Lion erneut herunterladen trotz Mountain Lion

Der Graf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
391
Hallo,

ich habe auf meinem Arbeitsmac bereits Mountain Lion installiert.
Jetzt möchte ich aber aus dem Appstore noch einmal Lion (also 10.7) herunterladen, um es auf meinem älteren Mac Mini zu installieren, den der Berglöwe nicht mag. Ich habe mit dem Mini keine Möglichkeit, auf den Appstore zuzugreifen, daher möchte ich das Paket auf meinem Arbeitsmac herunterladen, und dann per USB-Key zum Mini tragen.

Aber der Appstore erlaubt mir nicht, Lion herunterzuladen:
Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden
Sie können diese Version von Mac OS X nicht aktualisieren, da eine neuere Version bereits installiert ist.
Ich habe aber vor Mountain Lion auch schon für Lion Geld bezahlt, jetzt möchte ich darauf zugreifen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, da heranzukommen?
Ich denke, es ist klar, dass die Variante, einen Lion- oder Snowleo-Rechner zu verwenden, für mich nicht in Frage kommt…

//Sorry: ich ärgere mich gerade über die Bevormundung aus dem Appstore. Ein Hinweis mit der Möglichkeit, das Paket trotzdem herunterzuladen, wäre angebrachter!
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.748
über die internet recovery kannst du es doch noch laden.
eine anleitung findest du hier im forum wie es geht...
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.589
Aber doch nicht wenn er ML schon installiert hat. Dann kann man über die Internet Recovery auch nur ML runterladen.
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.420
... das vorher interessiert mich, wie / woher hattest Du denn das Lion? Aus dem Store, wie Du schreibst ... dann mußt Du die Downloaddatei / Install doch noch irgendwo haben .....
 

Stefan27at

Mitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
842
ne, die wird ja nach der Installation gelöscht... Aber über den AppStore müsste es ja noch zum downloaden gehen, wenn du in deine Einkaufsstatistik gehst...
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.420
ne, die wird ja nach der Installation gelöscht... Aber über den AppStore müsste es ja noch zum downloaden gehen, wenn du in deine Einkaufsstatistik gehst...
...wer mach sich denn davon keine Kopie von oder erstellt eine DVD oder Boot-Stick .....:hamma:
 

bikkuri

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
3.985
Aber doch nicht wenn er ML schon installiert hat. Dann kann man über die Internet Recovery auch nur ML runterladen.
Nein, von der Internetrecovery bekommt man Lion, wenn der betreffende Rechner mit Lion ausgeliefert und danach ML installiert wurde.
Frage mich, wann da ein Firmware-Update kommt bzw. ob es ueberhaupt kommt.
 

kurt3328

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
62
Bei mir kann ich auch nach der Mountain-Lion-Installation noch Lion und auch Mountain-Lion im App-Szore4 runterladen.
 

Der Graf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
391
...wer mach sich denn davon keine Kopie von oder erstellt eine DVD oder Boot-Stick .....:hamma:
Derjenige, der glaubt, er habe eine "Kopie" davon im Appstore… Also ich, bis jetzt.

Also wie ich es verstanden habe, hat hier auch keiner eine Lösung für mein Problem?
 

kurt3328

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
62
App-Store 2012-08-01 um 08.08.37.png
Nun schaut Euch das Bild an
 

Der Graf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
391
ne, die wird ja nach der Installation gelöscht... Aber über den AppStore müsste es ja noch zum downloaden gehen, wenn du in deine Einkaufsstatistik gehst...
Du meinst mit "Einkaufsstatistik" den Punkt "Einkäufe" am oberen Fensterrand, oder? Wenn ich dort bei Lion auf "Laden" klicke, kommt genau die Meldung aus meinem Anfangspost…
 

Blade2k

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
539
ohne funktionierenden Link wird das nichts mit dem anschauen....
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.589
Man kann sich sonst auch telefonisch oder per Mail an Apple wenden. Die senden einem einen Code zur Download von Lion aus dem AppStore zu.
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.420
Derjenige, der glaubt, er habe eine "Kopie" davon im Appstore… Also ich, bis jetzt.

Also wie ich es verstanden habe, hat hier auch keiner eine Lösung für mein Problem?

... was ist mit dem Beitrag Nr. 7 ?

War auf dem Rechner Lion installiert .... ?
 

Der Graf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
391
Nein, es handelt sich um ein 2.Gen Mac Mini, den ich irgendwann 2006 etwa gekauft habe. Der kam mit Tiger, glaube ich. Deswegen läuft auch Mountain Lion nicht mehr darauf.

Noch mal zu den Leuten, die sagen, ich könne Lion im App-Store herunterladen: der Eintrag ist dort vorhanden, auch ein Button zum herunterladen. Aber wenn ich darauf klicke, kommt genau die Meldung aus dem Anfangsposting, weil ich auf dem Rechner, mit dem ich die Installationsdatei herunterladen möchte, bereits Mountainlion installiert habe.
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.420
... war da nicht etwas mit ALT - Klick ??

....Wer OS X Lion schon gekauft hat, kann auf den “Purchased”-Tab wechseln und dort mit gedrückter Alt-Taste OS X Lion anklicken. Nicht den “Installiert”-Button, sondern den Schriftzug “OS X Lion” anklicken! Es öffnet sich wie sonst auch die Lion-Seite im App Store. Anschließend könnt ihr auf den “Installieren”-Button klicken und was der App Store vormals verweigerte, findet nun statt: OS X Lion wird noch einmal heruntergeladen. Ohne gedrückte Alt-Taste steht dort “Installiert” und kann nicht geklickt werden. Mit gedrückter Alt-Taste steht kurz der Preis dort und verändert sich im Laufe des Ladevorgangs in Richtung “Installieren”, diesen Button könnt ihr anklicken. Ihr müsst die Alt-Taste so lang gedrückt halten, bis aus dem Preis der “Installieren”-Button wurde. Außerdem müsst ihr nicht zwingend über den “Purchased”-Tab gehen, es geht jeder Link zu OS X Lion für diesen Zweck. Anschließend fragt der Mac App Store nach dem Passwort und der Download wird gestartet.
 

Der Graf

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
391
Guter Ansatz, danke sehr!
Aber leider behauptet der Appstore bei Alt-Klick auf den Schriftzug "OS X Lion":
Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden.
Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.
Es ist doch zum Mäuse melken!
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.420
... na dann "das übliche" einen Freund fragen der noch Leo laufen hat .....