Linux - Woher?

marco bartoli

marco bartoli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, ich habe schon öfter versucht, Linux auf meinem Mac zu installieren (z.B. irgendwelche Downloads auf CD brennen oder von CDs aus irgendwelchen Heften booten), das hat alles nichts gebracht. Braucht man für den Mac vielleicht eine spezielle Lunux-Version? Also beim Gravis verkaufen die das für 90 Euro, soviel ist es mir nicht wert.
Kann ich ein Mac-Taugliches Linux irgendwo runterladen, und was muss ich dann machen? Oder krieg ich es wo anders her? Sorry, ich habe wirklich nicht viel Ahnung, wäre umso dankbarer für Hilfe! :)

Gruß marco
 
nee nur die PowerPC Live CD Datei anklicken. Ist eine ISO die brennst du dir dann mit dem Festplattendienstprogramm und drückst beim Booten C bzw. während dem neustart "alt" dann kommst du in ein Menü wo du das Startvolume auswählen kannst.
 
Danke flo_da_ho, ich lade mir gerade das Teil runter. Ist aber wohl eine .dmg. Warum muss ich das Teil mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen (geht das überhaupt? Habe ich noch nie gemacht).
 
Also soweit ich das beurteilen kann ist das eine LiveCD. Das bedeutet, dass Du die CD einlegst, dann neustartest und beim Booten des Mac die c-Taste gedrückt hältst. Somit wird dann von der CD gestartet und nichts an der HD verändert. Dann kannst Du beliebig rumprobieren und wenn es gefällt die Installations CD runterladen und das Linux "richtig" installieren.

Das denke ich erklärt warum man das auf CD brennen muss. Weil es eine Boot CD werden soll.

MfG Florian
 
Aber warum mit dem Festplatten-Dienstprogramm? Ich habs ganz normal mit dem Finder gebrannt (also ich brenne es gerade) und das macht hoffentlich keinen Unterschied oder?
 
Denke das ist egal mit was. Dafür ist es ja ein ISO
 
Wow vielen dank flo, es hat geklappt :D
Ich war nach dem 5-min-Bootvorgang sehr positiv überrascht.
Also das mit den 5 minuten war halt noch etwas zu lang. Geht das schneller, wenn ich das Ding fest installiere und nicht immer von der CD starte?
Und wenn ja, bracuhe ich dazu eine eigene Partition oder ist da mein Mac OS irgendwie betroffen? Also nicht dass meine Daten nachher weg sind oder so.
Und wie installiere ich das dann überhaupt?

Musste mal eine Reihe an Fragen stellen, habe nämlich wirklich keine Ahnung ;)
 
Weiß ich jetzt leider auch nicht ob das mit einer Installation schneller geht. Ist halt schwer zu sagen. Sollte man aber fast annehmen.

Wenn ich mein iBook wiederhabe (habe mein altes Verkauft und ein neues bestellt) dann teste ich das gerne mal. Bin bei sowas sehr experimentierfreudig :)
Wenn das zu lange dauert, dann einfach mal selber testen :)

MfG Florian
 
Alles klar, danke ;)
 
marco_bartoli: Ja, wenn du Linux installierst bootet es natürlich schneller. Ich hab die Mutter von Ubuntu, Debian Sarge installiert, und das braucht ein wenig länger als OS X zum hochfahren, wenn OS X also ne Minute braucht, dann braucht Debian Sarge 1 min 30s oder so.

Natürlich brauchst Du zum Installieren eine eigene Partition. Du darfst aber auch gerne die vorhandenen nehmen, mußt dann aber damit leben, daß alles auf Ihnen weg ist. Leider ist mir kein PPC Linux bekannt, das ähnlich denen für x86er, das Mac File System während der Installation selbsständig verkleinern kann. Du kannst wohl Mac OS X Partitionen verkleinern mit Linux PPC Tools, aber diese Tools sind Kommandozeile bzw. haben eine spartanischste, textlastige, an DOS fdisk erinnernde "Grafik"ausgabe. Bevor diese Tools aber arbeiten muß das Journaling ausgeschalten werden, welches seit Panther/Tiger automatisch aktiv ist. Alles in allem ist diese Option eher für fortgeschrittene Anwender.

Repartitionierer gibt es mitlerweile auch für den Mac. Such einfach mal hier im Forum. Volume Works, iPartition und Volume Works sind solche Programme. Sicherlich gibt es mitlerweile auch hier Zuwachs.

