ca. 30 Sekunden der Anmeldebildschirm, wo ich mein Passwort eingeben muss. Nur leider geht da die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur noch nicht an, sprich ich muss im Dunkeln versuchen, die richtigen Tasten zu finden. Ist das Passwort richtig eingegeben und bestätigt, geht auch sofort die Hintergrundbeleuchtung an.

Frage, gibt es die Möglichkeit das System so einzustellen, dass die Hintergrundbeleuchtung bereits zur PW-eingabe hochgefahren ist??

Gruss, Wolfgang
 
Hallo,

habe inzwischen mal den SMC zurückgesetzt, doch leider ohne Erfolg. Die Tastaturbeleuchtung fährt erst nach erfolgreicher PW-Eingabe hoch, was definitiv unter 10.6.8 nicht der Fall war, da fuhr sie schon zur PW-Eingabe hoch.

Langsam habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegt.

Gruss, Wolfgang
 
Ist hier genauso, zumindest mit aktivem FileVault, ohne weiß ich nicht. Schätze das ist normal.
 
Schätze das ist normal.

Nein, das ist in keinem Fall normal. Mein aktuelles Macbook Air aktiviert die Tastaturbeleuchtung gleich beim Hochfahren, so dass man in der Anmeldemaske das Password auch im Dunkeln eingeben kann. Was ja auch sinnvoll ist.

Könnte natürlich auch am aktivierten Filevault liegen, da mein MBA nicht verschlüsselt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob der TO ebenfalls Filevault aktiviert hat. Und so richtig erkenne ich den Zusammenhang zwischen Filevault und Tastaturbeleuchtung nicht, vielleicht ist es ja ein Bug.

Auf jeden Fall hat es vorher beim TO mit SnowLeopard einwandfrei funktioniert, die dunkle Tastatur am Anmeldeschirm gibt es erst seit Lion. Und mein MBA mit Lion macht das Licht ganz normal an... komisch das Ganze.
 
Wenn wolfi auch FileVault hat, wird's normal sein. Das Login ist wegen der Verschlüsselung wohl eher nötig als bei der normalen Anmeldung, da ja auch die Systemdateien verschlüsselt sind. Oder es ist ne MBP Eigenart.

So oder so ist's n Bug und kein Feature. Hoffe das Apple da nachbessert.
 
Mit aktiviertem FileVault 2 normales Verhalten.
Sollte aber geändert werden. Ist nicht in Ordnung wenn man im Dunkeln ein Passwort eingeben muss...
 
Habe FileVault nicht aktiviert, dennoch fährt die Tastaturbeleuchtung erst nach erfolgreicher PW-Eingabe hoch. Normal ist es nach meinem Verständnis definitiv nicht.
 
Hallo,

ich habe jetzt das Problem, dass nach einem Umzug auf Lion die Tastaturbeleuchtung meines macbook pro 15" aus 2010 nach dem Nutzerlogin plötzlich wieder ausgeht. In der Einstellungen steht alles auf Automatik, SMC Reset ist bereits erfolgt. Dunkel rings herum ist es auch. Bei einem anderen Nutzer auf dem selben Rechner läuft alles so wie es sein soll. Habt Ihre eine Idee woran das liegen könnte?

Danke acqb
 
also ich weiss sicher, dass das bei mir am mbp und snow leopard auch schon so war...

habe gestern an einem mac pro die von der lion-wiederherstellungs-partition starten muessen, um das festplatten-dienstprogramm zur reparatur der startplatte auszufuehren. da musste ich eine mighty mouse anstecken, weil die magic mouse in diesem modus nicht funktionierte.

ich schaetze, wenn das system nicht vollstaendig geladen ist, sind gewisse funktionen einfach nicht verfuegbar...
 
Hallo Leute,

ich habe vor gut 2 h auf Lion upgegradet und mein MBP early 2011 (13" i5) will gar keine Tastatubeleuchtung mehr aktivieren...
bekomme nach SMC-Reset nicht mal mehr ein Symbol eingeblendet, wenn ich auf F5 oder F6 drücke....
Weiß da einer einen Rat?


Gruß
Trimmi
 
Hallo, ich hole dieses Thema wieder hoch: gibt es bereits eine Lösung dafür?
 
Hallo Leute,

ich habe vor gut 2 h auf Lion upgegradet und mein MBP early 2011 (13" i5) will gar keine Tastatubeleuchtung mehr aktivieren...
bekomme nach SMC-Reset nicht mal mehr ein Symbol eingeblendet, wenn ich auf F5 oder F6 drücke....
Weiß da einer einen Rat?




Gruß
Trimmi


Bei mir half nur eine neue Tastatur. Wurde damals auf Garantie getauscht...
 
Zurück
Oben Unten