Linuxprogramme unter MacOSX

W

Wast

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hi,

hab ein bischen hier im Forum rumgestöbert.
Dabei hab ich gelesen, dass es möglich sein soll, Linuxprogramme unter MacOSX laufen zu lassen.
Da ja MacOSX auf UNIX basiert, kann ich mir dass auch gut vorstellen.

Um die Programme aber zum Laufefn zu bringen, muss ich sie neu compilieren, da die meisten Programme warscheinlich für x86 compiliert sein werden. Um das zu tun brauch ich die source-dateien, was ja bei den meisten Linuxprogrammen nicht schwer sein dürfte, solange sie nicht komerziell vertrieben werden :D.

Meine Frage ist nun:
hab ich das alles richtig verstanden, oder liege ich da in einzelnen, oder sogar komplet falsch?

Da ich meinen Mac LEIDER erst in ein paar Wochen bekommen werde, braucht ihr mir das ganze noch nicht erklären. Ich wollte nur wissen, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, könnte er diese auf kundtuen. Laufen die Programme ohne Probleme? Ist Performance gut (sollte eigentlich schon)? Ist es umständlich die programme zu compilieren, oder reicht es, die source-dateien und den entsprechenden compiler zu haben, und dann auf 'START' zu drücken?

Schon mal DANKE für euere Antworten.


ciao
 
Du kannst mittels Fink und dem X11 von Apple alle möglichen Linux/Unix/GNU-Programme installieren. Im Paket Fink sind unter anderem auch die APT-tools von Debian GNU/Linux enthalten d.h. du hast 2 Möglichkeiten:

a) Selbst kompilieren: fink install programm

b) Fertige binaries saugen: apt-get install programm

Mehr dazu auch in der FAQ -->
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=23590
 
Original geschrieben von Wast
Hi,

hab ein bischen hier im Forum rumgestöbert.
Dabei hab ich gelesen, dass es möglich sein soll, Linuxprogramme unter MacOSX laufen zu lassen.
Da ja MacOSX auf UNIX basiert, kann ich mir dass auch gut vorstellen.

Um die Programme aber zum Laufefn zu bringen, muss ich sie neu compilieren, da die meisten Programme warscheinlich für x86 compiliert sein werden. Um das zu tun brauch ich die source-dateien, was ja bei den meisten Linuxprogrammen nicht schwer sein dürfte, solange sie nicht komerziell vertrieben werden :D.

Meine Frage ist nun:
hab ich das alles richtig verstanden, oder liege ich da in einzelnen, oder sogar komplet falsch?
 

Schau mal bei Fink vorbei. Da findest du eigentlich fast alles, was unter Linux zu bekommen ist. Mit dem Fink-Commander hast du auch ein nettes Tool, welches die benötigten Binäries oder Sourcen lädt. Selber compilieren musst du in den seltesten Fällen - aber kannst du natürlich auch machen :D

Original geschrieben von Wast
Da ich meinen Mac LEIDER erst in ein paar Wochen bekommen werde, braucht ihr mir das ganze noch nicht erklären. Ich wollte nur wissen, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, könnte er diese auf kundtuen. Laufen die Programme ohne Probleme? Ist Performance gut (sollte eigentlich schon)? Ist es umständlich die programme zu compilieren, oder reicht es, die source-dateien und den entsprechenden compiler zu haben, und dann auf 'START' zu drücken?

Schon mal DANKE für euere Antworten.


ciao
 

Die Performance ist ok, der X-Server läuft sogar im gemischtem Betrieb unter der Aqua-GUI. Also ich misse bis jetzt noch nix!

xtian
 
Re: Re: Linuxprogramme unter MacOSX

Original geschrieben von xtian
 

Schau mal bei Fink vorbei. Da findest du eigentlich fast alles, was unter Linux zu bekommen ist.
 
Na, mal nicht übertreiben. Fink bietet nur einen Bruchteil von dem, was für Linux erhältlich ist ;)

@Wast: Man kann so einige Linux-Anwendungen unter OSX benutzen, sie müssen natürlich immer für OSX kompiliert worden sein. Und das klappt eben auch nur, wenn es die nötigen Libraries, Headers und Co auch für OSX gibt. Unter OSX steckt ja Darwin, welches auch bloß ein BSD ist.

Ciao
 
Hi,

DANKE für die Antworten.

Jetzt hab ich ein paar Infos, mit denen ich weiter suchen kann. :D

Da ich ja auf Mac umsteigen werde, such ich natürlich Programme, die meinen alten Tools ersetzen. Da die Linuxprogramme ja anscheinend ohne große Probleme auf dem Mac laufen, erhöt das die potentiellen programme ungemein.

Allerdings habe ich dann noch eine Frage:
Warum benutzten dann doch einige Linux auf dem Mac, wenn sie die Programme auch so ausführen können?

ciao
 
Re: Re: Re: Linuxprogramme unter MacOSX

Original geschrieben von Zeeke
 
Na, mal nicht übertreiben. Fink bietet nur einen Bruchteil von dem, was für Linux erhältlich ist ;)
 

Ich sagte ja fast :D Aber mal ganz im Ernst, ich war erstaunt was schon portiert wurde...

Original geschrieben von Zeeke
 
@Wast: Man kann so einige Linux-Anwendungen unter OSX benutzen, sie müssen natürlich immer für OSX kompiliert worden sein. Und das klappt eben auch nur, wenn es die nötigen Libraries, Headers und Co auch für OSX gibt. Unter OSX steckt ja Darwin, welches auch bloß ein BSD ist.

Ciao
 

Na jetzt untertreibst du aber, "nur ein BSD" :D

xtian
 
du brauchst nicht unbedingt zingend Fink, solltest du ein KDE Programm nutzen wollen. Es sind schon sehr viele nativ für den Mac portiert worden. Schau mal bei KDE on Darwin
 
Original geschrieben von Wast
Allerdings habe ich dann noch eine Frage:
Warum benutzten dann doch einige Linux auf dem Mac, wenn sie die Programme auch so ausführen können?
 
Das ist eines der Dinge, die ich selbst nicht ganz verstehe. Zumal bei der Hardware meist nichtmal alles richtig läuft. Bei den Books geht z.B. Airport Extreme unter Linux nicht, usw usf.
Aber vielleicht mögen die Linux einfach lieber, oder sind drauf angewiesen, weil sie Anwendungen brauchen, die wirklich nur unter Linux laufen, oder weil sie selbst für Linux Anwendungen entwickeln, .. oder wie auch immer. Für Linux würde ich selbst jedoch einen x86-Rechner vorziehen. Muss aber jeder selbst wissen.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten