Lion 10.7.3, MBA 1.8Ghz i7 —*Lid schließen bewirkt nichts

joms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn mein MBA am externen Monitor über einen MiniDisplay -> DVI Adpater angeschlossen ist
wird der Bildschirm erkannt und ich kann beide nutzen. Bisher schaltete sich das interne Display
aus, sobald ich das MBA geschlossen habe. Dies passiert nicht mehr.
Außerdem kommt es hin und wieder vor, dass das abstecken des externen Monitors keinen Effekt
zeigt. Er erkennt dies nicht. Als temporäre Lösung habe ich hier momentan eine Alfred Extension
für „Detect Displays“ —*Dies hilft aber beim Zuklappen des MBA's auch nicht.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dazu?

Danke sehr, Grüße.
 
Ganzen Resets, Combo-Update und Rechte reparieren bereits erledigt, auch wenn das
eventuell nichts mit dem Problem zu tun hat. Gelöst ist es dennoch nicht.

Irgendjemand eine Idee?

Danksehr.
 
Hast du, als das Problem aufgetreten ist, irgendwelche Updates gemacht?
 
Nein. Ist auch schon länger her, kann auch nicht genau sagen wann das Problem
zum ersten Mal aufgetreten ist.
 
Leg mal 'nen neuen Benutzer an und schau, ob hier das Problem ebenfalls auftritt.
 
Hallo,

wenn mein MBA am externen Monitor über einen MiniDisplay -> DVI Adpater angeschlossen ist
wird der Bildschirm erkannt und ich kann beide nutzen. Bisher schaltete sich das interne Display
aus, sobald ich das MBA geschlossen habe. Dies passiert nicht mehr.

Das ist auch nicht das normale Verhalten am MBA. Beim Anschluss des externen Monitors oder Booten des MBA sind grundsätzlich beide Displays aktiv. Ist dies (wie bei mir) unerwünscht, schließt man unmittelbar nach dem Drücken des Startknopes das Display. Im laufenden Betrieb kann man ebenfalls das Display schließen, dann geht der Mac allerdings in den Ruhezustand, aus dem man ihn durch Drücken einer Taste oder externer Maus/Trackpad wieder aufwachen lässt.

Kannst Du bestätigen, dass dies bei deiner Konfiguration genauso ist?

P.S.: ich habe das im Laufe der letzen Jahre mit zwei MBA mit Minidisplayport und Adapter auf DVI, wie auch mit aktuellem MBA mit Thunderbolt Anschluss an einem Cinemadisplay mit Minidisplay Anschluss ausprobiert. Das Verhalten war immer gleich.
 
Bei einem neuen Benutzer verhält sich alles genauso wie bei meinem Benutzer — keine
Veränderung.

Beim Anschluß sind beide Displays aktiv. Das war bisher immer so, ja. Wenn ich jetzt jedoch
das Lid schließe, sollte der interne Monitor ausgehen. Das war bisher so — ist jedoch nicht
länger so.

danke sehr.
 
Bei einem neuen Benutzer verhält sich alles genauso wie bei meinem Benutzer — keine
Veränderung.

Beim Anschluß sind beide Displays aktiv. Das war bisher immer so, ja. Wenn ich jetzt jedoch
das Lid schließe, sollte der interne Monitor ausgehen...
... und der Mac in den Schlafmodus wechseln. Wenn dies nicht mehr so ist, könnte es sich um einen kleinen Hardwarefehler handeln (Schließen des Deckels wird nicht mehr erkannt).
 
Hm. Also MBA geht in Schlafmodus, wenn es nicht an einem externen angeschlossen ist.
Wenn es am externen angeschlossen ist und ich es schließe, kommt nach kurzer Zeit ein
lag, als wolle er den Bildschirm ausschalten, aber dann gehts unverändert weiter.
 
Als temporäre Lösung habe ich hier momentan eine Alfred Extension
für „Detect Displays“ —*
:rolleyes: das erscheint mir zunächst erst mal als augenscheinlichster Unterschied zu meinen Setup. Normalzustand ist auf jeden Fall: MBA geht auch bei angeschlossenem Zweitmonitor in den Schlafmodus, wenn man die Klappe schließt.
 
Seit Lion geht das Macbook nichtmehr aus, wenn man während dem Betrieb am
externen Monitor das Macbook schließt. Es schält nur noch den internen Monitor
aus.
Bei Snow Leopard ging es hingegen noch in den Schlafmodus.
 
Leider kann ich Dir hier nicht viel weiterhelfen, außer der Versicherung, dass bei mir unter Lion alles ist wie es sein sollte. Letzter Tipp: einmal von einer jungfräulichen Lion Installation von externem Laufwerk Booten und schauen, was passiert.
:Waveypb:
 
Recovery HD -> Rechte und Platte reparieren
Software Update -> Noch das Java Update, HP Drucker und Raw Compatibility installiert
-> nochmal neugestartet
-> PRAM Reset (zum wiederholten male)

-> alles funktioniert wieder

Vielen Dank :)
 
Im laufenden Betrieb kann man ebenfalls das Display schließen, dann geht der Mac allerdings in den Ruhezustand, aus dem man ihn durch Drücken einer Taste oder externer Maus/Trackpad wieder aufwachen lässt.

