[Lion] Diverse Einstellungen von Programmen werden nicht gespeichert

nerdrage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser Community,

ich habe ein sehr komisches Problem. "Einstellungen" von Programmen werden nicht gespeichert. Nachfolgend ein paar Beispiele:

- Skype und Growl begrüßen mich nach jedem Neustart mit der "Einrichtung".
- Chrome speichert meine Bookmarks in der Bookmark Leiste nicht. Ich kann Sie dort hinverschieben, nach dem Neustart von Chrome sind diese wieder weg
- Firefox macht kein Update der Addons. Immer steht dort "{Programmname} wird installiert, sobald Sie Firefox neustarten". FF ist bereits gefühlte 1 Mio. neugestartet worden.
- Frizzz läßt sich nicht aus dem Dock entfernen und startet sich bei jedem Neustart. Wenn ich das Icon anklicken und auf Optionen gehe und "Im Dock behalten" und "Bei der Anmeldung öffnen" entfernen, sind diese nach einem Neustart wieder aktiviert (Programm habe ich nun aber gelöscht)
- iCal Hinweise poppen immer wieder auf, obwohl ich Erinnerungen ausgeschaltet habe

Ich benutze einen Mac mini - Mitte 2011 mit Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53)

Ich vermute das es ungefähr nach dem letzten oder vorletzten System-Update passiert ist (Nicht Java oder Itunes oder so)...
 
hab ich das kombinierte Update nicht schon drauf, wenn ich immer artig die Softwareaktualsierung ausführe?!

Es sieht so aus, als ob der neue Nutzer den ich angelegt habe diese Probleme nicht hat?!
 
nein, das ist die normale in einzelne pakete kommende softwareaktualisierung.
der combo-update beinhaltet alle komplett erschienenen. also installier das mal drüber, es ist fakt dass es oft hilft um bugs aus der welt zu schaffen!
vielleicht hilft es auch bei dir...
 
Hast Du Ordner, die selbsttätig angelegt wurden, verschoben? Hast Du irgendwie "aufgeräumt" oder aufräumen lassen?
 
nein, das ist die normale in einzelne pakete kommende softwareaktualisierung.
der combo-update beinhaltet alle komplett erschienenen. also installier das mal drüber, es ist fakt dass es oft hilft um bugs aus der welt zu schaffen!
vielleicht hilft es auch bei dir...

das werde ich dann mal machen. Nehme an, dass ich die Time Machine vorher anwerfen sollte...

Hast Du Ordner, die selbsttätig angelegt wurden, verschoben? Hast Du irgendwie "aufgeräumt" oder aufräumen lassen?

Aufräumen lassen? Also sowas wie CCCleaner oder so benutze ich nicht. Meinst Du das?

PS: Chrome nimmt auch keine Erweiterungen an. Nach jedem Neustart sind installierte Erweiterungen wieder weg...
 
ja davor time machine anwerfen ist immer gut...

falls es nicht helfen sollte, dann müsstest du dich entscheiden: entweder du migrierst nach dem neuen benutzer oder du suchst dir die ordner der betroffenen programme aus der home-library des neuen benutzers raus und ersetzt sie bei dir.
die home-library ist unter lion versteckt:
http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen
 
In meinem Benutzerordner habe ich Ordner die von Programmen angelegt wurden, sowie auch ein paar die ich selber angelegt habe.

Verschlimmbesserungstools habe ich meines erachtens nicht benutzt...
 
ahhhhhh, Problem - so wie es aussieht - gelöst: von dem Update Link bin ich hier gelandet:

http://support.apple.com/kb/TS4040?viewlocale=de_DE


Lösung

1. Führen Sie die Softwareaktualisierung aus und installieren Sie alle Updates (darunter das OS X Lion 10.7.4 Update oder neuer), bis "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand" angezeigt wird.
2. Öffnen Sie das Fenster "Informationen" für den Benutzerordner des Accounts:
Wählen Sie im Finder die Option "Gehe zu" > "Benutzerordner" oder drücken Sie Umschalt-Befehl-H (??????H).
Wählen Sie im Finder die Option "Ablage" > "Informationen" oder drücken Sie Befehl-I (???I).
3. Falls erforderlich, klicken Sie auf das Aufklappdreieck, um den Bereich "Freigabe & Zugriffsrechte" des Fensters "Informationen" zu erweitern.
4. Falls erforderlich, klicken Sie in der unteren rechten Ecke des Fensters "Informationen" auf das Schlosssymbol.
Geben Sie bei Aufforderung den Benutzernamen und das Kennwort eines Administrators ein und klicken Sie auf "OK".
5. Wählen Sie im Aktionsmenü () unten im Fenster "Informationen" die Option "Auf alle Unterobjekte anwenden...".
6. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf "OK".
7. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.



Das hat anscheinend geholfen. Auf jeden Fall werden Erweiterungen in FF und Chrome wieder dauerhaft installiert.

Vielen vielen Dank euch allen...

PS: kann ich meinen ersten Beitrag gar nicht bearbeiten bzw. auf gelöst setzten?!
 
habe von diesem problem noch nie was gehört, aber gut zu wissen. danke!
super dass du es nun also lösen konntest!

nein, dein beitrag kannst du nicht als gelöst setzen...
 
Zurück
Oben Unten