Lion braucht sehr lange zum Herunterfahren

FliegerHorst

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
20
Hallo,

seit einiger Zeit braucht mein MacBook Pro ewig zum Runterfahren (OSX 1074) (bis zu 30sec)

Installiert habe ich eigentlich seitdem nichts Neues, außer das auf Arbeit ein Netzwerk mit Proxy dazu gekommen ist, vielleicht ist es auch Zufall das es seither so ist.

Folgende habe ich bisher versucht:

- PRAM und SMC Reset

- Volumen/Zugriffsrechte repariert von der System Recovery und im System

- eine Art chkdsk

- Die Forensuche ohne neue Erkenntnisse bemüht


Hat noch jemand weitere Ideen?
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ansehen, ob da etwas zur spassbremse steht.
Ansonsten hier einiges, was verzögern kann:
Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog).
Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?
Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
Hast du externe Geräte angeschlossen?
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
Hast du sonstige Plugins installiert?
Nutzt du Timemachine?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx?
Hast du Virenscanner installiert?
Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
Hub angeschlossen?
 
mach mal einen verbose boot mit cmd+v, dann siehst du auch den text beim runter fahren...
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" ansehen, ob da etwas zur spassbremse steht.
09.07.12 20:12:30,879 shutdown: SHUTDOWN_TIME: 1341857550 878317
09.07.12 20:12:30,889 mtmfs: filesystem unmount attempted from stopFS
09.07.12 20:12:30,889 mDNSResponder: mDNSResponder mDNSResponder-320.16 (Mar 17 2012 21:31:16) stopping



Ansonsten hier einiges, was verzögern kann:
Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog).
Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen? Nein
Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?Nein
Hast du externe Geräte angeschlossen?Nein
Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?Nein, nur im Firefox einen Proxy hinzugefügt
Hast du sonstige Plugins installiert? Nein
Nutzt du Timemachine?Ja, 2x die Woche
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx?Nein
Hast du Virenscanner installiert?Nein
Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?Nein
Hub angeschlossen? Nein


Bei CMD V erscheint relativ lange folgende Meldung:

com.apple.securityd 24 PID is still valid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand noch eine Idee? Wer das angezeigte Shut Down Protokoll noch irgendwo gespeichert?
 
guck mal in die konsole.app, ob da das gleiche im system.log steht...
 
Nimm mal testweise alle angeschlossene perepherie weg. Wenn ich meinen externen brenner, ne externe HDD und mein HBCI kartenleser dranhab, dann brauch mein iMac auch ewig zum runterfahren. Ohne, isser in 2 sec aus.
 
Also Peripherie habe ich keine dran.

Jul 12 13:45:28-MacBook-Pro Console[229]: Could not find image named 'BackArrow'.
Jul 12 13:45:28-MacBook-Pro Console[229]: Could not find image named 'ForwardArrow'.
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[121] (com.apple.talagent[143]): Exited: Killed: 9
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[121] (com.apple.quicklook[168]): Exited: Killed: 9
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[121] ([0x0-0x13013].com.apple.AppleSpell[184]): Exited: Killed: 9
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro loginwindow[51]: DEAD_PROCESS: 51 console
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: 2012-07-12 13:45:38.217 com.apple.dock.extra[235:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: 2012-07-12 13:45:38.218 com.apple.dock.extra[235:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: 2012-07-12 13:45:38.218 com.apple.dock.extra[235:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro com.apple.dock.extra[235]: 2012-07-12 13:45:38.219 com.apple.dock.extra[235:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro shutdown[238]: halt by:
Jul 12 13:45:38-MacBook-Pro shutdown[238]: SHUTDOWN_TIME: 1342093538 421082

Was ist com.apple.dock.extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte einfach deprecated code sein. Hab ich hier selbst auf nem nahezu vanilla install vorm runterfahren und scheint dessen geschwindigkeit nit zu beeinflussen.
 
Ich wette das ist seit dem ich mich im Firmennetzwerk eingewählt habe. Mein Filezilla funktioniert auch nicht mehr, ich kann keine Dateien mehr vom Server laden.

Das Firmennetzwerk ist ohne Schlüssel, aber mit Proxy der noch einen Nutzer+Kennwort braucht. Das habe ich jedoch nur bei Firefox eingerichtet.

Wenn ich im Firmennetzwerk bin kommt auch am Anfang auf dem Desktop ein Fenster, sieht aus wie ein leere Editor Dokument, welches ich nur schließen kann.

Was sollte eigentlich Standardmäßig bei "Netzwerk->Proxies" unter "proxy-einstellungen für diese hosts und domains nicht verwenden" stehen?

Da stand mal "local, 127.0.0.1" Woher kam das? War das eine Standardeinstellung?
 
Ich habe nun mal ein Foto vom Shutdown gemacht und man sieht wie er sich ca. 20 Sekunden an einem Prozess aufhängt.
(Kindersicherung ist keine aktiv)

BILD

Leider sagt mir das rein gar nix, noch jemand eine Idee und einen Lösungsansatz?
 
Leider auch ohne Erfolg. Hab heute schonmal das Lion drüberinstalliert und das brauchte auch nichts :eek:
 
Wenn du herausbekommst, welcher Prozess die ID 117 Und 24 hatte( diese Nummern werden bei jedem Start neu vergeben), dann hast du den Verursacher, es muss ein Prozess sein, der über launchd angestoßen wird und auf den sercurityd zugreift.
 
Wenn du herausbekommst, welcher Prozess die ID 117 Und 24 hatte( diese Nummern werden bei jedem Start neu vergeben), dann hast du den Verursacher, es muss ein Prozess sein, der über launchd angestoßen wird und auf den sercurityd zugreift.

Und wie bekomme ich das raus? Es kommt bei jedem Herunterfahren die Meldung mit ID117
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mac OSX neuinstalliere, welche Variante nehme ich da? Bloßes drüberinstallieren hat ja nichts gebracht. Kann ich bei einer CleanInstall das Time MachineBackup verwenden oder ist das bei meinem Fehler ein Nachteil?
 
Anscheinend habe ich zur Zeit etwas pech. Jetzt scheint irgendein Teil im MacBook lose zu sein und klappert im Gehäuse rum :( Ist irgendwas bekannt was sich vorwiegend löst? Wenn ich die Wartungsbodenplatte abnehme ist nichts zu sehen :confused:
 
Zurück
Oben Unten