Lion: iCal Voreingestellte Standardlänge für neuen Termin ändern?

Doc.Tock

Doc.Tock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
30
Hallo,
sind schon Möglichkeiten bekannt, mit denen man die vorgegebene Terminlänge von einer Stunde unter iCal in Lion ändern kann?

Vielen Dank für Eure Infos!
 
Keine Ahnung, aber Du kannst die Länge auch gleich mitgeben indem Du z.B. "Terminthema 13-14 Uhr" schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel und randolph34
Keine Ahnung, aber Du kannst die Länge auch gleich mitgeben indem Du z.B. "Terminthema 13-14 Uhr" schreibst.

Das ist ja praktisch.
Hab mal ein paar Schreibweisen ausprobiert. "13:00 bis 14:30" geht auch.
Blöderweise darf ich nur Termine nachmittags ausmachen, denn aus "7-8 Uhr" macht er mir dann 19-20 Uhr.
Da hilft dann nur "7am-8am" - So ganz ist die Lokalisierung noch nicht fertig...
 
Vielen Dank soweit. Bei 10.6 gab es einen Terminalbefehl, mit dem man die Standardlänge den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen konnte. Geht leider nicht mehr. Nun muss man seinen Workflow anpassen.
 
Eine Diskussion zu diesem Thema findet sich unter https://discussions.apple.com/thread/3234438?start=15&tstart=0. Es scheint wohl so zu sein, dass der Terminalbefehl nur im Wochenmodus Wirkung zeigt, nicht im Monatsmodus. Ein Fehler, eine Feature?
Ich hab mich nun weiter mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Mit dem folgenden Befehl im Programm Terminal
defaults write com.apple.iCal 'Default duration in minutes for new event' nn
(nn=Anzahl Minuten)kann die Standarddauer eines Ereignisses in iCal definiert werden.
In der Monatsansicht wird bei Eingabe eines neuen Ereignis dieses Ereignisses als "Ganztägig" definiert. Gibt man das Ereignis jedoch als "ereignis at nn" oder als "ereignis ss:mm" ein so wird ein Ereignis zum Zeitpunkt nn mit der festgelegten Standarddauer festgelegt. Auch ist die Form "ereignis at ss-ii" (also etwa "Friseurtermin at 15-16:30" oder "Friseurtermin 13:15-14:45") möglich.
In der Wochen- und Tagesansicht ist das Ereignis auf die angezeigte Stunde zu positionieren und gggf. von der angezeigten Standarddauer zu verlängern oder zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das mit dem terminaltermin probiert, funktioniert aber leider nicht :( standarddauer eines termines ist immer noch bei 8h
besonders lästig wenn ich termine nach 16:00 habe. dann muss ich zunächst die uhrzeit entsprechend ändern und dann noch das datum :mad:

interessanterweise ist die termin dauer bei den iOS- geräten eine stunde. auf 8h hat es sich erst bei lion geändert
 
Mit welchem Befehl schalte ich den die ganzen voreingestellte Hinweise ab.
Ich kriege defaultmäßig immer eine Email und eine Nachricht.
Will ich garnicht :-(
 
Zurück
Oben Unten