Lion herunterladen - Imac neu gekauft - keine Installations DVDs enthalten

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir vorgestern einen neunen Imac 21.5" gekauft. Rennt auch wunderbar.
Was mich gerade beschäftigt, es sind ja keine Installations DVDs dabei.
Kann man eigentlich LION herunleraden ? Schliesslich habe benötige ich ja das Betriebsystem, wenn ich es neu instalieren möchte.

Im Apple Shop soll ich 23 Euro löhnen, obwohl ich Besitzer bin.

Ich habe schon mal den Wiederherstellungsassistensen heruntergeladen und eine entsprechenden USB-Stick erstellt.
Kann ich sonst noch irgendwas (sinnvolles) machen ?

Gruss

Flo
 
bei den neuen iMacs kannst du beim Booten mit Cmd+R von der Recoverypartition neu installieren, mit Cmd+Alt+R übers Internet falls du eine neue Platte einbaust, die Recovery löschst oä.
der Recoverystick sollte natürlich auch klappen.

Grüße
andi42
 
Wenn mal was daneben geht ist die Recovery-Lösung (je nach DSL Speed) schon recht zeitaufwendig. Bei meinem bezahlten 6000 DSL (reale 3000 DSL) gehen da schon satte 4 Stunden drauf. Danach noch einige Softwareaktualisierungen und das iLife Paket (MAS).

Diesen Lösungsansatz von Apple empfinde ich als ziemlich unkomfortabel. Wäre nett wenn Apple da ein Tool nachliefert mit dem man einen Wiederherstellungssatz selber brennen könnte.

Bin derzeit am versuchen ein eDrive (TechTool Pro Notfallsystem, eine interne Lösung scheitert, da bereits 4 primäre Partitionen bestehen) auf einem 16 GB USB Stick (wird hoffentlich heute oder morgen eintreffen) zu installieren und über diesen dann die Mac OS X Partition als DMG Datei zu sichern. Im Ernstfall dürfte das um einiges schneller sein als eine weitere Downloadorgie über sich ergehen zu lassen.

Ciao Kai
 
Also ich stimme zwar zu, dass ich auch gerne eine Möglichkeit zur Installation ohne Internetzugang hätte. Andererseits, so selten, wie
ich mal meinen Rechner neu aufsetzte, hat es mich dann so sehr auch wieder nicht gestört.
Besonders, da man das System ja auch mit Time Machine wiederherstellen kann.
 
Kann man eigentlich die Wiederherstellung auf einne NAS speichern und bei Bedarf von dort wieder runterziehen ?
 
Klar, bootfähig ist das Ganze vom NAS allerdings nicht.
 
Danke Leute ihr seid spitze. Danke auch an Dirkt fuer den Link, das muss ich unbedingt ausprobieren. Klingt echt interessant.
 
Wie ist das bei älteren Macs? Meiner ist von ende Oktober 2008 (noch mit Leopard). Ich möchte in diesen eine neue Platte einbauen. Muss ich nun Leopard (weil die mitgelieferte Installations-DVD Leopard enthält) installieren, dann mit Snow Leopard upgraden (habe ich mal gekauft) und dann Lion vom AppStore laden und dann via Migrationsassistent die Daten vom TimeMachine Backup holen?
Das muss doch einfacher gehen. Und nein, ich habe Lion nicht vor dem Installieren auf DVD gebrannt.
 
So ungefähr siehts aus. Wenn du keinen Lion Datenträger hast, musst du auf jeden Fall vorher auf 10.6.
 
Zurück
Oben Unten