Lion: Downgrade zu Snow Leopard möglich?

@Alle,
auch ich bin wieder zurück zu snow leopard.
Der Weg zurück war nur über eine Neuinstallation möglich, urrghs :-(
Das schlimmste fand ich, dass wegen dem download keine Verkaufsmöglichkeit mehr gegeben war um die Kosten zu senken.
Der lion kam mir vor wie eine windoof beta version.
 
Heißt das jetzt im Klartext: Ich kann via Time-Machine BU bzw. CCC BU nur die Nutzerdaten, nicht die Programme übernehmen?
 
hi,
die apple-programme aus lion werden fast alle unter sl nicht laufen. viele apple-daten musst du vorher exportieren und später in die sl-version wieder importieren, da sich das format geändert hat (zb. mail: postfächer vorher exportieren, danach dann wieder importieren). es sollte außerdem kein bootcamp installiert sein.

wenn du von lion auf snow leopard downgraden willst, mach zur sicherheit zuerst einen aktuellen klon von deinem laufenden lion-system. falls du eine weitere leere externe platte zur verfügung hast, dann installiere darauf ein cleanes 10.6 von deinen originalen dvds. von diesem 10.6 kannst du dann booten. in diesem moment wird dir angeboten, daten zu migrieren. jetzt musst du alle daten - außer programme - von deinem lion migrieren. nach der migration muss der unter lion unsichtbare ordner ~/Library im terminal wieder sichtbar gemacht werden:
chflags nohidden ~/Library
das kennwort des soeben migrierten benutzers muss mit hilfe einer sl-dvd zurückgesetzt werden. anschließend ilife-programme für 10.6 von den originalen dvds installieren. alle fremdprogramme manuell von lion nach sl kopieren. dann auf 10.6.8 aktualisieren und mit der alt-taste immer sicherstellen, dass du von sl bootest. mail: die postfächer jetzt wieder importieren. zuletzt von einer originalen 10.6 dvd booten und im festplattendienstprogramm die interne platte komplett löschen und partitionieren (1 partition, GUID-tabelle), danach mit "wiederherstellen" (zielmedium löschen, dadurch erfolgt das klonen blockweise) die externe sl-installation auf die interne platte klonen.
 
Danke für die Info.
Ich verwende keinerlei (aktuelle) Apple-Programme: Stattdessen Thunderbird, Office, das iMovie ist uralt etc. Dann müsste es ja ohne Probleme gehen und ich kann mir das ganze Prozedere sparen, oder? Einfach migrieren und gut ist. Im Zweifelsfall kann ich ja dann alle nicht-funktionierenden Progs runterschmeißen und die passende SL-Variante nachinstallieren...
 
Es ist vollkommen schnuppe, ob du systemprogramme nutzt oder nicht nutzt, bei der Migration werden neuere Versionen von Systemdateien mit installiert und das führt zu einem nicht benutzbarem System.
 
Bisher war NIE die Rede von Systemprogrammen. Ich dachte es geht - wie erwähnt - um Mail, iLife & Co. Wieso werden die denn überhaupt migriert? Das klingt in meinen Ohren ziemlich unlogisch...
 
genau. du darfst auf keinen fall "programme" aus einer lion-installation zu snow leo migrieren, sondern nur daten. und die daten von einigen apple-programmen müssen separat "gedowngraded" werden. z.b. mail
 
Das ist ja mal bescheuert - warum migriert das System denn bitte Systemtools?
Was passiert denn, wenn ichs trotzdem mache? Kann ich dann nicht einfach anschließend das OS nochmal von SL-DVD drüberspielen/ reparieren und dann ist alles korrekt?
Naja, andererseits, komme ich damit ganz gut klar, wirklich gebraucht werden nur wenige Programme wirklich...
 
Bisher war NIE die Rede von Systemprogrammen. Ich dachte es geht - wie erwähnt - um Mail, iLife & Co. Wieso werden die denn überhaupt migriert? Das klingt in meinen Ohren ziemlich unlogisch...

Les dir Post #19 durch und du wirst sehen, das immer die Rede von Systemdateien und Systemprogrammen war.
Nimm es einfach hin, das es nicht geht, warum noch lange lamentieren, es bringt nichts, beschwere dich bei Apple, das sie es nicht eingeplant haben, das jemand von einem höherwertigem OS X auf ein niederwertigeres zurück will und dabei dann den Migrationsassi nutzen will.
 
