Lion + iMac (Late 2009): Bluetooth geht nach Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr

S

spice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit Lion und meinem 21,5" iMac (Late 2009) festgestellt:
Ab und an kommt es vor, dass ich meinen iMac nicht mehr per BT-Tastatur, BT-Maus oder BT-Trackpad aus dem Ruhezustand aufwecken kann.

Ein Aufwecken per USB-Kabel-Maus oder USB-Tastaur funktioniert, nur funktionieren dann die BT-Geräte immer noch nicht. Ein Reboot hilft und alle Geräte funktionieren wieder wie gewohnt.

Es scheint also so, als ob teilweise der Bluetooth-Stack abschmieren würde.

Das ist schon etwas nervig und scheint auch nur dann aufzutreten, wenn der iMac schon eine ganz Zeit lang ohne Reboot durchlief (oder schlief). Sowas kannte ich bisher nur von Windows, dass sich mit der Zeit Systemfunktionen verabschieden :rolleyes:

Hat von Euch noch jemand das Problem?

Viele Grüße...

spice

P.S.: Unter Snow Leopard hatte ich diese Probleme nie. Erst unter Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Problemloesung, doch ich kann zumindest bestaetigen, dass ich aehnliches beobachtet habe.

Macbook Pro (Late 2009) unter Lion: Logitech Bluetooth Maus wurde mehrere Male nicht erkannt, musste sie ausschalten und im Bluetooth-Menue neu suchen.
Jedoch: 2..3 tage nach dem Umstieg auf Lion waren die Probleme ploetzlich verschwunden, seitdem wird sie zuverlaessig erkannt.

Mac Mini (Anfang 2011) unter Lion: Magic Mouse und Bluetooth Tastatur werden sporadisch nicht erkannt - sehr aergerlich! Hier hilft dann nur noch eine USB Maus zur Anwahl des Bluetooth-Menues, doch es dauert manchmal mehrere Minuten bis die Verbindung endlich wieder klappt.
Oder ein Neustart...

Randbedingungen: ich habe (schon immer) auf beiden Rechnern das Aufwachen aus dem Ruhezustand via Bluetooth deaktiviert, weil das auf dem MBP unter Tiger mal Probleme verursachte.
Ich schicke die Rechner meistens in den Ruhezustand, und starte sie nur im Notfall neu.

Wir bei Dir lief unter Snow Leopard noch alles...
...und die Batterien wurden natuerlich auch schon ausgetauscht, hilft leider auch nicht weiter (und fuehrte frueher auch nicht zu diesen Problemen)

Gruss, Thorsten.
 
Habe dasselbe Problem bei meinem 17er Macbook Pro von 2009 mit angeschlossenem 30er Dell TFT.
Ich musste dreimal neu starten, bis Bluetooth wieder ging. Ich klappe nun zum Beenden der Arbeit
das am externen Bildschirm hängende Macbook nicht mehr zu, sondern gehe über das Menü in den Ruhezustand. (Klappe erst danach den Deckel zu.)
So gehen Macbook und Bildschirm gleichzeitig aus und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Habe keine Ahnung, warum das so ist, aber Hauptsache Bluetooth geht wieder.
 
Bion + iMac (Late 2009): Bluetooth geht nach Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr

Hallo allerseits,
nach dem Kauf eines neuen iMac hatte ich nach dem Hochfahren den Ladebalken. Über die Forenbeiträge bin ich dann auf das Bluetooth-Problem aufmerksam geworden.
Als Workaround hat Folgendes bei mir funktioniert:
1. Als Admin anmelden
2. kabelgebundene Tastatur und Maus anschließen
3. Bluetooth Tastatur und Maus löschen
4. Neustart und Anmeldung als Admin
5. Neus Pairing veranlassen (es sollte der Zahlencode abgefragt werden, ansonsten bleibt die Maßnahme ohne den gewünschten Erfolg).

Nach dieser Maßnahme war das Problem behoben, Bluetooth arbeitet jetzt einwandfrei.
Ich vermute, dass es beim Einrichten des iMac Problem beim Pairing gab (vielleicht wegen der drahtlosen Tastatur des Vorgängermodells)?!

Ansonsten sei noch auf diese Anleitung (Workaround) hingewiesen: http://ismashphone.com/2011/08/how-to-fix-bluetooth-pairing-in-mac-os-x-lion-issues.html

Grüße
HeinzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten