Lion frisch installieren und mit Backup Daten recovern?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe mir nun den Lion USB Stick bestellt und bekommen und möchte fragen, ob ich, wenn ich Lion auf meinen iMac installiere, danach an meine alten Daten wieder über das Backup herankomme?
 
Wenn du deine alten Daten im Backup hast, wirst du ganz sicher auch darauf zugreifen können wenn Lion installiert ist.
 
Und wenn du einfach drüber installierst, dann brauchst du gar nix recovern...
 
Und wenn du einfach drüber installierst, dann brauchst du gar nix recovern...

Wenn ich das Lion auf die Platte installiere, dann werde ich doch auch vom Backup recovern müssen? Ich meine nicht, drüber installieren, sondern Lion neu auf das alte System bringen. Ich fahre z.Z. 10.5.8 und kann, soweit ich weiss, dieses System nicht mit Lion updaten. Deswegen will ich Lion ganz neu installieren und hinterher meine alten Daten vom alten System recovern. Ich weiss aber nicht, ob das geht weil ja UserId und das alles anders ist.
 
Ich fahre z.Z. 10.5.8 und kann, soweit ich weiss, dieses System nicht mit Lion updaten. Deswegen will ich Lion ganz neu installieren und hinterher meine alten Daten vom alten System recovern. Ich weiss aber nicht, ob das geht weil ja UserId und das alles anders ist.

Musst ausprobieren, ob das geht.
Würde nicht von vorn herein sagen, dass es unmöglich ist; aber kann sein, dass Apple da Steine in den Weg legt.

Was auf jeden Fall geht ist Backup machen, Festplatte formatieren, Lion installieren und per Migrations-Assi beim ersten Start von Lion die Daten wieder migrieren; dann sollte also so wie vorher sein, nur dass Lion nun installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
...
Was auf jeden Fall geht ist Backup machen, Festplatte formatieren, Lion installieren und per Migrations-Assi beim ersten Start von Lion die Daten wieder migrieren; dann sollte also so wie vorher sein, nur dass Lion nun installiert ist.

Ahja,

das hört sich gut an. Der Migrations-Assistent hört sich so an, als wenn er genau das macht, was ich brauche :)
 
Der Migrations-Assistent hört sich so an, als wenn er genau das macht, was ich brauche

Richtig.
Backup muss dazu aber entweder ein Klon (z.b. mit dem Carbon Copy Cloner) oder ein Time Machine Backup sein.
 
Richtig.
Backup muss dazu aber entweder ein Klon (z.b. mit dem Carbon Copy Cloner) oder ein Time Machine Backup sein.

Ja, Time Machine Backup wird gerade erstellt. Das sind allerdings über 200 Gbyte und dauert so mehr als 5 Stunden.
 
Und nun will er das Lion nicht installieren, auch nicht über die vorhandene Installation. Das funktioniert nicht.

Wie bekommt man das hin? Muss ich eine neue Festplatte einbauen?

Außerdem wird der Migrationsassistent wahrscheinlich auch nicht laufen:
Falls man Lion auf einem anderen Mac oder einem externen Laufwerk installiert, um dann die Daten mit dem Migrationsassistenten zu übernehmen, muss man unbedingt auch das Migration Assistant Update for Mac OS X Snow Leopard installieren, das seit gestern verfügbar ist.

http://www.macwelt.de/artikel/_News/377783/was_man_erledigen_sollte_bevor_man_lion_installiert/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du den für einen Mac?
 
Ich habe u.a. einen iMac (20 Zoll) mit 10.5.8 und habe mir von Apple einen Lion USB Stick gekauft. Nun muss ich aber feststellen, dass sich Lion gar nicht installieren lässt. Das halte ich für ziemlich sonderbar, da ich dachte, dass man mit einem gekauften OS natürlich auch das OS installieren kann. Da ich nun auch nicht sicher bin, ob ich mein altes System vom Backup migrieren kann, das scheint ja noch niemand gemacht zu haben.

Vielleicht sollte ich mir eine Platte kaufen, dann müsste ich allerdings den Mac aufschrauben.
 
Und was für ein iMac ist das (Alter, Prozessor, RAM)?
 
Gibt auch ein migrationsassistenten update für Leopard:
http://support.apple.com/kb/DL1434

Was die gescheiterte installation angeht, beantworte bitte mal David's frage.

Den apfel anklicken im menü > über diesen Mac > weitere informationen:

Da steht alles drin, was wir wissen müssen.
 
iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz

Das ist ein Late 2009.

Wird aber wohl nichts mit dieser Version als eher mit der grundsätzlichen Frage nach der Installationsprozedur von Lion zu tun haben, oder?

Wenn ich das alte System irgendwie formatieren kann, dann könnte ich eventuell auch Lion auf eine frische Platte installieren. Oder sollte ich eine neue einbauen?
Ist nur etwas blöde, da ich Lion extra deswegen gekauft habe und nun nicht noch unbedingt eine neue Platte einbauen möchte.

So, bin nun ziemlich müde und gehe erst einmal schlafen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Verstorben? :noplan:

EDIT: Ok. Lebt noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
So...

a) Is nen early 2008. Is aber c2d und wenn er 2 GB RAM hat, sollte sich Lion installieren lassen.
b) Wenn 10.5.8 installiert ist, kannste Lion natürlich nit drüberinstallieren. D.h. Vom stick starten, Festplattendienstprogramm aufrufen und interne HDD formatieren (nat. NACH dem backup mit CCC o. TM!). Dann die neuformatierte platte als ziel für die installation auswählen.
c) Sollte danach immer noch ne fehlermeldung kommen, bitte nen PRAM reset machen und installation nochmals versuchen.
 
So...

a) Is nen early 2008. Is aber c2d und wenn er 2 GB RAM hat, sollte sich Lion installieren lassen.
b) Wenn 10.5.8 installiert ist, kannste Lion natürlich nit drüberinstallieren. D.h. Vom stick starten, Festplattendienstprogramm aufrufen und interne HDD formatieren (nat. NACH dem backup mit CCC o. TM!). Dann die neuformatierte platte als ziel für die installation auswählen.
c) Sollte danach immer noch ne fehlermeldung kommen, bitte nen PRAM reset machen und installation nochmals versuchen.

Ich habe 4 GByte verbaut.

Hmm, Early 2008, ok.

Ich habs, wie oben beschrieben, schon ausgetestet, und der Lion lässt sich nicht drüber installieren. Aber ich versuch es einfach noch mal, vielleicht hab ich ja was übersehen.
 
Moin,

Lion lässt sich nicht über 10.5.8 installieren, dazu braucht man mindestens 10.6.8.

Du kannst aber von dem USB Stick starten und im ersten Fenster das Festplattendienstprogramm starten um die Festplatte neu zu Formatieren. Dann lässt Lion eine frische Installation zu.
Deine Daten kannst du hinterher vom Time Machine Backup zurück holen.

Gruß
Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Hallo,

ich habe nun Lion frisch auf die Platte installiert.

Lion fragt mich nach einer TimeMachine Sicherung.
Aber leider findet er nun mein Backup Medium nicht mehr.

Jetzt nur keine Panik ....

.... aaahh. Nun findet er die Platte. Alles nur Bedienfehler ...
 
Zurück
Oben Unten