Linuxkenner hier???

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Gericom Webboy :sick: So was hatte ich auch mal. Schmeiss es in die Tonne. Das Teil ist den Ärger nicht wert, den man damit hat.

Also ein SuSE 9.0 sollte sicher darauf laufen. Bei einem P3 wundert es mich allerdings etwas, dass es da mit Ubuntu Probleme geben sollte. Ich kenne das nur von VIA-Prozessoren. Vielleicht liegt es ja auch am Chipsatz von SIS :sick:

ich schau mir al SuSe an. Leider ist mein Pb gerade in der Reperatur (WLAN Modul) und mein Brenner am iMac zieckt rum, deshalb muss ich noch mal ein bisschen warten bis ich mir dass dann mal anschaun kann.
 
es gibt da noch ne ganz absurde Version Lukas: Man kann es kaufen!

hat den Vorteil das man neben den DVDs noch ne ganze Menge an Einsteigerdokumenatation bekommt! UNIX ist nichts für Anfänger um produktiv arbeiten zu können. UNIX erwartet das sich der User mit dem System auskennt. Dafür ist ein langfristiger Lernprozeß nötig. Es ist schön, das Du Dich für den interessierst! Du wirst aber Bücher, HowTo's und ne Menge an Zeit brauchen. Mit ein paar Clicks und 3 threads in 5 Foren ist da nix gewonnen.
 
UNIX ist nichts für Anfänger um produktiv arbeiten zu können. UNIX erwartet das sich der User mit dem System auskennt.

:upten:

Das waren noch Zeiten, als man bei jedem Release erstmal einen Kernel compilieren durfte, damit die eingebaute Hardware ordentlich läuft ;)
 
Eigentlich habe ich gar keine Ahnung von dem ganzen Teil, ich wei\ nicht mal, wo meine ganzen Dateien sind und so :noplan: aber s war es bei Mac OS X auch. Es ist ein Gericom Webboy mit Pentium III mit 700 Mhz.und 178 mb. Wenn ich jetzt z.B. das Java DK installieren will, dann gebe ich im terminal install /pfad/ ein und dann kommt not a vlad extension type. Das sagt mir dann nichts und ich verche rauszufinden, was das bedeutet etc.
Sag mal, tippst Du auf der Linuxkiste diese Beträge? Dieser Thread wird immer seltsamer, fast schon wie in der Twilight-Zone, gleich kommt Jonathan Frakes und fragt: "Na, können Sie die Wahrheit von der Lüge unterscheiden?"

Bitte, WAS will jemand, der so gar keinen Plan von Linux hat, eigentlich mit einem Java Development Kit? Und das ganze auch noch auf einer Maschine, die schon als Türstopper zu alt wäre. :confused:

Eigentlich wäre meine Frage: Warum tust Du Dir das an? Es gibt NetBeans für OS X (www.netbeans.org) - da kannst Du Dich mit Java bequem am OS X beschäftigen.
 
Fuer Mac OS X habe ich das ja schon, aber ich w@rde das gerne noch hier am Laptop haben.

Ich finde das assende Tasta Layout leider nicht, des wegen iecken die Umlaute und die Tasta ist auch irgendwie komisch. Die unterschlaegt einfach immer Buchstaben und so.

Edith: In dem Java Buch steht was von der Installation unter Linux:

1. Wenn es in der Distri dabei ist, dann kann man es so installieren (keine Ahnung wie das gehen soll).
2. Wenn man es runtergeladen hat, so wi ich, dann ist es im home Verzeichnis (habe ich gefunden :cake:) und dann muss man de profile Datei aus dem etc Ordener irgendwie die PATH-Variable setzen :)confused:). Das runtergeladenen ist ne .bin Datei, wo ich auch nicht wei\, wie man das [oefen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:upten:

Das waren noch Zeiten, als man bei jedem Release erstmal einen Kernel compilieren durfte, damit die eingebaute Hardware ordentlich läuft ;)

Mein erster UNIX-Rechner den ich nutzen durfte hatte eine 10MHz 68000er CPU, das UNIX kam von einer ganzen BOX voller 5 1/4" Disks. Wollte man zwecks Neuinstallation vom Disk-Laufwerk booten und nicht von der Platte, so mußte man dies per Spezialbefehlen auf einem EEPROM einbrennen. Da die Anzahl der Schreibzyklen darauf begrenzt war und jede Installation ein hin- und ein herschalten erforderte war das gut zu überlegen :D Ach ja, was soll eigentlich diese GUI sein? :p
 
Es müsste wie bei der Linux-Dstri Debian funktionieren auf der DSL und auch Xubuntu basiert. Mit apt-get.

