Lion: Booten dauert Ewigkeiten - OS reparieren?

M

manssn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

seit ca. einer Woche bin ich absolut am verzweifeln. Ich besitze ein MCP 15 ", Mitte 2010. Habe Lion installiert (per AppStore gekauft).
Seit ein paar Tagen braucht mein MCP ca. 30 Min. zum Starten: Knopf gedrückt, der Apfel und das Rad werden ca. 10 - 15 Min. angezeigt, der Übergang vom Booten zum Systemstart dauert auch ca. 15 Min. In dieser Zeit wird das gute Stück ziemlich warm auf der linken unteren Seite. Wenn dann endlich der Schreibtisch angezeigt wird, braucht es ca. noch 5 Min. bis die ersten Apps vernünftig geöffnet sind (keine Autostart-Apps). Nach diesen 5 Min. läuft alles ganz normal.
Die CPU- und RAM-Werte sind normal - keine großen Ausschläge, der RAM ist lt. "über meinen Mac" noch bei den alten 4 GB.

Soweit zu meinem ersten Problem - sollte hier jemand eine Lösung des Problems kennen, kann er sie gerne posten :)

Meine Lösung des Problems ist die Reparatur bzw. Neu-Installation von Lion per Befehl+R beim Booten. Habe das noch nie gemacht und habe da zu ein paar Fragen:

  • Muss ich die Partition löschen? Oder kann/ sollte ich Lion auf die alte Partition drüberbügeln?
  • Wenn ich mit dem "drüberbügeln" anfange - bleiben meine Daten (Musik, Dokumente, ...) erhalten?
  • Wie viel Zeit muss ich roundabout einplanen?


Danke im Voraus!
 
wenn der wirklich so lange braucht, ist wohl deine platte hin.
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v und guck mal, ob da beim boot nicht I/O error gemeldet werden...
 
Versuche doch erst einmal deinen Rechner von einer externen Festplatte zu starten. Wie verhält er sich dann ?
Wenn Du Lion drüber bügelst sollten dein Dateien erhalten bleiben. Back up aber nicht vergessen.
 
wenn der wirklich so lange braucht, ist wohl deine platte hin.
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v und guck mal, ob da beim boot nicht I/O error gemeldet werden...

Habe ich gemacht, kann ich im Nachhinein den Log irgendwo anschauen? Habe per Handy ein (recht unscharfes) Foto gemacht.



Hier ein Screenshot und der Log - sieht wohl nicht so gut aus :(

Bildschirmfoto 2012-05-12 um 19.22.22.png

Log
 
Jo, Festplatte ist wohl hinüber.
 
Zurück
Oben Unten