Linux, Windows und OS X auf einem Rechner

islaorca

islaorca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
7
Ich habe einen iMac C2D mit Tiger und via Bootcamp auch mit XP. Hat jemand mit dieser Konstellation auch noch zusätzlich ein Linux installiert?

Wenn, ja - welches? - kann man beim Starten (Grub) - Taste C, das System auswählen?

Wie läuft das Linux?

Ich sage gleich von vornherein, daß bei mir keine Notwendigkeit besteht, es zu installieren. Es würde mich aber interessieren und ich würde es gern ausprobieren.
 
Ein Freund von mir hat unter Parallels Win XP, Vista und Linux. Läuft alles einwandfrei.
 
Also wie zB Ubuntu läuft erfährst du in verschiedenen Threads hier. Weiß nicht welche Hardware du hast.
Wie das Installieren genau dann läuft weiß ich nicht. Es gibt aber viele Anleitungen im enlischsprachigen Internet.
 
Hallo,
also ich hab folgende Installation auf meinem MBP C2D:
OSX
WinXP
Kubuntu 7.04

Über die ALT-Taste kann ich beim Booten des Rechners OSX oder Windows auswählen. Wähle ich Windows gelange ich zum Grub und kann zwischen Windows und Linux wählen.

Installation lief wie folgt:
OSX neu installiert und Update durchgeführt (gesamte Platte verwendet)
Dann in OSX über das Terminal (bash) die Festplatte für Windows und Linux partitioniert.
Windows installiert.
Linux installiert.

Damit du nun nicht alles neu installieren musst, besteht die Möglichkeit die Windows-Partition zu löschen, 2 neue Partitionen anzulegen und dann Windows und Linux zu installieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Windows-Partition zu verkleinern, ohne Windows zu löschen und dann eine Partition für Linux zu erstellen.
Die dritte Möglichkeit wäre es die Windows-Partition zu löschen und zusätzlich die OSX-Partition zu verkleinern.

Man kann auch alles so installieren, dass man einen Bootmanager verwendet um direkt eines der installierten Systeme zu starten.
Bei meiner Systemvariante benötige ich keine zusätzliche Software zu Auswahl oder zum Booten des Systems.

Was man natürlich in jedem Fall benötigt sind die Bootcamp-Treiber für Windows. Bei meinem MBP muss man zudem unter Kubuntu 7.04 noch die Grafikkarte von Hand einstellen, was aber für das MB nicht gilt.

Du siehst also, alles ist möglich.
Übrigens ist die Ausführungsgeschwindigkeit von Windows und Linux auf meinem MBP super.

Hoffe dieser kleine Überblick hilft.

Genaue Infos zu den Dingen findest Du bei der Suche nach 'tripleboot' hier oder unter Google.
Falls Du nicht weiterkommst dann kannste dich ja hier noch mal melden.

Abschließend folgende Tipps für die Konfiguration deines Systems:
1. Datensicherung durchführen!!!
2. Vorab genau festlegen wie du vorgehst und alles genau aufschreiben
3. Die Ruhe bewahren

Gruss
ralan
 
Nur zum Spaß, kannst du ja auch eine Linux-Live-CD brennen und von dieser mit c-Taste starten und musst gar nicht erst installieren. Ich würde da mal die aktuelle 7.04 Ubuntu CD empfehlen. Wenns dir gefällt kann man auch Ubuntu von dieser Live-CD installieren.

--> http://www.ubuntu.com/
 
@ ralan: Da Tripleboot ja neuerdings kein Problem sein soll, überlege ich auch, ob ich es wegen vieler Kompatibilitätsprobleme mache. Ich habe Feisty und Mac installiert und starte direkt über refit (habe per Bootcamp partitioniert).
Weißt du, ob ich Windows über eine Bootcamp partitionierung etc. nachinstallieren kann, indem ich Mac verkleinere? Und ob man dann direkt im refit alle drei Systeme ansprechen kann.
 
Sagt mal, ich installiere mir hier gerade die SUSE auf Parallels drauf....aktuelle Beta Build. Brauche ich noch extra Treiber für Linux oder sowas in der Art, damit Linux auch auf Airport, iSight etc. etc. zugreifen kann??

EDIT: MacBook C2D Schwarz, 1 GB RAM...
 
