Mac OS X Snow Leopard Lion, Clean Install nur mit vorheriger Installation von Snow Leopard?

V

VolkerTom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe vom Apple Support erfahren, dass ein Clean Install von Lion bei einem MacBook Pro aus 08/2010 nur wirklich ein Clean Install ist, wenn vorher natürlich die HD formatiert wird aber auch Snow Leopard vorher neu installiert wird. Lion soll dann als Upgrade aus dem AppStore geladen werden. Ein Backup mit dem Migrationsassistenten ohne die alten Einstellungen dann eingespielt werden.

Würde nur Lion neuinstalliert werden, würden sonst bestehende Fehler der Snow Leopard-Installation mitgeschleppt werden. Auch bei kompletter Neuinstallation von nur Lion würden immer Teile von Snow Leopard im System bleiben. Soll so nur für ältere Rechner zutreffen, nicht für die mit Lion ausgelieferten.

Aktuell hat sich die Info des Supports bestätigt. Trotz Neuinstallation von Lion mithilfe einer Install-DVD ist der Fehler bestehen geblieben.

Alle mir bekannten Clean Install Hilfen weisen darauf nicht hin.
Wer hat Erfahrung? Bitte mitteilen.

Viele Grüße
 
Es geht im Prinzip so:

1) Lion CD brennen.
2) Sicherung anfertigen auf externe Platte
3) Von der CD hochfahren.
4) Festplattendienstprogramm starten.
5) Interne Platte plätten (partitionieren/löschen/formatieren)
6) Lion aufspielen, danach eventuell (aber wenn möglich, nicht!)
7) Daten mittels Migrationsassistent einspielen
Fertig.
 
Genau so habe ich es gemacht. Lt. Apple Support, und der war insgesamt sehr kompetent, soll aber vorher Snow Leopard neu installiert werden. Damit keine alten Fehler aus SL mitgeschleift werde.
Genaueres siehe mein Text oben.
 
Um welchen Fehler handelt es sich denn?
Nicht das es sich um einen der noch massig vertretenen Bugs in Lion oder den nicht angepassten Programmen/Treibern/Tools handelt und du dich in einer Endlosschleife befindest.
 
Lt. Apple Support, und der war insgesamt sehr kompetent, soll aber vorher Snow Leopard neu installiert werden. Damit keine alten Fehler aus SL mitgeschleift werde.


Öhm... also so wie Schandor es schreibt kann da kein SL Fehler mehr mitgenommen werden da die Platte ja geplättet wurde und somit leer ist.
Wenn ein Apple Mitarbeiter sagt das man auf einer leeren Platte Lion installiert und SL Fehler mitschleppen kann, zweifel ich aber sehr stark an seiner Kompetenz ;)

Das was Schandor schreibt ist korrekt und ein "Clean Install". Eben auch ohne SL, cleaner geht nicht :) (Punkt 7 dann aber weglassen :) )
 
Das Recovery-Laufwerk könnte vielleicht Fehler mitgeschleift haben!? Wäre aus meiner Sicht die einzige Stelle, die die Antwort des Supports in den Bereich des Möglichen zieht. Vielleicht wird auch bei einer DVD-Installation auf das Recovery-Laufwerk zurückgegriffen? Wie gesagt, der Apple-MA war insgesamt sehr kompetent!!
 
Fehler: Neustart oder Ausschalten des Laptops ist nur mit der Ein-Aus-Taste am Laptop möglich. Spinning Wheel dreht sonst ohne Ende. Kurzfristig kann der Fehler durch Löschen des Ordners Casches behoben werden. Spätestens nach Start und Beänden von iTunes ist der Fehler dann wieder da.
 
Vielleicht wird auch bei einer DVD-Installation auf das Recovery-Laufwerk zurückgegriffen?

Nein. Solange man nicht via cmd + r auf die Recovery Partition zugreift kann die Installation daraus nichts entnehmen.
Und selbst wenn dem so wäre (was nicht der Fall ist): Die Recovery Partition enthält keine User Daten sondern reine Installationsdaten.
 
Zurück
Oben Unten