Linux/Windows/MacOS ohne EFI Grafikkarte

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.244
Reaktionspunkte
1.596
Huhu Leute,

Ich habe im Moment MacOS und Windows 10 (non EFI) auf dem Mac laufen. Windows habe ich bisher über Quickboot gestartet, da ich eine Radeon RX 580 ohne EFI installiert habe. Durch Quickboot wird Windows nur einmalig gestartet und bei einem Neustart startet er wieder das voreingestellte System.

Nun wollte ich mal aus Spaß ein Linux installieren, aber ich weiß nicht ob da das starten ohne EFI GPU überhaupt möglich wäre? Wäre für Infos, Lösungen oder Tips dankbar.

Opencore scheidet scheinbar aus, da dort die non EFI Windowsinstallation nicht erkannt wird. Eine Neuinstallation von Windows scheidet auch aus, da es sich um das kostenlose Upgrade handelt, das zur Einführung von W10 angeboten wurde handelt. Wenn das weg kommt, weiss ich nicht mal ob ich W7 noch mal upgraden könnte.
 
Zumindest die Sorge mit Windows 10 kann ich dir nehmen. Du kannst jedes Windows 10 mit einem Lizenzschlüssel von Windows 7, 8 oder 8.1 aktivieren. Du darfst nur nicht die Editionen mischen, also Win 7 Pro aktiviert Win 10 Pro. Du kannst dir die ISO bei Microsoft herunterladen. Die ist für 32 und 64-bit und bei der Installation wirst du gefragt, ob es ein Home oder Professional werden soll.
 
Wenn Du den Lizenzkey deiner upgegradeten Win7-Version noch besitzt, kannst Du damit jederzeit auf der gleichen Hardware (Also auf dem gleichen Rechner), an dem die Lizenz dann ja gebunden ist, die entsprechende Windows 10-Version erneut aktivieren. Solltest Du den Lizenzkey nicht mehr besitzen oder nicht mehr finden, kannst Du ihn auch - z.B. mittels Tools - auslesen/sichern lassen.
 
Key wäre vorhanden, aber ich wollte jetzt auch nicht unbedingt Windows neu aufsetzen.
 
Wenn Du Linux lediglich erstmal zum Spaß antesten magst, dann würde ich Dir empfehlen, Dir z.B. die neuste Ubuntu-Version auf einem bootbaren Stick zu packen.
Diese kannst Du von dort aus auch ohne Installation starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Linux lediglich erstmal zum Spaß antesten magst, dann würde ich Dir empfehlen, Dir z.B. die neuste Ubuntu-Version auf einem bootbaren Stick zu packen.
Diese kannst Du von dort aus auch ohne Installation starten.

Ähm, und wie soll das dann genau ohne Boot Screen ablaufen?
 
Stimmt, Du hast recht, da wärst Du ja mit der Non-EFI-Karte im Blindflug... Das hatte ich in meiner Euphorie nicht bedacht.
 
Kann man rEFInd keine Tasten zuweisen für die einzelnen Einträge?
 
Nun wollte ich mal aus Spaß ein Linux installieren, aber ich weiß nicht ob da das starten ohne EFI GPU überhaupt möglich wäre?
...hast Du nicht irgendwo noch einen alten ausgemusterten PC rumfliegen, evtl. bei Freunden / Familie? Linux ist so genügsam (vor allem die Distris, die eine auf Qt basierende GUI nutzen wie z. B. Kubuntu) dass auch alte Kisten problemlos nutzbar sind. Zur Not besorg dir einen ausgemusterten Office-PC bei ebay für kleines Geld, so gefährdest Du auch nicht deine Mac/Win-Installation...
 
Hmmm ist Firmware der Grafikkarte anpassen keine Option.
 
Gibt es denn außer OC keinen Bootmanager, der den generischen Treiber der Graka laden kann?
 
Ähm, und wie soll das dann genau ohne Boot Screen ablaufen?
Einrichten, das Linux bis zum Desktop durchbootet? Dazu müsste der Rechner aber von USB Booten können ohne Aufforderung oder das man erst was auswählen muss. Der grub vom Linux muss, dann aber zwingend auf dem USB-Stick sein. Windows lässt man komplett in Ruhe.
 
Gibt es denn außer OC keinen Bootmanager, der den generischen Treiber der Graka laden kann?

Das ist eigentlich die Kernfrage!

...hast Du nicht irgendwo noch einen alten ausgemusterten PC rumfliegen, evtl. bei Freunden / Familie? Linux ist so genügsam (vor allem die Distris, die eine auf Qt basierende GUI nutzen wie z. B. Kubuntu) dass auch alte Kisten problemlos nutzbar sind. Zur Not besorg dir einen ausgemusterten Office-PC bei ebay für kleines Geld, so gefährdest Du auch nicht deine Mac/Win-Installation...

Hier geht es um das ausprobieren auf meinem MacPro mit der dort installieren Hardware, ich habe Void Linux bereits auf einem G5 und Ubuntu 16 auf einem iMacG4

Hmmm ist Firmware der Grafikkarte anpassen keine Option.
Es ist eine Saphire Pulse RX 580, wäre also eine Option, aber ich lote erstmal die nicht so preisintensiven Möglichkeiten aus.
 
Zurück
Oben Unten