So,

SUSE Linux läuft in der aktuellen Beta-Fassung von Parallels...
komme nur nicht mit den Treibern für WLAN weiter ... verdammte Axt...

attachment.php
 

Anhänge

  • SUSE_in_Parallels.jpg
    SUSE_in_Parallels.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 273
immer schön als root arbeiten ;)
 
Ja, Cadel, ich weiss worauf du hinaus willst...unter OS X arbeite ich auch nicht als Admin...keine Panik... :)
Nur werde ich wohl das Treiber-Problem unter Root für alle Benutzer lösen müssen, oder liege ich da auch verkehrt??
 
Ich habe noch eine Frage: Ich kann von einem Freund eine Knoppix-CD bekommen. Kann ich die einlegen und mit der c-Taste starten?
 
Ich habe noch eine Frage: Ich kann von einem Freund eine Knoppix-CD bekommen. Kann ich die einlegen und mit der c-Taste starten?

wenn das eine x86-cd ist und du einen intel hast: ja
wenn das eine ppc-cd ist und du einen ppc hast: ja
umgekehrt: nein ;)
 
Ich habe einen iMac C2D und die Knoppix ist auf Windows-PC benutzt wurden.
 
Knoppix

wenn das eine x86-cd ist und du einen intel hast: ja
wenn das eine ppc-cd ist und du einen ppc hast: ja
umgekehrt: nein ;)

So weit ich weiß, gibt es keine halbwegs aktuelle Knoppix-Version für PPC (leider).

Der Vollständigkeit halber - hier zwei PPC-Versionen, die gar nicht mehr taufrisch sind:

Walter.
 
hallo islaorca!

du installierst dir am besten eine virtuelle maschine.
dafür muss man nicht unbedingt 80€ hinblättern (parallels), das gibt's auch für lau.
da wäre zum einen "VMWare", aber das wird demnächst wohl auch ein recht teurer spass, sobald es aus der beta-phase raus ist.
zum anderen gibt es Virtualbox.
beide sind offiziell noch "beta", laufen aber doch schon recht ordentlich.

auf meinem mac-mini läuft so regelmäßig Windows XP, Ubuntu, D(amn)S(mall)L(inux), PuppyLinux... worauf auch immer ich gerade lust habe, und wohlgemerkt einfach nebenbei, kein bootloader nötig, kein bootcamp, kein gar nix.

empfehlenswert.
 
So,

SUSE Linux läuft in der aktuellen Beta-Fassung von Parallels...
komme nur nicht mit den Treibern für WLAN weiter ... verdammte Axt...

Unter Parallels brauchst Du keine WLAN Treiber, dein Mac hängt doch schon am WLAN.

Gruß win2mac
 
hallo islaorca!

du installierst dir am besten eine virtuelle maschine.
dafür muss man nicht unbedingt 80€ hinblättern (parallels), das gibt's auch für lau.
da wäre zum einen "VMWare", aber das wird demnächst wohl auch ein recht teurer spass, sobald es aus der beta-phase raus ist.
zum anderen gibt es Virtualbox.
beide sind offiziell noch "beta", laufen aber doch schon recht ordentlich.

auf meinem mac-mini läuft so regelmäßig Windows XP, Ubuntu, D(amn)S(mall)L(inux), PuppyLinux... worauf auch immer ich gerade lust habe, und wohlgemerkt einfach nebenbei, kein bootloader nötig, kein bootcamp, kein gar nix.

empfehlenswert.

Ich habe vor kurzem in einer Maclife einen Vergleichstest gelesen, und da schrieben die, wenn virtualbox fertig ist, kann es zu Parallels und VMware eine Super-Konkurrenz sein.

Braucht man die Mac-Version nur runterladen? Und einfach im Tiger installieren? Wäre für einen Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, einfach das Diskimage runterladen und wie gewohnt installieren.
danach nimmst du dir ein beliebiges linux-".iso" und probierst aus was das zeug hält.
du musst das ".iso" vorher nicht mal auf cd/dvd brennen, du kannst es direkt als "laufwerk" einbinden.

je nachdem wie fit du am rechner bist, solltest du evtl. einen kurzen blick ins handbuch werfen (das ist aber nicht zwingend notwendig).

viel spass beim testen.
 
Unter Parallels brauchst Du keine WLAN Treiber, dein Mac hängt doch schon am WLAN.

Gruß win2mac

Ist klar...aber wenn ich mit dem virtualisiertem linux ins netz will, zeigt er mir keine inhalte der seiten an...ich komm net online...
(Screenshot folgt...)
 
Zurück
Oben Unten