Eine Alternative zu den Partitionierern wäre Carbon Copy Cloner und ne externe Festplatte. Einfach mit CCC die OS X Partition auf das externe Laufwerk clonen, prüfen ob das Backup funktioniert, dann die interne Festplatte neu formatieren und partitionieren und jetzt würde ich dir empfehlen erst OS X wieder zurückspielen und dann Linux installieren.

Wie genau die Linuxinstallation durchläuft ist für jede Distribution etwas anders. Schau einfach mal auf den Seiten von Ubuntu, Debian, Yellow Dog, Mandriva, Fedora Core oder welche Distri auch immer du nutzen willst nach einem Installationshandbuch.

Wenn Du einen näheren Verwandten von OS X haben willst, dann laufen auch NetBSD und OpenBSD auf PPC. FreeBSD noch nicht wirklich nutzbar und Darwin, ein FreeBSD Derrivat mit MachKernel und OS X ohne Aqua und Co, läuft selbstverständlich auch auf dem PPC.
 
Hallo Maveric,
Danke für die Hilfe. Was genau bedeutet das, ein System zu clonen? Also ich nehme an, das sichert meine Daten und rettet sie vor dem Formatieren der Festplatte, das ich zum partitionieren brauche. Ich habe zwar keine externe Festplatte, aber einen anderen Mac, und per FireWire lässt sich da schon was anstellen oder?

Also bezüglich der Installation hab ich nicht viel gefunden. Gibts da einen guten Link oder so? Ich tu mich immer etwas schwer bei solchen Sachen.

Noch was kleines:
Ich habe auch gerade von einem Programm namens "yaboot" oder so gelesen. Hat damit jemand Erfahrung? Das soll mich anscheinend beim Start fragen ob ich von Linux oder Mac booten will. Hört sich eigentlich geschickt an.
 
Das mit den Partitionen hat sich jetzt zum Glück erledigt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das System fest installiert und nicht immer von der CD booten muss. Das bringts nicht. Kennt ihr da nicht eine Seite wo das beschrieben ist? Ich habe nämlich den ganzen Abend (Morgen) bei Google gesucht und bin nicht fündig geworden.
 
marco bartoli schrieb:
Das mit den Partitionen hat sich jetzt zum Glück erledigt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das System fest installiert und nicht immer von der CD booten muss. Das bringts nicht. Kennt ihr da nicht eine Seite wo das beschrieben ist? Ich habe nämlich den ganzen Abend (Morgen) bei Google gesucht und bin nicht fündig geworden.

Du brauchst dafür nicht die "Live CD/DVD" sondern die "Install CD/DVD"

Die musst du dir auch auf der Ubuntu Seite laden und brennen.

Die Live CD ist wie der Name schon sagt nur dafür da um das Linux über CD zu starten und dich reinschnuppern zu lassen.


Gruss

Retrax
 
Das mann mit Google keine Installationsanleitung für Ubuntu findet halte ich für ein Gerücht oder will sich da jemand möglichst wenig Arbeit machen?

Auf jeden Fall 30 sec und ich war auf www.ubuntuusers.de, dann wiki, dann Installationsanleitung.

Bei debian.de ist es noch einfacher. Da steht sogar direkt auf www.debian.de Installationshandbuch.
 
RETRAX schrieb:
Die Live CD ist wie der Name schon sagt nur dafür da um das Linux über CD zu starten und dich reinschnuppern zu lassen.
Achso... Das wusste ich nicht. Danke, dann werde ich mir die Install CD runter laden :)

Das mann mit Google keine Installationsanleitung für Ubuntu findet halte ich für ein Gerücht oder will sich da jemand möglichst wenig Arbeit machen?
Ganz bestimmt nicht. Auf ubuntuusers.de bin ich auch gelandet, aber das stand meines Wissens nur, wie man Programme installiert.

Auf debian.de war ich noch nicht. Danke für den Link.
 
Also ich lade gerade die Install-CD.
Meine hoffentlich letzte Frage wäre: Wie genau ist das jetzt mit den Partitionen? Anscheinend wird bei der automatischen Installation die ganze Platte formatiert. Da ich ja aber eine extra Partition eingerichtet habe (6 GB) und auf der anderen Partition mein Mac OS drauf habe, sollte das eigentlich nicht so sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Installation nur die kleinere Partition betrifft und die große in Frieden lassen soll?
Nicht dass nachher alles wieder weg ist.
 
Also, ich würde nicht die automatische Installation wählen. Als was hast du denn deine 6GB Partition eingerichtet?
Wenn da alles in Ordnung ist, wählst du sie nachher einfach aus.
 
Zurück
Oben Unten