lion downgraden

R

regu666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
hallo mac gemeinde,

ich muss mir einen neues macbook zulegen - diese werden ja bekanntlich mit lion ausgeliefert. will ich aber erst mal nicht.
kann ich, mit der erworbenen update DVD "mac os X snow leopard installDVD 10.6.3." auf SL downgraden oder ist das nur ein update was leopard als basis benötigt?
oder müsste ich ggf. eine clear installation machen sprich komplett leopard drüberbügeln? geht das?
ich muss irgendwie SL runter oder leopard runter.

danke für alle tipps!
 
Alle Macs können minimal das OS nutzen mit dem Sie ausgeliefert wurden. Ob man es trotzdem mal versuchen kann, weiß ich leider nicht.
 
Erst mal:
MacBook Pro oder MacBook Air?
 
Die Hardware ist nie Kompatibel mit kleineren OS-Versionen als die mit der diese ausgeliefert werden, da die notwendigen Treiber nur ab der Version vorhanden sind mit der der Rechner ausgeliefert wurde. Du kannst also nicht auf 10.6.x oder gar 10.5.x runter, da diese Systeme keine Treiber für die aktuelle HW besitzen.
 
Aufs MBP sollte man schon 10.6 installieren können, da sich seit dem Lion Release kaum was an der Hardware verändert hat.
Allerdings läuft 10.6.3 sicher nicht; müsste schon 10.6.8 sein.
 
Interessehalber hatte ich das neulich mal auf meinem Air 4,2 getestet. Beim Start von einem SL-Flashdrive gabs jedes Mal eine kernel panic, beim Booten von einem externen, geclonten System hat sich der Computer aufgehaengt.
 
nteressehalber hatte ich das neulich mal auf meinem Air 4,2 getestet. Beim Start von einem SL-Flashdrive gabs jedes Mal eine kernel panic, beim Booten von einem externen, geclonten System hat sich der Computer aufgehaengt.

Jo, das Air widre ja auch mit Lion Refreshed; d.h. selbst 10.6.8 gibt's keine Treiber.

Das MBP könnte laufen, insofern die alten Grafiktreiber mit den neuen GPUs kompatibel sind. Sind ja beides ATI Karten.
 
es geht um ein macbook pro. kein air. sorry - vergessen zu erwähnen. 10.6.8. hab ich leider nicht.
 
Es könnte gehen, musst du ausprobieren.
Aber mit einer 10.6.3 DVD wird das nix.

Du brauchst ein 10.6.8 System, das du dann irgendwie aufs MBP klonst.
 
es geht um ein macbook pro. kein air. sorry - vergessen zu erwähnen. 10.6.8. hab ich leider nicht.
Du sagtest doch, dass Du Dir ein Neues kaufen willst und die sind gerade aktualisiert worden und genauso die Treiber, von daher wird das nicht gehen.
 
Aufs MBP sollte man schon 10.6 installieren können, da sich seit dem Lion Release kaum was an der Hardware verändert hat.

Stimmst Du mit mir darin überein, dass damit aber seit dem Silent Upgrade der MBPs vom letzten Dienstag Montag Schluss sein müsste?

Der TE hat in einem anderen Thread schon dasselbe angefragt; ich habe ihm geantwortet, dass das, wenn er jetzt ein aktuelles MBP kauft, mit Sicherheit nicht geht.

Er scheint aber in dieser Hinsicht irgendwie beratungsresistent zu sein ...


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmst Du mit mir darin überein, dass damit aber seit dem Silent Upgrade der MBPs vom letzten Dienstag Schluss sein müsste?

Kann sein, muss aber nicht.
Es hat sich nicht viel verändert und die 10.6er Treiber könnten noch laufen.

Muss man ausprobieren.

Mit seiner 10.6.3er DVD und ohne einen anderen Mac wird das jedenfalls nix.
 
ok - danke an alle. dann stecke ich wohl erst mal in der sackgasse.

peter, dir mal wieder kein danke. dein gedisse hier geht mir ehrlich gesagt etwas auf die nerven. wäre dir dankbar wenn du dich nicht mehr großartig dazu äußern würdest. zwingt dich ja auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
peter, dir mal wieder kein danke. dein gedisse hier geht mir ehrlich gesagt etwas auf die nerven. wäre dir dankbar wenn du dich nicht mehr großartig dazu äußern würdest. zwingt dich ja auch keiner.


Ich weiß nicht, was es mit "gedisse" (Neusprech; "verächtlich machen, schmähen") zu tun hat, wenn Du etwas machen willst, was einfach nicht geht, man Dir das Klipp und Klar sagt (–> https://www.macuser.de/forum/f10/externer-interener-platte-611029/) und Du trotzdem schlicht und ergreifend die Fakten ignorierst.

Ein gangbarer Ausweg war Dir auch von mir aufgezeigt worden – nämlich die von Dir verwendete Software an 10.7 anzupassen.


MfG, Peter
 
Ein neues MBP mit SL zu bekommen dürfte schwer sein, was imho eine Möglichkeit wäre (refurb?).

Auf dem early 2011 MBP 15" war auf jeden Fall 10.6.8. vorinstalliert.
 
lieber peter,

im erstern thread beruhte mein nachfragen auf der hoffnung, mein altes betriebssystem, so wie es war (inklusiver alle programme und daten) von externen platten zu starten (ehemals interne platte des alten rechners) oder wiederherstellen zu können (TM backup). in diesem thread geht es um die möglichkeit, das interen vorinstallierte betriebssystem downzugraden oder ggf. eine komplette neuinstallation zu durchzuführen um dann die benötigten programme wieder neu installieren zu können. dies sind zwei paar schuhe auch wenn sie vielleicht beide von selben hersteller sind, meintewegen sogar die gleich größe und dämpfung haben.
aus deiner erklärung konnte ich leider nicht rauslesen, dass das problem hardwareseitig wurzelt. nachdem ich das nun dank anderer user weiß ist mir auch klar, dass ich mir den zweiten thread ggf hätte sparen können aber das war für mich aus deiner antwort nicht ersichtlich. zusätzlich bringt mir dieser thread weitere tipps um mein vorhaben ggf doch umsetzen zu könne und spricht alleine aufgrund des unterschieldichen threadtitels andere user an die ggf weitere gute tipps haben und hatten. danke an alle anderen nochmal dafür. refurb ist bspw. eine sehr gute idee.
ebenfalls nicht ganz ersichtlich ist mir deine aufgabe als wachhabender hier im forum aber jeder hat wohl seine rolle. auf das "dissen" möchte ich garnicht weiter eingehen, denn dass du in deinem letzten post irgendwie falsche zusammenhänge herstellst ist dir sicher selber klar.
lustig finde ich, dass du erneut vorschlägst ich solle meine software doch updaten obwohl ich durch mein nachfragen ja genau dies umgehen will...egal. da ich mir tatsächlich besseres vorstellen kann als hier mit dir zu diskutieren reiche ich dir die virtuelle hand zum frieden und zum abschied.
 
Zurück
Oben Unten