Lion Lizenzfrage: 2 Rechner, 1 Besitzer, 2 iTunes Accounts

da man die app zum installieren nehmen soll, wird wohl das appstore account in der app stehen und bei der installation verwendet zum personalieren.

die volume license leute erhalten auch nur einen code zum runter laden und sollen dann die app auf die rechner verteilen.

Dann ist eben die Frage wie es mit dem zweiten iTunes-Account ausschaut. Wahrscheinlich wird es ja egal sein.
 
Es wird bestimmt möglich sein eine DVD zu brennen. Aber es wird nicht so sein, dass dies vom Assistenten direkt angeboten wird. Offiziell wird es von Apple nicht vorgesehen sein.

Neue Macs werden sowieso schon mit Lion vorinstalliert ausgeliefert. Und Lion scheint, nach dem was ich bisher darüber gelesen habe, eine kleine Rettungspartition auf der Festplatte anzulegen. Von dieser kann man booten und Lion (vermutlich aus dem Netz) neu laden und installieren.

Was die Neuinstallation auf einer nackten HD angeht, wird Apple schon irgendeine Lösung anbieten. Ich vermute stark, der Apple Service wird im Falle einer defekten Festplatte diese Partition für dich bei der Reparatur des Macs ebenfalls neu anlegen. Danach hast du dann die Wahl, ob du deinen Mac von einem Backup wiederherstellen, oder neu installieren möchtest.

Wer die Festplatte selbst austauscht, muss die Rettungspartition selbst irgendwie neu einrichten. Notfalls eben über den Umweg Snow Leopard -> 10.6.8. -> App Store.

Ich vermute aber stark, dass Apple auf der Support Seite einen Datenträger zur Wiederherstellung der Rettungspartition anbieten wird, die man dann über einen USB Stick oder eine CD selbst anlegen kann.

Im Grunde analog zur Firmware-Restoration-Disc, die man sich Laden kann falls man aus irgendeinem Grund die Firmware neu aufspielen muss. Denn vereinfacht ausgedrückt, kann man die Rettungspartition wie einen Teil der Firmware betrachten, die notwenig ist um überhaupt ein OS laden zu können.

In zukünftigen Macs könnte Apple diese Funktion vielleicht sogar tatsächlich direkt in die Firmware integrieren. Macs können ja schon seit längerem über ein Netzwerk (sowohl LAN als auch WLAN mit WPA usw.) booten. Das erste MacBook Air konnte über das Netzwerk von der mitgelieferten DVD booten, die sich im Laufwerk eines anderen Macs oder PCs befand.

Warum sollte das nicht auch über das Internet möglich sein? Was da nur noch fehlt, ist eine Loginmaske zur Eingabe seiner Apple-ID, mit der man dann Lion komplett ohne Datenträger aus dem Netz installieren kann.

Es gibt also durchaus Möglichkeiten dies zu lösen. Technisch ist es sicher möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Die waren auch irgendwann einmal stolz darauf, als einziger 3,5-Zoll Disketten anzubieten.

Mit Lion versuchen sie nun den Schritt zu gehen, ganz ohne Datenträger auszukommen. OS X kann schon lange über ein Netzwerk installiert werden, das nennt sich "Netinstall". Daraus wird nun eben "Webinstall", oder wie auch immer sie es nennen werden, was sich direkt mit dem App Store verbindet.

Im Moment kommen wir in eine Übergangszeit, alte Macs brauchen eine speziell angelegte Bootpartition um Lion ganz ohne Datenträger aus dem Netz neu zu installieren. Zukünftige Macs könnten diese Funktion aber schon in der Firmware integriert haben. Dann braucht man außer einem Netzzugang wirklich garnichts mehr, selbst wenn man die HD tauscht.

Und sehen wir es doch mal realistisch. Wenn ihr in eine Situation kommt, in der ihr OS X komplett neu installieren müsst, ist es doch wesentlich wahrscheinlicher, dass ihr in diesem Moment über einen Internetzugang verfügt, statt die mitgelieferte Boot DVD bzw. denn Boot USB Stick zur Hand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Frage ist nun trotzdem:

Kann ich Lion auf 2 Rechnern installieren (wie dann auch alle anderen Programme aus dem Mac App Store) und trotzdem für iCloud, etc. einen anderen iTunes-Account nutzen? Ja, oder? Das läuft doch unabhängig?
 
Frage ist nun trotzdem:

Kann ich Lion auf 2 Rechnern installieren (wie dann auch alle anderen Programme aus dem Mac App Store) und trotzdem für iCloud, etc. einen anderen iTunes-Account nutzen? Ja, oder? Das läuft doch unabhängig?

Warum nicht?

Alex
 
wie installiere ich denn lion auf dem zweiten rechner???

ich finde es nirgends.

habe es auf einem rechner. noch mal laden aus dem app store geht auch nicht, da steht nur "installiert".
 
Liegt da nicht mehr der Installer rum?

Alex
 
Gibt es da schon Neuigkeiten. Bei mir ist es konkret so, dass ich zuhause einen iMac habe (auf dem ich kein iTunes nutze) und jetzt bereits Lion, ins Büro nehme ich mein MBP mit, auf dem ich iTunes nutze. Wie kann ich jetzt (kostenlos oder eben nicht) auch auf dem MBP Lion installieren?
 
verstehe ich nicht - was muss zu hause erst runtergeladen werden?
wenn ich mit meinem privaten account im MAP z.b. des büros einlogge, herunterlade, die dvd brenne und zu hause installieren möchte - geht es nicht?

Habe selber ein MacBook und ein MacBook pro und beide mit meinem iTunes Account angemeldet und konnte somit Lion installieren und musste es nur einmal kaufen. So der app Store selber.
Benutze das Internet in deiner Arbeit mit deinem iTunes Account. Vorsicht!!! Nach dem Download will Lion sich sofort installieren. Einfach abbrechen und den Download brennen. Danach kann man die Installation weiter führen. Alles kein Problem. Nach der Installation findet man die Download Datei nicht mehr da sie weg ist. Also vorher ne Sicherung machen. Kann man auch danach nicht nochmal downloaden.

Gruss
 
Lustig ist die Firmenlizenz von Apple: Man bekommt mit viel Aufwand einen Brief, in dem dann steht, dass man eine Lion Lizenz auf X Rechnern installieren darf.

Alex
 
Ist doch super :-D jedesmal nen langen Schlüssel eingeben kann man bei windoof haben :-D
 
Zurück
Oben Unten