Such mal in Google wie man Java auf Debian installiert mit apt-get. So müsste es auch bei DSL funktionieren.
 
Das runtergeladenen ist ne .bin Datei, wo ich auch nicht wei\, wie man das [oefen kann.
Meine Linuxzeit ist _Steve sei Dank_ schon lange vorbei aber probier mal im Verzeichnis wo die datei.bin steht die Eingabe:
./datei.bin
vielleicht ist sie direkt ausführbar?
 
Zu Deinem Notebook & Ubuntu:

https://help.ubuntu.com/community/Installation/SystemRequirements

Eigentlich sollte Ubuntu 7.04 problemlos auf einem P3/700 laufen. Aber so mit Ferndiagnose kann man halt schlecht sagen, warum die Installation nicht geklappt hat... Vielleicht lag es ja am Speicher, denn die beschriebenen 178MB RAM sind nicht besonders viel. Vor allem, wie kommt dieser Wert zusammen? 128MB + x :kopfkratz: Wie viel Speicher hast Du der Grafikkarte zur Verfügung gestellt?
 
Meine Linuxzeit ist _Steve sei Dank_ schon lange vorbei aber probier mal im Verzeichnis wo die datei.bin steht die Eingabe:
./datei.bin
vielleicht ist sie direkt ausführbar?

dann kommt "NOT A VLID EXTENSION TYPE" :NOPLAN:
 
Zu Deinem Notebook & Ubuntu:

https://help.ubuntu.com/community/Installation/SystemRequirements

Eigentlich sollte Ubuntu 7.04 problemlos auf einem P3/700 laufen. Aber so mit Ferndiagnose kann man halt schlecht sagen, warum die Installation nicht geklappt hat... Vielleicht lag es ja am Speicher, denn die beschriebenen 178MB RAM sind nicht besonders viel. Vor allem, wie kommt dieser Wert zusammen? 128MB + x :kopfkratz: Wie viel Speicher hast Du der Grafikkarte zur Verfügung gestellt?

Ich glaube auch dass es am RAM und an der GraKa liegt. Weil der bei Xubuntu Installation kam immer die Meldung dass der X-Server nicht getartet werden konnte. Ich habe es dann auch manuell verucht, aber das hat auch nicht hingehauen.
 
Schon mal die alternative CD von Ubuntu versucht? Die soll ja auch auf Rechnern mit <192MB RAM laufen...

Und wenn dann ein Linux auf der Möhre drauf ist, was willst Du damit machen? Ein Wunder der Performance wird das Teil nicht werden...

Edith sagt, dass das ISO demnächst auf meiner Festplatte ist, falls Du es brauchst ;)

attachment.php


Saugen, bis die Leitung glüht :hehehe:
 

Anhänge

  • Ubuntu.jpg
    Ubuntu.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 58
hmm, wie lange bistn du noch hier, Mike?? Ich habe morgen bs um halb 6 Schule, danach bin ich wieder daheim.
 
Kommst Freitag früh 0930 in die FH (Cafeteria) und da schau ich mal, ob Linux auf der Gericom-Möhre läuft. Und wenn nicht, dann steht vor der Tür ein Container mit Elektronikschrott, in dem noch genügend Platz für das Notebook ist ;)
 
Ich bin morgen u am Fr erst wieder ab c halb 6 oder so daheim, wg. der neuen Schule
 
ist das ne jetzt eine spezielle schule auf die du gehst?
 
Zurück
Oben Unten