Linux?

MacHamster

MacHamster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.Ich habe Panther und bin echt begeistert. Allerdings habe ich noch ein PowerBook 520 und jetzt: Kann man auf dem Linux installieren?
Und wenn ja, womit (Kein Internet, 7.1)
 
Hmm... was heisst 7.1 ?!

Prinzipiell würde ich sagen: Ja geht. (auch wenn ich die Kiste net kenn)
Womit? Z.B mit einer CD..... ;)
 
MacHamster schrieb:
Hallo zusammen.Ich habe Panther und bin echt begeistert. Allerdings habe ich noch ein PowerBook 520 und jetzt: Kann man auf dem Linux installieren?
Und wenn ja, womit (Kein Internet, 7.1)
Ohne Internet wohl kaum. Wo ist genau das Problem ? Zur Installation musst Du ohnehin das 7.1 runterschmeissen oder auf ne eigene Partition verschieben.
Ich vermute dass ein MKLinux drauf laufen müsste, aber das ist mittlerweile schwer zu finden.
 
Ist doch ein Standard PPC-Rechner oder? Da sollte doch ein normaler PPC-Kernel drauf laufen, oder? Zumindest wenn man den an das System anpasst...

Gut, ob eine binary-distribution neueren Datums drauf läuft sei mal dahingestellt...

Ist hat ne Frage welche anforderungen man stellt und was man machen will.... (muss ne GUI drauf etc.)
 
Rakor schrieb:
Ist doch ein Standard PPC-Rechner oder? Da sollte doch ein normaler PPC-Kernel drauf laufen, oder? Zumindest wenn man den an das System anpasst...
...
Ich kenn den Rechner nicht wirklich, aber auf meinem Piltdown Man (PM 6100), der im selben Jahr aufgelegt wurde wie das PowerBook 520, weiss ich von keinem anderen Linux, das darauf läuft.
 
maceis schrieb:
Ich kenn den Rechner nicht wirklich, aber auf meinem Piltdown Man (PM 6100), der im selben Jahr aufgelegt wurde wie das PowerBook 520, weiss ich von keinem anderen Linux, das darauf läuft.
Naja, das wichtigste an Gnu/Linux ist, dass Linux (also nur der Kern) darauf läuft. Läuft Linux, sollte auch jede Distribution fähig sein, auf dem System zu laufen. Das Problem bei den Distris ist, dass nicht jedes Linux mitgeliefert wird. Gentoo sollte aber immer laufen, da dort die gesamte gemäßt der Architektur frisch kompiliert wird.
 
Sym schrieb:
Naja, das wichtigste an Gnu/Linux ist, dass Linux (also nur der Kern) darauf läuft. Läuft Linux, sollte auch jede Distribution fähig sein, auf dem System zu laufen. Das Problem bei den Distris ist, dass nicht jedes Linux mitgeliefert wird. Gentoo sollte aber immer laufen, da dort die gesamte gemäßt der Architektur frisch kompiliert wird.
Soweit ich weiss, ist beim 520 die Festplatte bis 320 MB groß.
RAM bis [edit]36[/edit] MB
Außerdem OldWorld-Architektur.
Da hab ich schon meine Zweifel, wenn ich bei gentoo das lese:
Die PPC Architektur

Kontrollieren Sie die folgenden Voraussetzungen, bevor Sie mit der Installation fortfahren.

Sie benötigen mindestens 2 GB freien Festplattenplatz

Wenn Sie keine vorkompilierten Pakete benutzen benötigen Sie mindestens 300 MB Speicher (RAM + Swap)
...
Wir bieten auch limitierte Unterstützung für Oldworld Systeme,...

Für Oldworld wird kaum noch was entwickelt, daher mein Hinweis auf MkLinux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die FP-Größe könnte ein Problem werden. Immerhin werden die Daten von der FP kompiliert und nicht von der CD...

Der Ram reicht aber mit 32MB (wenn auch nicht gerade viel) aus.
 
Du kannst aber auf einem anderen Rechner kompilieren mit dem Zielrechner als target. Somit brauchst du nur den Platz für die binaries... Aber das ist schon unverhältnismässig vom Aufwand her.
 
BTW: Macht es eh keine Freude auf so einer (entschuldigung) "Gurke" ein Linux zu kompilieren... Da ist es so oder so eher angebracht auf einem schnellern Rechner die Arbeit werkeln zu lassen.
 
Oh, das wusste ich auch noch nicht. Ich selber nutze Debian (oder habe es genutzt - was wohl richtiger wäre) und habe nur über Gentoo gelesen, dass man es wohl nicht direkt von der CD kompilieren könnte.
 
Hmm.. was meinst du von "nicht direkt von der CD kompilieren"? Mit Gentoo kannst du ziemlich alles und auf jede Art installieren wie du willst...

Ich liebe mein Gentoo :D
 
Ich hab auch ein Jahr lang Gentoo benutz bevor ich meinen ersten Mac hatte. Jetzt seh ich keine Veranlassung mehr dazu. Gentoo ist aber schon wirklich ne Supersache und sehr durchdacht. In Deinem Fall dürfte das aber wirklich ein klein bisschen aufwändig werden. Aber sieh's positiv: Du wirst einiges über Gentoo dabei lernen. Du kommst gar nicht drumrum etwas zu lernen. Sonst wird's nämlich nicht klappen :D
 
Danke für die vielen Antworten, aber eigentlich geht es ir nur drum, wie ich an linux komme. Ob's geht, seh ich dann. Und da ich kein CD-Laufwerk habe und auch kein Internet, bliebe mir nur noch eine Diskette, nur, wo krieg ich die her?
 
_eine_ Diskette....? Was willst du denn laufen haben? Einen Kernel bekommst du da noch drauf, aber bei einer vernünfitgen shell hört es schon auf....
Alleine der Quellcode des Kernels liegt bei um die 30MB... (Falls man auf die Idee käme das System zu kompilieren).

Ich denke wenn du keine andere Möglichkeit des Datentransfers findest (Netzwerk?) solltest du die Idee lieber wieder vergessen....
 
Zurück
Oben Unten