Lion geht mit ext. Monitor nicht in Standby

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
An meinem 13" i5 MBP (Early 2011, aktuelles Lion mit allen Updates) betreibe ich am Thunderbold einen externen Monitor. Nach einiger Zeit soll das System in den Ruhezustand wechseln. So ist es in den Systemeinstellungen Energie sparen konfiguriert, jeweils für Batterie und für Netzteil.

Wenn ich nun keinen ext. Monitor dran habe und das MBP mit der Batterie betreibe, fährt das Book wie gewünscht zu angegeben Zeit in den Standby. Weiße Lampe pulsiert.

Wenn ich nun am Thunderbold meinen externen Monitor habe und Strom (geht ja leider nicht anders), fährt das System nicht in den Standby. Lediglich der Monitor geht aus. Lampe bleibt dauerhaft weis.

Jemand eine Idee wie ich dem Mac beibringen kann schlafen zu gehen?
 
Habe das gleiche Problem und hier diese Lösung gefunden (muss sie am Abend aber noch austesten):
If you want Lion to behave like under Snow Leopard (or earlier) just type this in the terminal:

sudo nvram boot-args="iog=0×0"

Altes Verhalten:
sudo nvram -d boot-args
 
oder es liegt am Thunderbolt Adapter im Mac, der nicht richtig installiert/konfiguriert ist. !
 
Also ich habe mini-DP (da war das noch kein Thunderbolt) auf Displayport nen Dell Monitor hängen und habe das gleiche Problem bei einem MBP 13" Mid 2009 mit OS X Lion.

Ich muss diesen Workaround aber noch testen, da ich noch in der Firma bin...
 
So, habe es gerade getestet und mein MBP geht wieder brav in standby, selbst wenn mein Dell Monitor noch dran steckt ;)
 
Hi thE,

hast du sonst irgendwelche Unterschiede zu vorher feststellen können? Habe nämlich das selbe Problem, bin aber ein Mac/PC Neandertaler und wenn man mir nicht auf den Millimeter genau erklärt, was ich da zu tun habe (und bitte in "Deutsch"), dann gehen solche Eingriffe unter meiner Regie zu 1000% schief.... :-(
 
Bis jetzt habe ich nichts anderes bemerkt, aber habe es auch erst seit ein paar Stunden.

Anleitung:
Terminal starten (CMD+Leertaste -> das öffnet Spotlight und dort Terminal eingeben)

Danach den nachfolgenden Text kopieren und im Terminal einfügen. Wenn die Passwortabfrage kommt, gibt man das Passwort vom Admin ein (Passwort vom User halt):
sudo nvram boot-args="iog=0×0"

Um das wieder zu deaktivieren im Terminal das hier einfügen:
sudo nvram -d boot-args
 
Bis jetzt habe ich nichts anderes bemerkt, aber habe es auch erst seit ein paar Stunden...

Hey, das klingt ja schon mal gut, Danke. Woher hast Du den Workaround, Quelle?
 

Das ist aber doch ein ganz anderes Thema :kopfkratz:

Wenn ich das also richtig verstanden habe und diesen Terminalbefehl nutze kann ich mein Book nicht mehr als zweiten Monitor nutzen und wenn ich ein PRAM-Reset mache ist der Terminalbefehl wieder aufgehoben.

Vorteil, mein Book geht dann auch mit angeschlossenen Strom und externen Monitor in den Standby.

Mhh, so richtig toll ist das nicht.
 
Warum probierst es nicht einfach aus?!

Außerdem lies genau... Es ist einfach das Verhalten vom SnowLeo und bei SnowLeo konnte man auch ein externes Display betreiben und das interne vom MB abdrehen. All das geht halt mit Lion nicht mehr (genauso wie das Problem was du hast).
Fügt man diese Einstellung hinzu, so hat man wieder das Verhalten von SnowLeo.

Dh, steckt ein externes Display dran und man klappt das MB zu, so wird das externe Display auch deaktiviert/in standby versetzt.
Des weiteren kann man halt auch nur das externe Display betreiben und das interne abschalten (via Einstellungen).

Diese 2 Sachen ergeben sich halt einfach automatisch, weil man sonst nie nur ein externes Display betreiben könnte....

Der Lion weg wäre halt das Display zuklappen = nur noch externes.
Der SnowLeo wäre halt internes Display via Einstellungen/Menüleiste abdrehen.
 
Zurück
Oben Unten