linuxprogramm auf osx

benny4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

habe gehört, dass ich linuxprogramme auch auf osx (10.2.8) benutzen kann. stimmt das? was muss ich dafür tun? ( vor allem, wenn ich kein seperates linux installieren möchte)
 
Du brauchst als erstes mal X11 als Laufzeitumgebung und dann kommt es noch drauf an, was für ein Programm du verwenden möchtest.
 
hi,
du musst fink und für grafische tool's xdarwin installieren..
google mal nachdem..

mfg
goran
 
hab jetzt x11 und fink.
xdarwin ist sowie ich das verstanden habe kommerziell. Brauch ich das also unbedingt?
Wenn nicht, wie kann ich nun linuxprogis starten?

UND NATÜRLICH EINEN RIESEN DANK FÜR DIE SUPERSCHNELLEN ANTWORTEN.
 
Moooment! Nicht so voreilig!

Abhängig von Deiner OS-X-Version brauchst Du Apples X11 (auf der Installer CD) und X11 SDK (bei den Developer Tools); nämlich für 10.3.x. Nur für ältere OS-X-Versionen ist auch das X11 von fink verwenbar; es soll angeblich sogar besser sein…

fink ist aber abgesehen davon keine schlechte Idee: fink.sourceforge.net . Und wenn Du schon dabei bist, den FinkCommander gleich mit, dann wird’s etwas Mac-mäßiger: FinkCommander.

Greets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will übrigens das musikprogramm "rosegarden" zum laufen bringen -erstmal.
 
ok. dann bitte nochmal gaaannz laaaangsaaam, da ich wirklich keine Ahnung von dem habe, was ich da mache. Ich habe 10.2.8 und dafür die optimale finkversion heruntergeladen. x11 hab ich allgemein für osx heruntergeladen.
bitte um anweisung :)
 
wenns ne KDE Anwendung ist, hast du vielleicht Glück und du brauchst kein X11, sondern kannst das ganze native laufen lassen.

Schau doch mal KDE on Darwin
 
also, meine konfiguarationen stehen ja schon oben.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das Programm jetzt zum laufen bringen soll. (ich hab die version ganz normal für linux heruntergeladen)
 
@benny

direkt die Version für Linux wird womöglich nicht laufen. Entweder ist es bei KDE on Darwin dabei, dann kannst du es darüber nutzen oder du schaust ob es bei Fink dabei ist.

Ansonsten müsste es noch gehen wenn du das ganze kompilierst. Da muss aber dann jemand anderes ran :)
 
nein, hab ich nicht. ein Info-Student hat mir erklärt, dass es probleme mit den audio Treiber (oder mit der Soudverarbeitung an sich) geben würde. Außerdem schien mir das deutlich eine Nummer zu groß. Jedenfalls für den Moment;-)
 
Zurück
Oben Unten