Yup, das wäre nicht verkehrt, das mal zu monieren.
Btw. du magst recht, haben dass dus erwähnt hattest, dein Satz klingt aber extrem verklausuliert. Davon abgesehen - da etwas her und auf der Vorseite - hatte ich ihn nicht mehr auf dem Schirm...

Danke & Grüße, mini
 
Versuch macht klug, aber darauf Wetten, das es klappt und Vorallem, das man dem System Vertrauen kann, wurde ich nicht.
Warum kein sauberer neuinstall und nur das einspielen der Daten. Das ist der einzige sichere weg
 
Danke für die Einschätzung. Prinzipiell hast du recht, aber es ist zeitmäßig etwas knapp und zweimal das OS drüberbügeln ist relativ entspannt. Es laufen zwar schon einige Programme, die ich nur relativ selten brauche, aber insgesamt würde ich mein System als aufgeräumt bezeichnen. Ich werd's mal probieren und Rückmeldung geben. Im Zweifelsfall habe ich ja immer noch Lion als Klon.

Grüße, mini
 
Ich hab das jetzt einfach mal durchgezogen und es hat prinzipiell geklappt, aber zwei Apple-Progs habe ich vergessen, die ich dann doch nutze: iTunes und Safari. Da ist selbst durch die Deinstallation + Installation älterer Versionen bisher nichts zu machen. Muss mal weiter schauen, obs da nicht doch noch einen Weg gibt. Ich habe den Eindruck, dass es einen Versuch wert gewesen wäre, alle betroffenen Apple-Progs VOR dem Combo-Update zu löschen und dann neu aufspielen zu lassen, aber uU ist das das gleich in grün wie manuell de- und neuinstallieren.
Insgesamt läuft SL hier deutlich flotter, aber ich vermute letztendlich kommt man um einen Clean Install nicht rum. Logic 8 (wobei das ja eigentlich prinzipiell KEIN Problem sein dürfte, so alt wie das ist) ist mir auch gerade ordentlich abgestürzt...
 
Meine Erfahrung eines Downgrades von Lion (10.7) nach Snow Leopard (10.6) war ebenfalls, dass man um einen kompletten "clean install" nicht herum kommt.
Am besten ist es, die Lion- oder Mountain-Lion-Partition per Carbon Copy Cloner zu sichern, danach eine saubere Installation von Snow Leopard samt aller Programme durchzuführen, um danach von Hand, Programm für Programm "/User/hans_maulwurf/Library/Applications Support" und "/User/hans_maulwurf/Library/Preferences" aus dem Backup zu kopieren.
Danach jeweils überprüfen ob die Anwendung noch stabil läuft.

Es bleibt jedoch die Frage wie lange es noch Security Updates für Snow Leopard geben wird.
Als reine Workstation mag das noch 2-3 Jahre gut gehen, aber für Finanzen oder sicherheitsrelevante Zugänge würde ich einen Zweitrechner mit Debian bereit halten.

PS: Für iTunes sollte es Drittprogramme geben, welche es einem ermöglichen die eigenen Playlists und Ratings zu exportieren.
Wenn ich mich recht erinnere tat ich dies damals mit "Senuti".
 
Genau so werd ichs machen; hab noch versucht ein paar Sachen hinzubiegen, aber das kostet nur Zeit & ist Murks. Von TB, FF, Office und Co weiß ich, dass sie laufen, die übernehme ich dann aus dem Ordner.
Logic hatte ich durch Neuinstallation des aktuellsten Prokits zum Laufen bekommen, aber bei iTunes und Safari war ich gescheitert und auf die wollte ich auf keinen Fall langfristig verzichten.
 
Kurze Rückfrage: Wie ist das bei den Programmen (von denen ich weiß, dass Sie ohne Probleme laufen), die ich dann vom Klon rubrziehe mit den Produktschlüsseln? Ich würde gerne vermeiden, dass ich die neu eingeben muss. Was muss ich außer den Dateien aus dem Programmeordner noch rüberziehen? Prefs?
 
Ich hab jetzt weitestgehend alle Daten aus den Progs- / Library- / Application-Support-Ordnern übernommen und es läuft soweit bzw. in einem Fall musste ich mit einer teilweisen Neuinstallation nachhelfen.
Mein Gott, läuft das mit SL alles wieder flüssig :) !
 
Zurück
Oben Unten