Linuxdistribution für iBook G4/R9200 mit Airport Extreme

L

Leshrac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi!

Gibt es eine empfehlenswerte Linuxdistro, bei der sowohl Sound, als auch Touchpad, als auch Airport auf Anhieb ordentlich unterstützt werden?

Danke im Voraus!
 
airport extreme unterstützung auf anhieb wirst du kaum kriegen...

da wirst du mit http://bcm43xx.berlios.de/ selber basteln dürfen...
 
Das MacOS ist bereits ein Unix System. Verschandel lieber dein Dosennotbuch mit Linux. Gentoo ist ein riesen Akt. Probier mal die Live Images von Ubuntu, die tun glaub ganz gut. Wobei ich nie verstehen werde warum man sich ein System kauft um es danach zu zerfleddern.
 
200% Ack!!!
 
Wahrscheinlich weil Mac OS schon alles kann, und man aber seine Finger an was legen will, was noch nicht out-of-the-box alles unterstützt.

Ich war erklärtermaßen auch ein Linux-Anhänger, bis ich meinen Mini erwarb, aber nun ist mir Mac OS 10.4.3 lieber, weils einfach sauber und gut funktioniert. Und man nicht dauernd pfriemeln muß :)
 
Du wirst wohl auch noch Probleme mit dem Ruhezustand kriegen. Oder hat sich da mittlerweile was getan?
 
Hmm Mac OS X mag ja schoen und gut sein, aber ich _brauche_ nun mal beim Studium für manche Dinge eine "richtige" Linuxumgebung und habe keine Lust alles selber anzupassen oder mich stundenlang einzulesen, damit ich was unter Mac OS zum Laufen kriege. Und mein Athlon64 Notebook ist mir schlicht zu schwer zum dauernd mitschleppen (auch wenn da immer alles auf Anhieb kein Problem ist :p ;)). Ergo sum: Neben Tiger noch ne Linuxdistri auf ne eigene Partition auf dem iBook packen und freuen, dass man beide Systeme nutzen kann, wäre mir das liebste.

Wobei das Selberbasteln bezgl. Airport würd ich ja noch machen. Die ubuntu PPC Live hab ich mir mal runtergeladen, bin dennoch für Vorschläge von anderen Distris dankbar. Thx im Voraus.
 
Also... ich verwende Gentoo. Hilfe findest du unter www.gentoo.org im Forum!

Sound und Touchpad werden von den neuesten Kerneln unterstützt.

Wegen Airport: guckst du hier


ciao fr3sh
 
Ich kann dir 100% wärmstens Kubuntu oder Ubuntu empfehlen - je nach dem ob du Gnome oder KDE willst. Ich habe es auf einem iBook G4 1.2GHz laufen, und es funktioniert *alles* tadellos, da ist nichts mit rumfrickeln. Außer Airport - aber das geht nun mal prinzipbedingt nicht solange Broadcom nicht die Specs offenlegt. Ansonsten, Ruhezustand, Touchpad, die Sondertasten für Display/Helligkeit - alles einwandfrei. Kubuntu ist mit die beste Distribution die ich kenne. Du hast bei der Standardinstallation wirklich ein rundum durchdachtes, schlankes System mit Office, Grafik, Musik, CD-Brenner usw. usw. Zieh dir am besten die LiveCD, leg die rein, drück beim Booten 'c' und gucks dir an, die LiveCD entspricht 100% der Installations-CD (bis auf die Geschwindigkeit natürlich)


Tom
 
nim ubuntu.. damit hatte ich die besten erfahrungen... wird alles gut erkannt..
oder eben gleich en debian...

gruß
 
ich habe noch Yellow Dog Linux im Schrank stehen, Installation auf einem alten iBook G3 (Clamshell) soll - hoffentlich - ueber die Feiertage erfolgen. Schau mal auf deren WEB Site. Zum praktischen Handhaben kann ich NOCH nichts sagen.

http://www.yellowdoglinux.com/index.shtml/

Werner
 
Zurück
Oben Unten