Hallo um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe hier ein "frisches" MBP 15" mit Lion und nach meinem verständniss geht bei Lion wenn ein Externer Monitor über MiniDisplay oder Thunderbolt angeschlossen ist nicht mehr in den Ruhezustand, dies geschieht aber automatisch wenn das Display Abgesteckt wird.
 
Hallo um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe hier ein "frisches" MBP 15" mit Lion und nach meinem verständniss geht bei Lion wenn ein Externer Monitor über MiniDisplay oder Thunderbolt angeschlossen ist nicht mehr in den Ruhezustand, dies geschieht aber automatisch wenn das Display Abgesteckt wird.
Ich rede nicht von Verständnis, sondern täglicher Erfahrung an meinem Schreibtisch. Zumindest was mein Mac Book Air (4,2) und Mac OS X 10.7.3 mit angeschlossenem Cinema Display (Minidisplay Version) angeht. Wenn man die "Haube" gleich nach dem Einschalten schließt - noch bevor der Bildschirm zu sehen ist - geht das MBA nicht in den Ruhezustand. Lässt man den "Deckel" aber offen und schließt ihn bei eingestecktem Zweitbildschirm, dann geht der Mac komplett in den Ruhezustand. Drückt man eine Taste, wacht das MBA auf und es ist nur noch der externe Bildschirm aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau davon rede ich auch, meine Erfahrungen mit Lion sind halt ganz anders und das wundert mich, entweder sind die Einstellungen bei uns anders oder etwas anderes stimmt nicht. Weil eigentlich sollten sich unsere Aussagen ja decken?!
 
Nochmal zur Erklärung. Fakt ist:

Lion: Macbook läuft mit angeschlossenem Display -> Lid schließen -> Internes Display geht aus
SL: Macbook läuft mit angeschlossenem Display -> Lid schließen -> Macbook geht in Ruhezustand -> Macbook aufwecken -> internes Display aus

Bei mir gehts wieder nichtmehr.
Macbook läuft mit angeschlossenem Display -> Lid schließen -> nichts passiert

Ich verstehe es nicht :(
 
Und genau davon rede ich auch, meine Erfahrungen mit Lion sind halt ganz anders und das wundert mich, entweder sind die Einstellungen bei uns anders oder etwas anderes stimmt nicht. Weil eigentlich sollten sich unsere Aussagen ja decken?!
UPDATE

Jetzt geht das bei mir genau so und ich bin sehr zufrieden damit: Mit Snow Leopard zu Lion hat es nichts zu tun. Bei mir ist es erst seit kurzem so. Warum weiss ich nicht - Update von Lion, Einstellungen vom Schlafverhalten seitens System Admin geändert - der macht manchmal eigenwillige Sachen :kopfkratz:

Hier das aktuelle Verhalten, welches m.E. inzwischen analog zu der Beobachtung von disl ist:

1. Mac Book Air am Cinema Display anschließen und einschalten. Danach gleich die "Haube schließen"
2. Es wird nur das extern über Minidisplay angeschlossene Cinema Display betrieben.
3. Bei Bedarf das Mac Book Air aufklappen.
4. Es blinkt kurz das Cinemadisplay (1 Sekunde lang blauer Bildschirm) und dann sind beide Displays aktiv.
5. "Haube" wieder schließen.
6. Wiederum blinkt das Cinema Display kurz auf Blau, der Mac geht aber nicht mehr in den Schlafmodus.
7. Dennoch ist nur noch der externe Monitor aktiv.

Immerhin ist es so, wie ich es gerne habe. :D
 
UPDATE

Jetzt geht das bei mir genau so und ich bin sehr zufrieden damit: Mit Snow Leopard zu Lion hat es nichts zu tun. Bei mir ist es erst seit kurzem so. Warum weiss ich nicht - Update von Lion, Einstellungen vom Schlafverhalten seitens System Admin geändert - der macht manchmal eigenwillige Sachen :kopfkratz:

Hier das aktuelle Verhalten, welches m.E. inzwischen analog zu der Beobachtung von disl ist:

1. Mac Book Air am Cinema Display anschließen und einschalten. Danach gleich die "Haube schließen"
2. Es wird nur das extern über Minidisplay angeschlossene Cinema Display betrieben.
3. Bei Bedarf das Mac Book Air aufklappen.
4. Es blinkt kurz das Cinemadisplay (1 Sekunde lang blauer Bildschirm) und dann sind beide Displays aktiv.
5. "Haube" wieder schließen.
6. Wiederum blinkt das Cinema Display kurz auf Blau, der Mac geht aber nicht mehr in den Schlafmodus.
7. Dennoch ist nur noch der externe Monitor aktiv.

Immerhin ist es so, wie ich es gerne habe. :D

Und gern nochmal. So ist es bei Lion Standard mäßig immer. Kann lediglich über einen Terminalbefehl
umgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten