Lion - Finder suche nach Dateien vom heutigen Tag

C

cinoby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich vermisse die in der Seitenliste Wahl zur Anzeige der Dateien nach Datum z.B. "Heute" oder "Gesertn" ... ich verzweifle grad weil ich keine neue Möglichkeit sehe diese anzeigen zu lassen ... Kann mir jemand helfen ?

Gruss
 
In der Finder-Suche (Cmd-F) eine Suchregel: "Erstellungsdatum" ist "heute" erstellen und auf den Speichern-Button klicken.
 
meine Rettung vielen Dank !
 
Mei, ist das ein Schas...! Es funktioniert einfach nicht.

Finder Fenster, wähle links "Macintosh HD" aus. Tippe ins Suchfenster "Heute".
Wähle "Datum" aus, also "Datum: Heute" steht dann im Suchfenster.
Er zeigt mir tatsächlich die heutigen Dateien an.

Ich klicke auf "Sichern" und vergebe einen Namen.
Dieser Name taucht in der Seitenleiste auf, wird auch automatisch ausgewählt, in diesem Augenblick wechselt die Darstellung aber von den "heutigen" Dateien zu den Dateien, die das Wort "Heute" enthalten.

Rechtsklick auf diese gespeicherte Suche und das Auswählen von "Suchkriterien einblenden" bestätigt diesen Verdacht. "Objekte mit folgendem Text: Heute" steht da...
Ändere das Kriterium in "Letztes Änderungsdatum: Heute" und speichere es unter demselben Namen.

OK... jetzt funktionierts...
Wie lästig... sie hätten die Voreinstellungen ja einfach lassen können. Apple... immer alles verschlimmbessern.
 
Du darfst natürlich nicht den Suchbegriff "Heute" eingeben. Vielmehr beginnst du mit "Art" ist "beliebig" (hier kannst du die Suchergebnisse auch noch nach Wunsch filtern).
Dann klickst du mit gehaltener Alt-Taste auf das Pluszeichen und fügst ein:
"Eine" der folgenden Aussagen trifft zu:
- "Erstellungsdatum" ist "heute"
- "Letztes Öffnungsdatum" ist "heute"
- "Letztes Änderungsdatum" ist "heute"

Das Suchfeld lässt du leer. Dann sollte es klappen.
 
Du darfst natürlich nicht den Suchbegriff "Heute" eingeben.

Wieso nicht - wenn ich es dann in "Datum: Heute" ändere? Ist doch egal, wie ich zu den richtigen Einstellungen komme, hauptsache, sie sind richtig, wenn ich auf Speichern klicke - so war mein Gedankengang.
Na egal, das "ALT- '+' " war mir auch neu - was bewirkt das jetzt genau im Gegensatz zum normalen '+' - Klick?

Danke jedenfalls!
 
Wieso nicht - wenn ich es dann in "Datum: Heute" ändere? Ist doch egal, wie ich zu den richtigen Einstellungen komme, hauptsache, sie sind richtig, wenn ich auf Speichern klicke - so war mein Gedankengang.
Schon blöd wenn sich der Mac dann nicht an deinen Gedankengang hält, nicht? ;)
Nein, im Ernst: Was du im Suchfeld eingibst sind nur Ausdrücke, nach denen die Suche dann im Dateinamen, Inhalt und gegebenenfalls in den Spotlight-Kommentaren der Dateien sucht. Für eine Dateisuche nach Datum gibt es eben die Suchkriterien "Erstellungs-", "Änderungs-" und "Öffnungsdatum".
Probiere es doch nochmal aus – mit den Suchbegriffen "Datum: Heute" bekommst du als Ergebnis nicht die heutigen Dateien, sondern Dateien die irgendwo entweder den Ausdruck "Datum" oder "Heute" oder beides enthalten.

Na egal, das "ALT- '+' " war mir auch neu - was bewirkt das jetzt genau im Gegensatz zum normalen '+' - Klick?
Das ist einfach zu beantworten: Mehr Optionen!

Danke jedenfalls!
Bitte! :D
 
Schon blöd wenn sich der Mac dann nicht an deinen Gedankengang hält, nicht?

Ich glaube, in dem Fall bist Du meinem nicht ganz gefolgt. Denn ich habe mich zwar noch nicht eingehend mit den neuen Feinheiten der Lion-Finder-Suchfunktion beschäftigt, aber so Mega-DAU-dämlich, dass ich "Datum: Heute" ins Fenster schreibe und erwarte, dass er mir die heutigen Dateien zeigt, bin ich nun wirklich nicht :p.
Ich habe, wie gesagt, nur "Heute" eingegeben und mit derselben Funktionalität, die die Suche im neuen mail.app bietet, bietet er mir ja an, entweder nach dem Wort "heute" zu suchen oder dieses heute als Zeitangabe zu werten.

http://666kb.com/i/bzmpqyoeltczwor00.jpg
Diese Suche funktioniert dann ja auch, der Versuch, dieses Suchsetting zu speichern, scheitert aber reproduzierbar.
 
Zurück
Oben Unten